Rennschnecken????

  • Aber ichbezweifle das sie an Blaualgen gehen

    Waren dann vermutlich andere Algenarten

    Oder es gibt Blaualgen und Blaualgen

    Ich hab sie auch in allen Becken :hi:

    Also ....die Schnecken....... nicht die Cyanos :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also eigentlich glaube ich auch nicht, daß die Helmschnecken Blaualgen fressen, die anderen Algen mochten sie sicher lieber. Warum die Blaualgen schließlich verschwunden sind, bleibt mir ein Rätsel. Sie haben sich irgendwann in kleinen Stücken abgelöst und verklumpt, dann konnte ich sie wegsaugen. Kamen keine neuen mehr.

    Gruß, Claudia

  • Hallo Claudia,

    dir cyanos ( Blaualgen) kommen häufig bei neu eingerichteten Becken vor.

    Wenn du sie absaugst sollten sie über die Zeit von allein verschwinden wenn das biologische Gleichgewicht da ist. Hatte selbst auch dagegen oder besser damit zu kämpfen und habe ne Menge an Mitteln hinein gekippt.

    Die Mittel hatten mehr oder weniger kurzfristig geholfen aber definitiv nicht zu 100 %.

    Habe dann ausser absaugen nichts mehr gemacht und siehe da nach einiger Zeit wurden die weniger und lösten sich auf.

    Was du benötigst ist halt etwas Geduld.

    Andersrum motivieren die zum Wasserwechsel.

    beste Grüße aus Dorsten

    Frank