Filter hinter der Rückwand

  • Hallo Leute,

    ich habe schon im Forum gesucht aber keine Bilder von Rückwandfiltern gefunden .

    Ich möchte bei meinem Becken den Platz hinter der Rückwand ca.10cm als Filter nutzen habe noch einen 3 Kammer Innenfilter drin geht hinter der Wand ein HMF:?:

    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ein HMF hinter der Rückwand geht, wenn denn genügend Platz vorhanden ist. Letztendlich muss die Matte gut anströmbar sein. Das heißt, zwischen Wand und Matte sollte schon ein paar mehr mm Platz sein. Und eine Pumpe oder ein Luftheber muss dahinter passen.

  • Hey Malte,

    durch den Innenfilter 10 cm an der Hinteren scheibe habe ich nur die 10 cm und weniger da es eine Strucktur Rückwand ist schaue mal bei meinen Bildern da siehst du das Becken

    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Bei 1000 l/h sollte die Matte ca. 40 x 60 cm groß sein.


    Edit: grade die Bilder gesehen. Das sieht alles recht eng aus. Da müsste die Matte wahrscheinlich abgestützt werden, weil man keinen brauchbaren Radius hinbekommt.

    Ich würde da eher auf 2-3 Filterpatronen setzen.

  • Hallo Malte,

    ich wollte Würfel und Matte nur einschieben mehr Platz ist nicht so das alles eng anliegt auf einer seite 2 Siebe und gegenüber die Pumpe

    VG

    Uwe:wut:

  • Hallo Uwe,

    du hast ja noch den Innenfilter, der Rückwandfilter soll also lediglich unterstützen, damit du den ohnehin bestehenden Raum nutzen kannst.

    Bei mir im Becken war es haargenau so.


    Ich habe Filterbürsten hinter die Rückwand gestellt. Hab sie oben an der Längsstrebe arretiert, so kann ich sie immer nach oben raus ziehen wenn ich muss (musste ich aber in 8 Jahren noch nie). Habe dann einen Luftheber mittig platziert, der das Wasser wieder vor die Wand fördert, um die Bürsten zu umströmen.

  • Würde die Begrifflichkeiten gern klären

    Ein HMF ist für meine Begriffe eine Matte die einfach ins Becken gestellt wird

    Abgewandelt , nur im Eck gekrümmt , quasi ein halber HMF

    Der Platz hinter einer Rückwand kann zweifelsfrei mit unterschiedlichen Filtermaterialien vollgestopft werden. Dann auf einer Seite der Ein und an der anderen Seite der Ablauf

    Ein HMF ist das aber nie

    Ich kenne es auch mit den Bürsten

    Oder mit Aqua Balls ( war bei nem Kollegen aber glaub ich nicht der Renner)

    Irgendwas mit reichlich Oberfläche

    Lauter Schaumstoffwürfel ? Würde ich nehmen ,

    Super klasse wären Kugeln aus PPI Schaum PPI (Poren pro Inch )

    Die würden nicht aufliegen sondern immer gut umflutet werden

    Viel Spaß beim Schnitzen :hi:

    Hab mich immer gescheut vor so nem Filter , aus Furcht vor der Reinigung .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Rainer hat natürlich recht mit einem HMF hat so ein Rückwandfilter nicht wirklich viel gemeinsam.


    Die Reinigung der Bürsten hinter der Rückwand ist allerdings nicht sehr schwierig. Diese Bürsten sind als Grobfilterstufe für Teichfilter konzipiert. Mit dem bisschen Schmutz im Aquarium verstopfen diese also so gut wie nie.

    Zum Reinigen rüttel ich an den Bürsten. Der Schmutz sinkt dann nach unten und setzt sich ab. Nun kann man ihn mit einem Schlauch absaugen. Gestaltet sich in dem Spalt zwischen 3D-Rückwand und Scheibe natürlich etwas schwierig, klappt aber. Wird garantiert nie lupenrein hinter der Wand. Läuft bei mir aber schon seit vielen Jahren super.

  • Hallo Reiner und gajika

    ich hatte ja als die Rückwand noch weiter vorne war und sehr viel mehr Platz war so das ich mit meinen Händen da hinter kam

    Schaumstoffwürfel und Biobälle.Hatte vom Innenfilter eine Verrohrung mit abzweig hinter die Wand mit Absperrhan so das ich ca 60% Waser ins Becken und 40% hinter die Rückwand Pumpte Rückfluss ins Becken waren die beiden Siebe in der Rückwand ob meine Idee Funkt.hatte ich mit Lebensmittelfarbe

    ausprobiert und es hat geklappt!! Habe jetzt nach 2 Jahren die Wand abgebaut und vorher nie gereinigt !

    Aber nun die Frage Schaumstoffwürfel stehen fest. Wieder 2 Siebe für den Einlass oben und unten oder nur unten?

    Und wie betreiben 1000 L Pumpe oder Luftheber von denen ich 0 Ahnung habe wegen der Luftmenge und welche Firma

    VG Uwe:?:

  • Muss mal dumm fragen

    Wenn es so gut geklappt hat

    Warum veränderst du es ?

    Klingt doch gar nicht schlecht .


    Luftheber ist halt Lauter

    Aber ....sauerstoffreiche Wasser . Immer gut ?

    Für Fische und für Filter.

    Ich arbeite mit Eheim Kompakt Pumpen

    Oder denen von Tunze


    Einlass - hinter die Rückwand würde ich mindestens 2 machen

    Wenn sich mal einer zusetzt.......

    In das Becken zurück geht ja über die Pumpe

    Hast du schon ein Loch in der Wand ?

    Kannst es ja auch mit nem Bogen über die Wand leiten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner ,

    durch meinen Umbau haben die Xenos. 15cm mehr Fläche:thumbup: auf 120 cm:brav:und ich habe noch kein Loch in der Wand.

    Über die Wand geht nicht wegen der Abdeckscheiben.

    ich denke nur die 1000l Pumpe ist vieleicht zu stark soll ja nur BIOLOGISCHE Unterstützung zum 3 Kammer Filter sein!

    VG Uwe

  • @Uwe2206 lange Rede wenig Sinn ich glaub das die Rückwandfilter Sache nicht verkehrt ist aber bei den Xenos und Cyprichromis brauchste dir glaub ich nicht zu viel Gedanken deswegen machen , sind ja keine Tropheus, und wenn der 3 Kammer Filter gut läuft sollte der das locker schaffen.Der grösste Vorteil wäre die Sicherheit das selten zwei Filtersysteme gleichzeitig versagen ausser bei Stromausfall.


    Grüsse Motz

  • Als Xeno Fan kann ich das nur unterstützen , das du ihnen mehr Platz gegeben hast . :thumbup:

    Wie gross ist nochmal das Becken ?

    Maße ....Liter ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Motz,

    da hast du recht aber der Platz hinter der Rückwand ist ja Verschenkt desalb die Überlegung mit dem Filter

    VG Uwe

  • Motz meinte wohl eher

    Sabbel nicht, Lutsch :joint:


    Zum Sabbeln sind wir ja aber da :beerdrink:

    Aber er hat Recht . Mach dir nicht zu viel Kopf

    Das klappt bestimmt

    1000 Liter kommt mir jetzt nicht so sehr viel vor .

    Die optimale Literzahl bringen die meisten Pumpen eh nicht lange .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben