Erfahrungen mit Femanga Algen Stop Spezial

  • Hi,

    hat jemand Erfahrung mit Femanga Algen Stop Spezial von euch?

    Habe das Mittel gegen Blaualgen eingesetzt und leider nicht nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Nach Wasserwechsel das Mittel eingebracht und innnerhalb kurzer Zeit eine kraeftige Verhaltensaenderung bei den Fischen bemerkt.

    Similis wurden untereinander recht agressiv und der gesamte Nachwuchs verzog sich in die Schneckenhaeuser. Die groesseren Jungtiere fingen an zu taumeln und auch schnelles Umsetzen in ein anderes Aquarium fuehrte nur noch zum Tod der Jungtiere.

    Aehnliches passierte auch mit den jungen Julidochromis transcriptus. Hier hat anscheinend nur eine Minianzahl ueberlebt. Auf der anderen Seite haben zur gleichen Zeit die Cyrichromis Eier gelegt und ich habe mehrere Weichchen mit vollem Maul.

    Eigentlich eine unnoetige Erfahrung,

    Ideen dazu?

    Beste Gruesse


    Frank

  • Hi,

    ich vermute mal, dass sich das Mittel nicht richtig vermischt hat und stark am Boden konzentriert war. Da sich die Similis und Transcriptus am Boden aufhalten, hat es die erwischt. Was ähnliches hätte ich mal mit Synodontis und Erets. Dass die Cyprichromis abgelaicht haben, ist eher Zufall, würde ich meinen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,

    das war auch mein empfinden. Das Mittel nebelte kraeftig und sank dann ab.

    Ist eben nur ne SCH... Erfahrung, tut mir einfach um die Tiere leid.

    Man sollte das dann einfach als Warnung betrachten Mittel dieser Art viel vorsichtiger einbringen, vieleicht in einem eimer vorverduennen.

    Beste Gruesse aus Dorsten


    Frank


    PS: koennte jetzt 1-2 Similis Weibchen gebrauchen, hat jemand welche ueber?