Eure Vorschläge - Eckaquarium 105l

  • Hi, kenne mich jetzt mit den Similis nicht aus, würde aber erst einmal den Stein auf der rechten Seite wegnehmen und mindestens 10 zusätzliche Schneckenhäuser im Becken verteilen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo


    Ich kann dazu was ähnliches berichten.Hatte 2/3 adult in einem 60l Becken für bestimmt 1,5Jahre....haben sich nicht umgebracht aber mit Nachwuchs tat sich nix, auch keine erkennbare Paarfindung etc. ,habe mehrmals Reviere/Einrichtung verändert,mehr Schneckenhäuser/weniger Schneckenhäuser,"TanganjikaGuppys" mit eingesetzt usw.usf.

    Irgendwann hab ich 1/1 rausgefangen und mit ca.10 Schneckenhäusern in ein ca.450l Becken mit Cyprichromis und Xenotilapia gesetzt und die restlichen 1/2 abgegeben und was soll ich sagen auf einmal hauen die beiden im grossen Becken eine Brut nach der nächsten raus.


    Es ist wunderlich....meine Multis im 60l Becken haben inzwischen X Generationen gezeugt.

  • Hallo Christian,

    von dir aus sind es ungefähr 75km bis zu mir..... Wenn du möchtest, setz' dich ins Auto, komm' zu mir, hol dir ein semiadultes Paar N. caudopunctatus ab und setz' sie dazu.....würde ich dir schenken, musst du nur abholen....

    Ich denke dann werden ggf die Lebensgeister der similis geweckt.....;)

    Lass mich wissen ob das eine Option für dich ist und wenn ja, wann du kommen möchtest?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Christian,

    von dir aus sind es ungefähr 75km bis zu mir..... Wenn du möchtest, setz' dich ins Auto, komm' zu mir, hol dir ein semiadultes Paar N. caudopunctatus ab und setz' sie dazu.....würde ich dir schenken, musst du nur abholen....

    Ich denke dann werden ggf die Lebensgeister der similis geweckt.....;)

    Lass mich wissen ob das eine Option für dich ist und wenn ja, wann du kommen möchtest?

    Hallo Jens, das Angebot nehme ich gerne an, danke! Melde mich über pn in Bezug auf 1-2 möglichen Termine in den kommenden Wochen. Viele Grüße, Christian

  • Klasse, schönes Beispiel wie Top ein Forum funktionieren kann und das es auch heutzutage Hilfsbereitschaft ohne finanzielle Interessen gibt. :thumbup:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Wirklich ein schönes Beispiel wie so ein Forum und auch der Umgang unter Aquarianern sein kann. Ich war heute bei Jens. Ein mehr als netter Empfang, Jens hat mir seine Anlage gezeigt hat und ich habe N. caudopunctatus mitgenommen. Schwimmen jetzt bereits in meinem Becken und sind wirklich tolle Tiere. Nochmal großen Dank an Jens!

  • Hallo Christian,

    sehr gern geschehen. Wünsche dir viel Freude mit den Tieren und hoffe, dass der Plan jetzt auch die N. similis etwas zu animieren funktioniert;).

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • So mal wieder ein kleines Update, nachdem vor knapp zwei Monaten zwei Pärchen N. caudopunctatus in das Becken mit den similis eingezogen sind, ist natürlich mehr Action und Leben im Becken. Nachwuchs hat sich aber bei den similis immer noch nicht eingestellt, ich habe das Gefühl, dass Weibchen similis möchte, aber das Männchen ist dann doch zu sehr beschäftigt die Caudos in Schach zu halten, d.h. sie balzt, er kommt, dreht dann aber kurz vor dem Schneckengehäuse ab. Generell denke ich, dass das Männchen sich eher zu den Felsen hingezogen fühlt, während das Weibchen 3-4 Schneckenhäuser zu ihrem zu Hause gemacht hat und nur selten zwischen den Felsen verschwindet. Wenn es so weitergeht haben die Caudos zu erst Nachwuchs, denn hier haben sich zwei Pärchen gebildet und eines davon ist schon heftig am Balzen. Das zweite Caudo Pärchen werde ich wohl demnächst abgeben müssen, denn für drei Pärchen ist das Becken dann doch zu klein. Generell sind die N. caudopunctatus aber tolle Fische, sehen spitze aus, sehr lebendig und schwimmen oben wie unten.


    Eine weitere Überlegung ist, da ich im April ein kleines Kellerregal mit 4-5 Becken aufstelle, die similis und caudos wieder komplett zu trennen und beiden Artenbecken zu geben.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Also leider kenne ich mich mit Similis auch nicht aus. Ich habe aber eine Paar Jahre "Multifaciatus" gehalten und die haben sich vermehrt wie die Kanickel. Sie waren auch opportunistisch und haben im Zweifel in Felsspalten gewohnt wenn kein Haus frei war.


    Schneckenhäuser vergraben haben sie bei mir auch und das scheint normales Verhalten zu sein. Das Revier eines Bockes beträgt in etwa nur 30x30cm, so das sie sich ihre "Parzellen" eben so einrichten wie sie es brauchen und ab und an ist eben ein Haus zu viel in der Parzelle.


    Vielleicht wären Multifaciatus auch eine Alternative für Dich anstelle der Similis. Ich habe auch über die Similis gelesen, dass sie sich weitaus weniger vermehren als die Multis. Wobei, nur weil es bei mir so war, muss das natürlich nicht allgemein gelten. Ich kann nur sagen das ich bezüglich Agressionen und Vermehrung mit den Multis keinerlei Schwierigkeiten hatte. Sie ließen sich sogar gut vergesellschaften obwohl sie ihre Reviere dann schon aggressiv verteidigen können wenn es nötig ist - auch den "Luftraum" über ihrer Kolonie!


    :fisch:

  • Hallo Tanja, bei mir hat der Bock sein Revier im gesamten Becken, welches immerhin eine Front von 80cm hat, ich glaube da liegt ggf. auch das Problem, denn er kann sich nicht auf die Balz konzentrieren, da er das gesamte Becken "verteidigen" muss. Ich habe Gedult und werde es noch länger versuchen, vielleicht gestalte ich das Becken mal um, denn das Becken ist wirklich prädestiniert für eine schöne Kolonie.