Filter hinter der Rückwand

  • Hallo Reiner und Motz,

    also eine Pumpe bekomme ich nicht hinter die Wand werde einen Luftheber aus 25mm PVC Rohr Bauen

    VG Uwe:thumbup:

  • Hallo Gajika,

    habe ihn heute Fertig gemacht jetzt ist das Problem ich muß den Heber Unterwasser Betreiben komme nicht über mein Rücklauf Rohr vom Innenfilter geht das :wut::wut::wut:

  • Hallo Leute,

    das Neue Becken ist Fertig noch 2 Tage auslüften lassen und dan Einrichten :thumbup: muß ja nächstes WE die Fische holen.

    Schaut euch mal die Bilder in meiner Galerie an soll ich die Rückwand mit Würfeln füllen oder erst Bio Bälle oder nur Matten

    zuschneiden. Auf dem Bild mit den Lufthebern ist der Graue ein Selbstbau und der Fukt. wie der Gekaufte

    VG

    UWE

    PS: Back to Nature hat bei Basalt Gneis die Farben geändert deshalb habe ich grau genommen schmutzig wird das von selbst:thumbup:

  • Hallo Uwe


    Ich verstehe die Bilder leider nicht :nixweiss:

    rechts unten ist ein Sieb

    Und rechts oben die Ecke ?

    Dann links zwei rote Siebe ? Auf verschiedenen Höhen ?

    Und die HMF schauen in der Mitte oben aus derWand ?

    Ein Bild von der anderen Seite hast du nicht noch ?

    Ich hätte gedacht ......rechts unten rein , links oben raus aus der Filterwand

    Vielleicht so ja sogar besser :nixweiss:

    Bin ich falsch ?


    Die Optik ist Mutig :/

    Mit der grauen Platte vor ......

    Bin gespannt wie das nachher aussehen kann .

    Seh ich noch nicht


    Zwei Tage auslüften .....also Sonntag Montag und am Samstag drauf Fische rein :whistling:

    Xenotilapia .......

    Sind schon etwas sensibler als z.B Neolamprologus :kaffee:

    Auch Mutig

    Filter läuft schon am anderen Becken ?


    Hoffe das klingt nicht zu negativ

    Bin gespannt

    Auf alle Fälle mal was anderes :brav:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hallo Reiner,

    rechts unten und oben ist der zugang für den Innenfilter muß noch der Kamm rein!! habe mich da leider Verschnitten:wut:

    Links die Siebe sind für die Rückwand das rechte Rohr ist der Zufluss vom Innenfilter links das für den Luftheber habe noch mal Bilder gemacht.

    VG

    Uwe

  • Hey Reiner,

    hast recht mit den Fischen ganz schön eng habe mit Matze wo ich die Tiere Herbekomme gesprochen hole sie erst ca. 12-19.05

    VG Uwe:brav:

  • Hi Uwe


    ich habe mal das Bil von den Lufthebern hier eingefügt.


    Dazu hätte ich noch ein paar Anmerkungen.


    Was Du uns hier zeigst sind beides sogenannte TLH ( Tschechiche Luft Heber ).


    Der obere - dunklere aus dem grauen PVCU Material - denke ich ist der von Dir selbst gebastelte.

    Den unteren - hellen aus dem Elektroinstallationrohr - denke ich ist ein gekaufter / zumindest der Antrieb.


    Was ist hier der Unterschied bzw. das bessere?


    1. bei dem helleren ist ein Bogen verbaut der die Luft und somit das Wasser nicht verwirbelt und dadurch abbremst.

    bei dem dunklen ist ein Winkel verbaut der die Luft und das Wasser bremst.

    Kannst Du austauschen wenn Du alles nur gesteckt hast.

    Klar kann es sein das Du zu wenig Platz für einen Bogen hinter der Rückwand hast, aber Du verlierst sehr viel

    Leistung.

    2. denke ich wird der Antrieb von dem selbstgebastelten nicht das Optimum sein.

    ist allerdings nicht einsehbar - wäre nett wenn Du das Teil mal in die Einzelteile zerlegen würdest und es uns zeigst.


    Ich hatte dazu mal einen Beitrag hier im Forum eingestellt - hast Dir den angesehen?


    Selbsbau von einem Tschechischen Luftheber TLH

  • Hallo Thomas,

    ich habe beide mit einer Sera 550 R Plus Getestet für mich war da kein Unterschied ,

    und mit dem Platz hinter Rückwand hast du recht ist echt eng:wut:

    Das Material für den Eigenbau waren Reste,zum Bau habe ich die Klebemuffe innen 2,5 cm mit einem Dremel ausgeschliffen so das oben und unten ca 1 cm Orginal Wandstärke blieb

    1,2 mm Löcher ins Rohr,Luftnippel rein und gut wars.:thumbup: Bild kommt habe keinen Bogen

    VG Uwe

  • Ja ich Kaufe immer bei PVC-Welt bei mir in der Gegend habe ich keinen Händler machen alle nur auf Bestellung + 100% und Versand.

    VG Uwe

  • Vieleicht sagst du mir mal wie ich die Rückwand füllen kann soll ja nur zusätslich zum 3 Kammer Innenfilter laufen so das keine Totwasser bildet .

    VG Uwe

  • Hi Thomas ,

    super Anleitung TLH durch mein ausschleifen hatte ich eine Riesen sauerei in der Küche:hi:

    ich Bohre jetzt noch ein Rohr mit 16 Löchern mal sehen ob das was bringt aber er läuft ja so wie der Gekaufte

    VG Uwe

  • Hi Uwe,

    ich schreib mal hier im Thema, von pn halt ich nicht viel.

    Ich würde da Biobälle oder Mattenwürfel nehmen, nach Möglichkeit nicht gerade Quader, sondern mehr Flächen, quasi wie Kugeln, also viel angeströmte Fläche. Wie Reiner schon geschrieben hat. Reine Matten bringen bei der geringen Tiefe nicht viel, denk ich. Und von Siporax halt ich nicht viel. Wenn die Poren einmal mechanisch verstopft sind, kriegst du die nie wieder sauber. Find ich unzweckmäßig und stark überteuert. Was die (Luft)Pumpenleistung angeht, würde ich nicht zu wenig nehmen und lieber zusätzlich noch paar Ausströmer zur Sauerstoffversorgung des Filters hinter die RW packen. Und die LH nach Gefühl und Gehör einstellen. Prinzipiell würde ich die LH nicht zu weit aufdrehen, damit der RW-Filter so weit wie möglich biologisch läuft. Bei zu starker Fördermenge zieht der Filter zu viel (mechanischen) Dreck an und der Filter verschlammt durch die Partikel. Mit Ausspülen der Medien ist das bei RW-Filtern halt bissl Sackgang, da lieber die mechanische Filterung vermeiden


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey,

    habe jetzt die Bürsten drin Sipo im Sack unterm LH nun mal sehen wie sich das ganze auf die Wasserwerte auswirkt Becken Läuft seit Freitag möchte ja am 19.5 die Fishe holen.

    Grüße Uwe

    PS. Joe was meinst du mit von pn halte ich nicht viel:?: