Auswahl geeigneter Sandcichliden

  • Hilfe und Anregungen benötigt.

    Bald werde ich neue Aquarien einrichten - zwei Aquarien mit jeweils ca. 500 Litern.

    Die Idee ist, friedliche Gemeinschaftsaquarien zu bilden, in denen alle Arten zusammenleben und laichen können. Es ist nicht notwendig, dass alle Brutvögel überleben können, aber ich möchte vermeiden, Fische zu fangen und zu trennen, Brutvögel in zusätzlichen Aquarien zu pflegen usw. Aus diesem Grund würde ich mich an Maulbrüter halten - Cyprichromis, Paracyprichromis und Xenotilapia (oder Enantiopus). Irgendwann, wenn jemand eine Idee hat - Sandbewohner im Allgemeinen).

    Was ich suche, sind Vorschläge für Xenotilapia-Sorten. Welche Sorten sind resistenter als andere? Welche können ihre Brut wahrscheinlicher erziehen als die anderen (ich habe irgendwo gelesen, dass x. Bathyphilus sich gegenseitig fressen - stimmt das?)? Was kann besser mit (para) Cyprichromis zusammenleben?

    Prost,

    Ivan

  • Braten zu essen ist definitiv ein riesiges Minus für Sancichliden =O

    Steht es auch für andere Sandcichliden? Zum Beispiel Enantiopus-Sorten?

    Und was ist mit Callochromis - sind sie zu aggressiv für Paracyprichromis?

    Entschuldigung für zu viele Fragen, ich habe keine Erfahrung mit Sancichliden.

  • Die einzigen von denen ich weis , das sie ihre Jungen nicht irgendwann selbst fressen

    Sind die


    Asprotilapia Leptura Purple


    Bei mir sind auch bei den Xenotilapia Flavipinnis kabogo ,nach 3 Wochen Brutpflege , dieJungtiere verschwunden.

    Waren nur Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon mit im Becken

    Die Jungtiere der Paracyprichromis wurden von den Xenotilapia aber nicht belästigt

    Die werden Groß , kein Problem .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • In einem anderen Thema fand ich heraus, dass Ectodus descampsii tatsächlich Paracyprichromis-Brut essen kann. Dies disqualifiziert sie als Aquarienkameraden. Ich möchte, dass (para) Cyprichromis-Brut sicher ist.

    So, jetzt wäre die erste Priorität Sandcichliden, die keine (para) Cyprichromis-Brut fressen.

    Zweitens wurde mir klar, dass ich ein zusätzliches Aquarium für die Brut anlegen muss. Aber muss ich die Brut physisch aus dem Mund des Vaters / der Mutter entfernen? Wenn ich zum Beispiel darauf warte, dass X. singularis die Brut freigibt, frisst es sie sofort? Und wenn ich darauf warte, dass X. papilio seine Brut freigibt, wird Vater sie im Mund wieder einsammeln, sobald ich mich mit meinem Netz nähere, damit ich wochenlang niemanden fangen kann? Gibt es eine Möglichkeit, die Brut zu heben, ohne den Mund der Eltern zu quetschen und die Brut freizugeben? Mit (para) cyprichromis habe ich immer darauf gewartet, dass die Mutter die Brut auf natürliche Weise freigibt.

    Im Allgemeinen suche ich nach Sandcichliden:

    1. die keine (para) cyprichromis-Brut frisst

    2. die es mir ermöglichen, die Brut zu fangen und in ein separates Aquarium zu bringen, ohne ihren Mund zu quetschen.

  • Hallo Ivan


    Finde ich gut deinen Ansatz . Fische raus schütteln ist Doof . :thumbup:


    Ich hatte lange Zeit nur Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon im Becken und

    Xenotilapia Flavipinnis kabogo

    Die Xenotilapia Flavipinnis kabogo fressen auf alle Fälle keine Jungen Paracyprichromis

    Von den Xenotilapia Flavipinnis habe ich nach zwei Drei Wochen immer so an die 7-9 Tiere Jungtiere raus gefangen .

    Zu Beginn wenn die Eltern die Jungen führen hast du keine Chance

    Da nehmen sie die Jungen so schnell auf und sind weg .

    Nach zwei , drei Wochen , wird der Brutpflege Instinkt schwächer

    Ich hab dann das Becken oben offen gelassen und wenn eine gute Gelegenheit war

    Die Jungtiere nah vorne an der Scheibe , und die Eltern weiter hinten ......

    Netz rein und „vorsichtig“ mit einem weißen Netz , die Jungen abgefischt und in ein Aufzuchtbecken überführt.

    Sie drücken sich extrem in den Sand , man sieht sie kaum

    In der ersten Woche sind sie winzig

    In Woche drei ..... hat man eine Chance .

    Die ersten Jungen lass ich den Eltern aber immer

    Sollen erst mal ihren Brutinstinkt ausleben,

    Die zweite Brut verlieren sie dann erst durch eine höhere Gewalt. ( mich :joint:)


    Das einzige Problem war , bei wachsender Paracyprichromis Population , genug Futter zu den Xenotilapia zu bekommen .

    Mit Cyclops lässt sich das aber machen . Fressen beide gern .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielen Dank Reiner, deine Antwort ist mir sehr hilfreich. Ich werde die gleiche Strategie verfolgen :thumbup: Ich glaube, es steht Strategie für alle bi- elterlichen Sandcichliden? Haben Sie eine Idee, wie viele Xenotilapia Flavipinnis für 500 Liter geeignet wären? Unterseite ist 220 * 60cm

    Ich fand Xenotilapia bathyphilus auch sehr interessant. Aber es erfordert eine völlig andere Strategie, um Brut zu fangen, da nur die Mutter Brut hält. Vielleicht in einem anderen Panzer, der fast genauso groß ist wie der erste, nur 20 cm kürzer, um auch für sie eine effiziente Strategie zu erlernen.

    Prost!

    :beerdrink:

  • Bei mir waren auf 200 x 80 zwei Paare dabei Junge zu führen

    Ich hab sehr viele Steine im Becken

    Mit weniger Einrichtung soll man mehr Flavipinnis halten können

    Würde Dir aber auch zu nur einem Paar raten

    Hast du schon mal an Asprotilapia Leptura gedacht ?

    Die haben sehr große Jungtiere. Die werden vermutlich auch im Becken groß

    Ohne sie herausfangen zu müssen .

    Ein Freund hat berichtet das er mehrere Paare im Becken hatte , die alle Junge geführt haben . Es kamen immer welche hoch .


    Bei meinem Besuch bei Heinz Büscher haben wir über das Thema gesprochen .

    Er war der Meinung das Paracyprichromis eigentlich nicht auf die Jagd nach Xenotilapia gehen sollten .

    Wer bei mir dann am Ende die Jungen Xenotilapia gefressen hat ...... die Eltern selbst ? .....das andere Paar ? ....... ob es bei Dir anders wäre ...... ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Xenotilapia leptura ( früher : Asprotilapia leptura )


    Schau sie Dir einfach mal an :thumbup:


    In dem Video sieht man was ich meine

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja, ich verlasse den Fisch! Aber ich muss definitiv wieder nach Deutschland, um Fisch zu bekommen / zu schmuggeln, das ist besonders seltener Fisch :oeh:

    Bisher habe ich es noch nie mit Sandcichliden versucht, und ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. Vielleicht organisiere ich diesen August oder September einen Ausflug mit meinem Hund

  • Komm in Freiburg vorbei

    Mit Hund

    Habe Asprotilapia Leptura da und

    Xenotilapia Flavipinnis kabogo


    Von den Leptura hab ich nur 7 Tiere

    Wenn sich ein Paar findet oder zwei :joint:kannst du aber gern die 3-5 anderen haben :hi:


    Turgut hat auch welche

    Näher bei Dir ....... 200 Km ein Weg , also 400 Km weniger zu fahren

    Seine sind sogarWFNZ ( na Turgut ....mach ich genug Werbung für Dich :laughoutloud:)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner! Wenn ich die Dinge so organisiere wie im letzten Jahr und es schaffe, nach Deutschland zu kommen, würde ich Sie auf jeden Fall gerne persönlich in Freiburg treffen. Das wäre toll! :beerdrink:

    Und wenn ich mehr als 1000 Kilometer reise, sind 200 mehr für ein paar zusätzliche Fische nichts :joint:

  • Danke, Jens! Ich unternehme gerne Abenteuer mit meinem Hund, fahre Auto, treffe nette Leute und natürlich - bekomme ich ein paar nette Tanganjika-Fische :) Wenn ich zu Hause eine Lücke in meinen Verpflichtungen finde. Das Leptosoma Kigoma, das ich letztes Jahr in Erfurt gekauft habe, ist wunderschön :thumbup:

  • Hilfe nochmal nötig :)

    Es besteht also die Möglichkeit, Xenotilapia bathyphilus oder Xenotilapia singularis zu kaufen. Aquarium Mitbewohner wären Paracyprichromis und Leptosoma. Das Aquarium ist 150 * 50 * 50 groß.

    Welche dieser beiden Xenotilapien ist weniger aggressiv und würde es erlauben, mehr als nur ein Männchen zu behalten? Auch was würde (para) cyprichromis weniger stören?

    Jeder Vorschlag wäre willkommen.

    Es besteht auch die Möglichkeit, Enantiopus sp zu kaufen. Kilesa, das sollte ruhiger Fisch sein, aber ich habe gelesen, sie leben sehr kurz, ca. 3 Jahre.