Welche LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,

    ich plane mir für den Anfang ein Eheim Vivaline 240 LED Aquarium zur Plege von Occelatus und A.Calvus zu zulegen.Ein paar wenige Anubias und Cryptoc. sollen auch drin sein.Jetzt habe ich gelesen,dass der LED-Leuchtbalken der in obiger Kombi eingebaut ist, nicht sonderlich viel Licht bringt.

    Jetzt meine Frage:

    Ist der Balken ausreichen für mein Becken oder sollte ich nochwas dazu kaufen?

    Wenn ja was ?

    Gruß Jens

  • Hi Jens

    Die LED von Vivaline 240 hat 17.5 Watt. Das heisst, die bringt rund 0.07 Watt pro Liter. In meinem grossen Becken werden (abzüglich Rückwandfilter) etwa 650 Liter beleuchtet. Ich habe 5 LED-Leisten à je 9 Watt, was theoretisch ebenfalls etwa 0.07 Watt pro Liter ergibt. Ich habe aber nicht ganz auf 100% hoch gedimmt.

    Ich finde nicht, dass mein Becken zu dunkel ist und meine Wasserpflanzen (Anubien, Cryptocorynen und Javafarn) gedeihen gut.

    Ich würde an deiner Stelle nicht stärker beleuchten, weil Du Dir dadurch nur ein Algenproblem einhandelst.