Ein Jahr Tanganjika --- Erfahrungen

  • Ja, bei ocellatus, meleagris und speciosus verhält sich das Selbstvertrauen umgekehrt proportional zu deren Grösse

    Sehr schön formuliert, Steffi. :laughoutloud::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ergänze unbedingt noch L. signatus.


    Schneckenbarsche sind halt Kampfmaschinen!



    Ich bin deshalb von bongos ornatipinnis striped ganz fasziniert.
    "Relativ" entspannt.
    Steigen wie kleine U-Boote zum potentiellen Gegner auf. Drohpose vom Feinsten :love:

    Und drei cm vor der finalen Begegnung kommen sie dann doch ins Nachdenken :brav:

    schauen nochmal in den Spiegel - entdecken ihre reale Größe - und drehen ab :laughoutloud:


    LG

    :hi:

  • Hallo Dirk


    Ich glaube schon das

    Julidochromis Transcriptus „und“ Neolamprologus Caudopunktatus

    noch in das große Becken passen

    Bei mir war es ein Problem mit den Caudopunktatus , weil es nur ein 80 er Becken war


    Dein altes Becken gefällt mir übrigens gut ?


    Ich würde allerdings einen anderen Besatz versuchen

    Hast du dir schon mal andere Xenotilapia angeschaut ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    Genau da liegt der Cylindricus

    Ich denke auch, das dort der Fehler liegen könnte, da der dominante cylindricus Bock den kompletten Aufbau als sein Revier ansieht und mMn ist das Becken zwar strukturiert, aber eben unvorteilhaft, da es keine klaren Abgrenzungen gibt.....

    im Pfeffer......

  • Hallo zusammen,


    Hi Joerg + Bongo ja ihr habt sicher recht ….ziemlich sicher sogar. Manchmal fragt man sich echt warum man den Baum vor lauter Bäumen nicht sieht :wut::nixweiss::ohoh:


    Das neue Becken ist deutlich abgegrenzter strukturiert, jedoch auch in diesem habe ich eine durchgehende Rückwand . Ich mag es einfach so. Jedoch ist sie nur recht wie links so strukturiert das in der Wand selbst Höhlen und Durchschwimmmöglichkeiten gibt . Die Mitte des Beckens ist sie praktisch fast glatt. Aber dennoch eine komplette Rückwand. Leider sagt mir Monsieur Cylindricus nicht ober er das nicht dennoch alles annektiert. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:


    Ich habe echt schiss , gebe ich unverblümt zu .

    Was in mir immer mehr heranreift ist der Gedanke mit den Caudo´s 1/1 , Frage bleibt nur was wenn noch dazu :


    Risiko Cylindricus bleiben drin :?:

    oder J.transcriptus als kleiner bleibende Art ..oder ein Schnecki ….Favorit Ocellatus oder Signatus .


    Na ja werde Sonntag , Montag , Dienstag das alte Becken umstellen und das neue aufstellen. dann sehen wir weiter .


    An alle recht herzlichen Dank für alle immer wohlwollend aufgenommenen Hinweise. Das ist das was dieses Forum echt zu etwas besonderen macht :thumbup::!:


    Merci , Dirk

  • Hallo Reiner,


    Bezug : irgendwie sehen sie gut aus … berühren mich jedoch innerlich nicht so . Vielleicht sind das die eher weniger spektakulären Erfahrungen mit den Kilesa :nixweiss:

    Hast du dir schon mal andere Xenotilapia angeschaut ?


    -- nein habe ich nicht, aber ich weiß nicht diese sind ja ähnlich der Enatopius nicht so meins glaube ich .


    Grüße , Dirk