Yellow Rainbow

  • Guten Abend ,

    nachdem Malte mir den Weg zu youtube geebnet hat, habe ich mal ein paar Handyaufnahmen hochgeladen. Die Fische sind alle ausgewachsen und für Tropheus ziemliche Brocken. Das Becken ist für meine Belange ehr zweckmäßig eingerichtet um die Wasserqualität leichter aufrecht halten zu können. In Kürze folgt vielleicht noch ein Video mit technischen Aspekten zum Aquarium. Viel Spaß beim gucken, hoffe dem ein oder anderen gefällt es.


    Vg Tobias


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Tobias, sehen toll aus die Tiere. Ich sehe du hast Sand ins Becken eingebracht.

    Gefällt mir persönlich sehr gut. Hatte selber bis jetzt immer zwei verschieden große Kiessorten. Ist der Sand Korallensand? Hat eine schöne Farbe.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Jens,

    Das ist Quarzsand mit einer Körnung unter 0.4mm. Die Fische spielen mit dem Sand und haben sichtlich damit zutun. Die Felsen sind an strömungsfreien Stellen oft mit Sand bedeckt. Die Sandschicht bedeckt den Boden zu circa 80 Prozent. Insgesamt ehr weniger als mehr um Faulstellen zu vermeiden. Die Oberfläche ist so dicht das Eindringen von Futterresten aus geschlossen ist. Die Strömung hat so mit dem abtransport leichtes Spiel.


    Die Fische kauen diesen Sand und pusten ihn durch die Kiemen wieder raus. Ein nicht unerheblicher Teil wandert auch durch den Darm und wird im Freiwssser, gut zu erkennen, wieder ausgerieselt. Da es sehr oft zu sehen ist halte ich das für ein wichtiges Bedürfniss der Fische. Lässt sich durch die Futteraufnahme am Boden aber auch nicht vermeiden.

  • Red Rainbow sind schöne Tropheus gefallen mir . Sand ist für Tropheus ganz wichtig , wie von dir auch geschrieben , sie brauchen ihn um ihre Kiemen und den Darm durchzuputzen.


    Sie nehmen ihn nicht nur während der Nahrungsaufnahme auf , sondern auch zwischendurch wenn keine Futterreste auf dem Boden liegen.


    Deshalb würde ich nie ein Becken wo meine Tropheus schwimmen ohne Sand betreiben.


    Einzige Ausnahme waren früher meine Quarantänebecken.

  • Hi,


    gefällt mir auch sehr gut, vor allem, daß der Sand nicht unnötig hoch im Becken ist!!


    Bei 2-3 Fischen fällt mir der auf dem oberen Maul entstehende Wulst auf, ich hatte das


    auch schonmal bei ner Gruppe Muppis, warum dieser Entenschnabel da wächst, konnte


    mir bisher keiner schlüssig beantworten!!:ohoh:


    Schöne Kombination ist das aber alles in allem!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Tropheus Entenschnabel ich mußte das Movie 2-3 mal ansehen, bis ich das auch gesehen habe .

    Der Hr. Genscher hat nen guten Blick , wie oben geschrieben ich habe das beim erstenmal nicht gesehen.


    Habe zwar die aufgespritzten Lippen gesehen aber nichts dabei gedacht.


    Ich hatte mal einen Red Bishop bei dem war das Maul auch deformiert, das untere Maul war länger wie das obere .


    Eine Laune der Natur solange es die Tiere nicht stört , und der vor dem Becken steht auch nicht , also was soll’s läßt sie schwimmen und fertig .

  • Hallo,

    Diese Wulst haben über der Oberlippe haben ja einige Aufwuchsfresser aus dem Tangjanika See, jedoch auch im Malawisee. Wieso es genau bei diesen so ausgeprägt ist kann ich auch nicht sagen. Es scheint aber so zu sein, das es die Wulst beim abraspeln wie eine Art Fühler funktioniert. Gleiches kann man bei der Labeotropheus beobachten. Würde es eine Vernarbung aus Kämpfen sein müssten es andere Tropheus wahrscheinlich ähnlich ausgeprägt haben. Hier ein Männchen was seinen Platz sicher hat ?tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20307/


    Hier eins eins was es drauf anlegt.


    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20308/

  • Hi,


    Viele meiner Adulten und dominanten Tiere die teils mehr als 10 Jahre bei mir sind, haben diese "Doppelte Oberlippe". Ich geh davon aus das diese schon etwas mit vernarbten Gewebe durch die Maulzerrkämpfe zu tun hat..... eventuell schützt die Wulst auch den eigentl.Oberkiefer.....

    Ich hab das bisher auch nur an verhältnismäßig "alten" Tieren gesehen....... dazu muß man die Tiere einfach nur lang genug pflegen :ironie:.....:sagnix:

  • Servus


    Sehe das auch so wie Joerg das es von Maulzerrkämpfen kommt, bei einigen meiner Moliros sieht es genau so aus, diese sind auch die älteste Gruppe Tropheus die ich habe.

  • Guten Abend,

    Wie angedroht auch etwas zur Technik vom Becken. Gefiltert wird in einem 2ten Becken was neben dem Fischbecken steht. Verbunden sind die beiden über eine 50mm kommunizierende Röhre. Auf der Druckseite fließen 2000l pro Stunde, die zuvor 6 Schaumstoff Patronen durchflossen haben. Klassischer Patronenfilter, der noch Sauerstoff im Wasser lässt. Mit im Technikbecken sind noch 4 Sonden und ein Wasser/Wasser Wärmetauscher von der Gastherme. Aber seht selbst. Das läuft nun so seit Jahren. Normal ist dem Patronenfilter ein Abscheider vorgeschaltet. Der ist allerdings defekt.Screenshot_20190502-222953_GHL Connect.jpg

    Screenshot_20190302-093344_GHL Connect.jpg

    20190428_123401-640x360.jpg

    20190217_175343-576x708.jpg

  • Hallo,

    Das ist eine App: ''ghl connect''.

    Diese setzt einen profilux Aquariencomputer von ghl voraus. Das Teil ersetzt dann so gut wie alles was gemessen, gesteuert oder geregelt werden soll. Aber auch weltweiten Zugriff auf die Wasserparameter von jetzt oder aus der Vergangenheit.