Artbecken Eretmodus

  • Danke Maggi.


    Musste leider heute einen der größten tot hinter dem Filter wegholen.

    Der war völlig eingeklemmt.

    Gab da in der Nähe aber auch gestern und vorgestern extreme Revierstreitigkeiten.

    Hoffe es lag daran. Ansonsten scheint sich bei den anderen alles einzuspielen.

    Ab und an wird mal etwas gepiesackt, aber keine großen Kämpfe oder Verfolgungen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Mal was anderes:
    Hast du bei der Strömung "Sandverwehungen"?


    Bei mir ist irgendwann am anderen Ende die Bodenscheibe mit der Tunze freigeweht.
    Und da richte ich sie schon an die Wasseroberfläche :nixweiss:


    Oder hilft hier die "doppelte Strömung" - also Tunzen an beiden Seiten???


    LG

    :hi:

  • Yepp, links hinten ist schon eine Grube, muss Mal sehen wie das weitergeht und unter Umständen eine kleine Barriere errichten.


    Habe noch einige von Hikari, wenn die alle sind schaue ich Mal nach den Tropical.

    Den Rest von den Tropical den ich neulich im verkrampfen 5 Liter Eimer gefunden habe, habe ich lieber entsorgt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Stefan,


    Ja, die Rock Module haben was.... gefällt mir sehr gut:thumbup:


    PS.: die ANUBIEN im Sand, das wird aber nix :thumbdown:die faulen Dir weg wie nix...... setze die dich auf die Module und beschwere die mittels kleinem Stein oder binde die mit Angelsehne fest......

  • Hi Stefan , wie groß ist denn das Becken , und wieviele Eretmodus schwimmen darin ?


    Mit diesen Innenfilter hatte ich früher auch Probleme, als ängstliche und flüchtende Tropheus dahinter schwammen und eingeklemmt blieben , habe damals alle entfernt und mir ein Dreikammerinnenfilter selbst ins Becken geklebt , sind auf jedenfall besser wie diese losen , und es kann kein Fisch mehr dahinter schwimmen.


    Auf deinem Movie sehe ich daß du den Filterauslaß und eine Tunze auf der gleichen Seite angebracht hast warum das ?


    Bring doch die Tunze diagonal auf der anderen Seite an , so hast du einen besseren Wasserkreislauf, und dein Kot oder sonstiges wird so besser zu deinem Filter befördert.

  • Danke für die Antworten.


    Joerg Eigentlich habe ich die Rhizome oberhalb des Sandes, aber bei einigen Pflanzen gehen die wohl ständig unter. Schaue später mal nach. Hätte auch noch Hobby Fix zum auf die Module kleben.


    jürgen Becken ist 110*60*46 und jetzt sind es noch 19 Eretmodus.

    Es sind 2 Filter und 2 Strömungspumpe verbaut. Muss mal schauen wo vielleicht etwas liegen bleibt und dann unter Umständen die Strömung optimieren. Momentan strömen die Tunze diagonal und sind auf den gegenüberliegenden Seiten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Jürgen, ich hatte vor ein paar Monaten 20 Jungtiere aus 2 verschiedenen Würfen, also von verschiedenen Elterntieren bekommen. Mehr konnte ich nicht bekommen.

    Der Tunze Filter ist als Schnellfilter und der Bubble Media als Biofilter gedacht.

    Habe 2 Strömungspumpen genommen, da ich den Strömungsverhältnissen in der Natur relativ nahe kommen möchte. Ist für die jetzt erst einmal eine kleine Umstellung mit der deutlich größeren Strömung, sollten die aber hinbekommen.


    Hier noch einmal ein Bild des gesamten Beckens

    _20191028_123526.JPG


    Rechte Seite, hinten der Tunze Filter mit der tieferen Strömung. Tunze 6045 ist zur Rückseite / Oberfläche geneigt, hinter dem Stein ist der Oxydator.

    _20191028_123648.JPG


    Linke Seite, Tunze 6025 holt teilweise das Wasser wieder hoch zur Oberfläche der Vorderseite. Dadurch habe ich zumindest an der Oberfläche eine gute Rundum Strömung. Hinter dem Stein ist der Biofilter.

    _20191028_123818.JPG

    Im unteren Bereich soll es durch die Module bestimmte Ruhezonen aber auch Hotspots geben. Bisher scheint das fast wie gedacht auch zu funktionieren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi Stefan , erstmal vielen Dank für deine Info , aber für mich Zuviel Technik . Ich habe ein 250x60x60 cm Becken , mit zwei dreikammerinnenfilter einer auf jeder Seite , nicht mehr und nicht weniger , und das Becken läuft schon Jahre , mit Tropheus , Trewavasae ,Eretmodus und meinen Prachtschmerlen.


    Ein Filterauslaß bewegt die Wasseroberfläche, der andere Filterauslaß geht in die Tiefe , und bei mir siehst du so gut wie kein Kot im Becken. Außer ein paar leeren Schneckenhäuser .


    Manchmal ist weniger mehr , und ich glaube nicht daß die Erets soviel Strömung brauchen , erstens sind es noch Jungtiere , und zweitens haben diese noch nie den See gesehen .


    Aber jeder macht sein Ding , fertig aus Amen .

    Hier mal zwei Bilder von meinem Bodengrund !

  • Hi Jürgen, kein Problem.

    Vielleicht ist bei mir wirklich etwas viel drin, aber abschalten oder rausnehmen kann ich ja immer noch.


    Eigentlich wollte ich das Becken mit Valisneria bepflanzen, aber nachdem die kleinen im anderen Becken fast alle Pflanzen zerlegt hatten, kam das nicht mehr in Frage.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Habe eben einen Teilwasserwechsel gemacht und die Pflanzen etwas rausgezogen so das die Rhizome frei liegen und dann festgeklemmt.

    Bei denen die immer überweht wurden, habe ich kleine Steine als Barriere davor gepackt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eretmodus

    Achja, weisst du was für eine RAL Farbe dein Blau ist? Ich plane ja auch blaue Rückwand und derzeit Enzianblau RAL 5010. Deins gefällt mir gut, nicht zu dunkel, nicht zu hell ... darum frage ich.:joint:


    Danke dir!

    Der Händler konnte mir leider diesbezüglich keine Informationen geben. Die Folie wurde direkt vom Aquarienbauer aufgeklebt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Das ist ein wenig heller und blauer für das menschliche Auge. Auf dem Foto spielt das Spektrum der Beleuchtung eine Rolle. Mache morgen mal ein neues Bild.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.