Moving Bed Filter

  • Da uns alle das Thema Filterung gezwungener Weise sehr interessiert,

    Ich stiess auf den Begriff "Moving Bed Filter"

    Hat mir gar nichts gesagt

    Hier im Forum gibt es im Filterthread von vor 6 Jahren ein paar Infos dazu

    Ich dachte seist besser einen neuen Thread aufzumachen

    Wie er funktioniert ? :/

    wie man ihn selber baut hab ich bei nem Kollegen gesehen

    Er hat sie im Becken in ner Wasserflasche

    Sieht furchtbar aus :ohoh:

    was ich nicht verstehe ist wie es wirken soll.

    Man erkennt an den Strahlen weißen Zeolith Teilchen nicht mal einen Bakterienbelag

    Sieht nach ewiger Zeit immer noch alles aus wie gerade aus der Verpackung genommen

    Der Kollege weis auch nicht wie oder was wirkt

    Sagt aber das er seither deutlich bessere Wasserqualität hat.

    Das Zeolith soll in Bewegung sein ?

    Gibt es Gründe die gegen diesen Filter sprechen ?


    Wäre dankbar für Infos

    Würde es sehr gern verstehen .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • DerKollege hat die Plastikflaschen im Becken

    Aber so wie der linke Filter , immer in Bewegung die Plastikteilchen

    Der Namen Zeolith ist vermutlich nicht richtig ?

    Ist so ein Plastikzeug


    Wie gesagt

    Hab keine Ahnung ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Eine der besten Methoden super feine Schwebstoffe zu erzeugen, die selbst der beste Filter nicht aus dem Wasser raus bekommt.

    Da werden hauptsächlich Schwebstoffe zermahlen.


    Bei einigen Leuten scheint es auch Komplikationen zu funktionieren.

    Da hat der Feinstschmutz dann aber irgendwo die Möglichkeit abzusinken. Oder es wird bereits vorher so gut gefiltert, das absolut keine mechanische Filterung stattfinden kann.


    Ich habe schon zwei Teiche gesehen, die trotz teurer und überdimensionierter Filterung nicht völlig klar wurden. Und das nur, weil da unbedingt mit bewegtem Filtermaterial gearbeitet werden musste.


    Man kann auch ohne größeren Aufwand eine gute biologische Filterung erzeugen, ohne das Material zu bewegen. Von daher ist das für mich im besten Fall eine nette Spielerei, die auch schnell nach hinten losgehen kann.

  • Hi Reiner,

    das Zeug heißt Helix und wird permanent durch starke Ausströmer umgewälzt. Soll in der Theorie eine riesige Oberfläche bilden, maximal mit Sauerstoff versorgt. Da es im Gegensatz zu „statischen“ Filtern kein oben und unten gibt, gibt es keine Stellen, wo der Bakterienbelag zu wenig Sauerstoff hat. Quasi maximal angeströmte Fläche. Dadurch sollen auch mehr Schwebeteilchen aufgenommen werden, weil sich eben nichts absetzt, sondern immer in der Schwebe gehalten wird. Hab das Zeug in einem KG-Rohr mit 50er Durchmesser und 170er Höhe, etwa 200l Helix. Weiß nicht, was bei anderen schief läuft, bei mir ist das Wasser glasklar. Wobei so 1,5l-Plasteflaschen aufgrund ihrer geringen Größe keinen Sinn machen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    Vielleicht kann man ja herausfinden, wo die eigentliche Fehlerquelle liegen könnte.

    Mich würde das echt interessieren, da ich das nicht nur gesehen, sondern auch schon öfter gehört habe.


    Hast du vor oder nach der Säule noch andere Filter geschaltet?

    Benutzt du Ozon?

    Wie oft und viel Wasser wechselst du?

    Wird die Kammer mit dem Material beim WW mit Klarwasser durchgespült?

  • Hi Malte.

    in dem Rohr ist der Frischwasserzugang, etwa 100ml/min. Das ist etwa der Übergang zwischen eintropfen und einem dünnen Rinnsal. Nach dem Helixfilter geht es ins Becken mit etwa 700l/h. Der Überlauf ist auf der anderen Seite des Beckens, also etwa 5m weiter. Zwischen Becken und Helix ist der Mattenfilter. Von da geht ein Teil wieder ins Becken, ein Teil zu besagtem Helixfilter. Vielleicht liegt es ja an dem relativ geringen Durchfluss von 700l/h im Vergleich zu der massiven Umwälzung des Filtermaterials. Keine Ahnung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke Joe.


    Ja, der geringe Durchfluss könnte durchaus eine Rolle spielen. Dann können auch nicht zu viele Schwebstoffe ankommen. Der Hauptgrund dürfte wohl aber der Mattenfilter sein. Ein gut funktionierender Mattefilter holt schon das meiste aus dem Wasser.

    Da kommt dann auch schnell mal gar nichts im Helixfilter an. Der ist dann ein reiner Biofilter.


    Grade bei den von Reiner erwähnten In-Becken-Konstrukten ist das meist nicht so.

    Und dann hat man eben so einen Kotschredder. Der Ausdruck ist übrigens nicht von mir.

  • Verstehe

    Der Kollege hat diesen Zusatzfilter in fast allen Becken laufen

    Und wie bereits gesagt

    Trotz der geringen Größe ,schwört er drauf das sich deutlich was verändert hat. :thumbup:

    Bin aber jemand der so was hinterfragt

    Platzen hilft auch

    Man muss es verstehen um es anwenden zu können , mein Bauchgefühl.

    ( wobei mein Kollege es anwendet ohne es zu verstehen - und Erfolg damit hat )

    Da man diesen Helix überhaupt nichts ansieht ...... meine Skepsis :kaffee:

    Vielleicht verschick es auch mal bei Gelegenheit :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    beim nächste mal einfach die Helixteile mal in die Hand nehmen. Sollten leicht schlierig sein durch den Bakterienfilm. Aber eben absolut nicht vermulmt, wie es oft bei stehenden Filtern der Fall ist. Wenn du keinen Unterschied zu neuen nassen Helixteilen fühlst, läuft der Filter nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi zusamen,

    mit der Filtermethode beschätige ich mich schon etwas länger und bin absolut davon überzeugt.

    In industrielle Kläranlage wird dieses System schon seit Jahrzehnten eingesetzt.

    Hier mal ein paar Videos dazu ( leider nur auf Englisch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht ist so ein Filter extrem einfach zu bauen und die kosten dafür sind lächerlich. In jedem Kodi oder Stapels findet man passende Blastikboxen, die man nur ein wenig bearbeiten muss und fertig.


    Vorteile der Methode: selbstreinigend, höchst effektiv und sehr günstig .Dürch die Durchlüftung des Wassers treibt man CO2, Keime aus dem Wasser und reichert das Wasser noch mit Sauerstoff an.

    Nachteile. Es ist laut und braucht Platz, also nichts fürs Wohnzimmer 8o

    Gruß Marco

  • Moin zusammen,


    bei den Biologischen Filtern mit Helix streiten sich die Geister, ob diese in Bewegung oder statisch besser laufen. Die statischen haben oft den Nachteil, dass diese den "Dreck" zerkleinern und eine leichte Wassertrübung herbeiführen können, zudem wird die Äußere Bakterienschicht immer abgerieben. Bei der statischen Variante (einfach mehr aufgefüllt, damit die Luft diese durchströmt aber keine Bewegung mehr Zustand kommt) sieht man recht schnell den Bakterienbelag, allerdings ist hierbei der Nachteil, dass diese auch je nach Vorfilterung schneller verschmutzen.

    Die Biologische Helix Filterung wird sehr oft im Koi Bereich angewendet und sorgt dort für beachtliche Verbesserung der Wasserqualität. Wer da mal mehr zu sehen will kann auf Youtube den "Modern Koi Blog" ansehen. Dort werden regelmäßig die Filter der einzelnen Teich Besitzer vorgestellt und deren Wirkungsweise und ggf Verbesserungspotenzial aufgezeigt.

  • Hi,

    ich verstehe das Problem bei der zerkleinerung des Drecks nicht. Der organischen Stoffe MÜSSEN sich doch zersetzen, um von den Bakterien in anorganische umgewandelt und dann letztendlich bis hin zu Nitrat abgebaut zu werden. Was ist da der Nachteil? Wird der grobe Abfall nicht umgehend durch TÄGLICH GESÄUBERTE Schnellfilter gerausgeholt, dann wird er zersetzt. Und mal ganz ehrlich, wer reinigt denn seinen Schnellfilter schon mehrmals wöchentlich? Wenn sich der Dreck im Schnellfilter biologisch abbaut, läuft was falsch. Dann hat man einen biologisch arbeitenden Filter, der dafür aber viel zu schnell durchströmt wird. Ich halte die Wassertrübung durch "kleingehäckselten" Schmutz für eine Mär.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.