Neues Projekt - 60x40x60

  • Ich stell mal die Grundnessel weiterhin zur Diskussion.


    hydrilla-verticillata-52fbdbfc76993.jpg


    Das Tausendblatt ist wieder raus ...



    Zitat Wikipedia: "Die Grundnessel (Hydrilla verticillata) bildet in der Sandzone in einer Tiefe von etwa einem Meter krautige Bestände und hat eiförmige Blätter, die sich von der normalen, lanzettförmigen Blättern unterscheiden. Sie ist im See nur selten"


    --> Also: Tanganjika-Grundnessel gedrungenere Blätter als normal ... würde sagen --- passt zu deinem Foto.


    LG


    hier noch ein Foto der T.-Grundnessel.
    hydrilla-verticillata.jpg

  • Ja das ist sie

    Eindeutig :thumbup:

    Tausend Dank für das Identifizieren 8):thumbup:

    Hätte mal rumgesucht im Netz.....

    aber es gibt so viele Pflanzen ..........

    Danke, Danke, Danke ??

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Torsten,


    habe in meinem 13 Liter mobilen Kammerinnenfilter ein

    Tunze Comline pümpchen drin, 2,5 bis 4,5 Watt.

    Man kann sie auch regulieren im Durchfluss.

    Dachte nur, braucht beim HMF ja auch keine Förderhöhe

    zu leisten.

    LG

    Anita

  • Ja, Anita,

    ist mein Erstkontakt mit HMF und Pumpe.
    Die Pumpe zieht 6,5 W in der niedrigsten Stufe.
    Vermutlich nicht das Optimum.

    Aber Lehrgeld zahlt man am Anfang immer.
    Obwohl - tuckert absolut still vor sich hin :thumbup:

  • Guten Morgen.

    gestern habe ich die Leuchtstoffröhren gegen LED ausgetauscht.


    - Im Baumarkt ein Alu-Eckprofil geholt, das perfekt in die alten Aufhängungen passt.

    - 8 LED-Module IP68 1,5W geklebt und gelötet

    - fertig.

    - Kosten ohne Trafo / Klingeldraht und Lötzeugs: ca. 6€
    - Arbeitszeit: 20 Min.

    - Energieersparnis: 2/3 (13,4 W statt 40,6W)


    Passt:thumbup:


    LG

    :hi:

  • Nein, Thomas,
    leider kein Datenblatt, nur Erfahrungswerte (LED selbst löten).


    Ich bestelle sie immer über Aliexpress.
    Und bin nach längeren Suchen nun bei denen gelandet - in der Hoffnung, dass sie das Kondenswasser besser / länger ertragen.

    Ja, etwas zu hell fast ...
    evtl. schneide ich ein Modul ab.
    Aber es hat ja keine Eile.

    Mein Pflanzendealer vor Ort macht gerade Urlaub, und bis die Fische einziehen können - und damit das Becken an seinen vorgesehenen Platz kann - ist auch noch Zeit.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hi Torsten

    Ich bewundere dein elektrotechnisches Geschick :thumbup:

    IP 68 bedeutet doch eigentlich wasserdicht für Aquarien!? Was kann denn Kondenswasser denen anhaben? Beziehst Du dich bei deinen Bedenken auf die Lötstellen?

  • IP 68 bedeutet doch eigentlich wasserdicht für Aquarien!? Was kann denn Kondenswasser denen anhaben?

    Hi Steffi,

    ich heiße zwar nicht Torsten, aber ich sag nur, Kondenswasser ist ein A...loch....

    Gerade wenn die LED unter einer weitestgehend geschlossenen Abdeckung betrieben werden, schafft es das dort eigentlich immer vorhandene Kondenswasser in jede auch nur so kleine, doch nicht so ganz IP68 dichte Stelle zu kriechen.....:nixweiss:

    Habe diese Erfahrung trotz IP68 Angabe und selbstdichtendem Schrumpfschlauch etc,. leider auch schon machen müssen


    Finde aber natürlich trotzdem die Arbeit von Torsten sehr gut gelungen und denke/hoffe, dass die hochwertigen Samsung LED vlt besser/dichter sind als die Produkte anderer Anbieter aus Fernost....:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi zusammen

    Meine mittlerweile total 7 Stk. LED-Balken wurden auch in Fernost (China) hergestellt. Haben IP 68 Schutz und laufen nun (die Mehrheit der Balken seit August 2016) problemlos, voll dem Kondenswasser unter der Abdeckung ausgesetzt :) .. ich hoffe, die leuchten auch noch ein paar Jährchen so weiter :/

    Ein Balken kostete übrigens um die 30 €, also auch nicht wahnsinnsteuer :beerdrink:

  • Hi zusammen

    Meine mittlerweile total 7 Stk. LED-Balken wurden auch in Fernost (China) hergestellt. Haben IP 68 Schutz und laufen nun (die Mehrheit der Balken seit August 2016) problemlos, voll dem Kondenswasser unter der Abdeckung ausgesetzt :) .. ich hoffe, die leuchten auch noch ein paar Jährchen so weiter :/

    Ein Balken kostete übrigens um die 30 €, also auch nicht wahnsinnsteuer :beerdrink:

    Hi Steffi,

    hergestellt wird das ganze LED Zeugs in China, aber in vielen versch. Qualitätsstufen.....

    Soweit ich sehe sind deine LED-Leisten für eine Fa. in NL gebaut worden. Da sieht es dann schon wieder ein bisschen anders aus als teilweise bei der Ware, welche du über Aliexpress, Gearbest, Wish und wie sie alle heißen, beziehen kannst....;)

    30,-€ sind ein absolut annehmbarer Preis für eine auf längere Sicht funktionierende LED-Leiste. Auch die eingegossenen eco Leisten von ledaquaristik.de liegen in diesem Preislevel und funktionieren mMn langfristig prima...

    Wie sind die LED in deinen Leisten "abgedichtet" sind sie auch eingegossen? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass sie auch wirklich dicht sind und die IP-Klasse stimmt......... Das mit dem Eingiessen hatte ich ja bei einer Eigenbauleiste auch schon mal gemacht und da gibt es keinerlei Probleme von wegen Kondenswasser etc...siehe hier

    Vlt kannst du ja mal ein Bild von der anderen Seite (LED-Seite) deiner Leisten zeigen?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ....ist nicht ganz einfach zu erkennen, aber irgendetwas spiegelt über den LED, also müssen sie sicher in irgendeiner Form versiegelt sein. Ansonsten wäre die IP68 Angabe natürlich auch nicht haltbar.....


    Sorry Torsten für das Abdriften von deinem eigentlichen Thema.... Störe ab jetzt auch nicht mehr...:sagnix:


    :danke:nochmal Steffi für das Bild

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Torsten


    Wäre eine Clip-on Lampe viell. eine Alternative ?


    Hab meine am Nano getauscht gegen Licht mit Schwanenhals.8)


    4 W ,Energieeffizienzkl. A Doppelplus:D


    Ist eine feine Sache beim Ww u.gelegentlichem gärtnern.:whistling:


    Oder einfach eine Scheibe aufs Becken,rechts u.links zwei Halterungen ca. 3 cm hoch,


    für den Streifen.Dort wäre er schwitzwasserfei untergebracht.


    Gruß Frank

  • Ja, Frank, eine Scheibe habe ich bei anderen Becken auch.
    Plexiglas einfach auf den Rahmen gelegt.

    TOP!

    Nur das Juwel Lido hat keinen Rahmen.


    Nun, ... abwarten.:kaffee:


    Ich teste diese Module und bin in einem halben Jahr sicher schlauer.


    Werde berichten

    ;)

  • Hi


    Weinkorken halbieren der Scheibenstärke entsprechend einen Auschnitt reinschneiden u.


    obendrauf stecken.Darauf die Scheibe. So hab ich das Anno Muff:opa:mal bei einem Plexiglasbecken gemacht.;)


    Da gingen sogar Schwimmpflanzen:)


    Gruß Frank

  • da ist ja ein Rahmen drauf (fest verklebt) - und dann gleich die Abdeckung.
    Wüsste nicht, wo ich da die Weinkorken klemme. :nixweiss:


    https://tanganjika-cichliden-f…hment/20392-dsc-6709-jpg/


    Man kann nur mit Silikon Glasstreben kleben,

    aber die muss man auch erst schneiden .


    Ich hoffe einfach mal auf IP68:beerdrink:


    Die Idee mit den Korken merke ich mir trotzdem, Frank.
    Für andere / spätere Projekte .

    :thumbup:

  • Verdammt lebe ich hinterm Mond:cursing:


    Bei mir war das Becken immer "nackt" wenn die Abdeckkasten runter war.:)


    Trotzdem müsste auch mit dem Rahmen was gehen.


    Z.B.sowas wie ne Schwammunterlage.Oder ein größerer Korken.;)


    Versteh mich nicht falsch,mich würds halt nur nerven,wenn ich über Schwitzwasser nachdenken müsste.


    Gruß Frank