Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Halli Hallo!


    Nachdem ich meinem 240L Becken mit Bodenbohrungen nicht mehr traue, soll jetzt ein größeres her, da ich gerne auch etwas besser für die Blue Neon einrichten möchte.

    Ich habe jetzt ein 120x60x60 Becken bei Meduza6 bestellt und bin schon total gespannt!:fisch:


    Mein Besatz:

    1M/5W P. Nigripinnis Blue Neon

    0M/1W N. Gracilis

    3M/4W N. Multifasciatus + Brut


    Wenn das größere Becken eingefahren ist möchte ich gerne die blue neon etwas aufstocken und ein gracilis Männchen (oder gleich 1 paar) wieder dazu nehmen.


    Ich hatte das Glück über Kleinanzeigen günstig eine ganze Ladung nagelneue ARStone Module in meiner Wunschfarbe zu ergattern.

    Jetzt bin ich natürlich schon tief in Planungen versunken. Ich möchte auf jeden Fall eine höhlenartige Struktur mit senkrechten Spalten für die Blue Neon schaffen.

    Desweiteren muss natürlich ein großer Steinaufbau her und Platz für den Schneckenfriedhof.


    Meine Planungen sehen bis jetzt so aus:

    rps20190614_155758.jpg


    von oben:

    rps20190614_155823.jpg


    Was haltet ihr davon? (Steinaufbau ist natürlich nur grob hingerotzt, hatte keine Lust 1000 Steinchen auszuschneiden:lol4:)


    Lg

    Dana

  • Hey Dana, sieht doch nicht schlecht aus. Ich würde nur mehr Steine ins Becken einbringen. So entlang der Rückwand nach links auslaufend. Aber vergiss die Pflanzen nicht, vielleicht bekommst du dann einen guten Preis bei Reiner, wenn du mal Fische brauchst.;)

  • Ja, wie gesagt, Steine kommen noch mehr, ich wollte nur nicht so viele malen und ausschneiden :laughoutloud:


    Wobei ich sagen muss, dass der Steinaufbau bis jetzt quasi 0 genutzt wird und ich den als verschwendeten Schwimmraum empfunden habe. Nur der Gracilis schwuppst da ab und zu mal rein wenn er sich erschreckt, deswegen wollte ich es nicht übertreiben dieses Mal mit Steinen...:nixweiss:

    Gut, das kann natürlich auch anders aussehen wenn es da mal ein paar hätte was auch brütet...:/


    Desweiteren wollte ich den Höhlenbrütern keine "Brücke" zu den Multi-Revieren bauen.:?:


    LG

    Dana

  • Gefällt mir Gut ?


    Desweiteren wollte ich den Höhlenbrütern keine "Brücke" zu den Multi-Revieren bauen.:?:


    Sehr guter Punkt :!:

    Sonst gehen sie den Schnebubas auf den Zeiger :joint:


    Hab gerade ein paar Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    Brauchen aber noch ne Weile bis ich die abgeben kann

    Haben gerade mal 2 cm

    Für ein grünes Becken sind sie immer zu haben :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu!

    Ich hab da schon jemanden an der Hand der noch Nachzuchten da hat, die brauchen aber auch noch bisschen. :)


    Ich bin im Moment dran mich über kleine Stachelaalarten aus dem See zu erkundigen, Richtung Mastacembelus sp. intermediate, M. Tanganicae, M. Plagiostoma...


    Ich musste nämlich für das größere Becken einen Pakt mit meinem Freund eingehen, der ein totaler Aalfan ist. Mir wurde eine kleine Art empfohlen von einem Kumpel, die auch den positiven Nebeneffekt hätte den Multi und gracilis Nachwuchs zu begrenzen.


    Nur leider finde ich weder im WWW noch in meinen Fachbüchern viel über die Tierchen. Bis jetzt habe ich nur recht wenig spezifische Infos zu den einzelnen Arten gefunden.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Lg

    Dana

  • Huhu!


    Weiß zu den Thema keiner was?


    Ach übrigens wollte ich noch fragen was ihr zu der Platzierung von Filter ein- und Auslauf meint?


    Ich möchte wieder eine Breitstrahldüse nutzen. Rechts kann ich die ja eher schlecht platzieren, da dort ja von oben das Modul ins Wasser hängen soll für den höhleneffekt.

    Also bleibt dafür ja eigentlich nur die linke Ecke. Und dann leicht diagonal nach vorne rechts strömen lassen?


    Und die Saugseite dann quasi in den Steinaufbau hinten rechts? Oder dann besser auch in die Linke Ecke?

    Ich bin mir da echt sehr unsicher:nixweiss:


    Liebe Grüße,

    Dana

  • Hallo Dana


    Zum Thema Aale kann ich nix sagen

    Außer das ich viele schöne Tiere im See gesehen habe

    Die alle recht groß waren 8|

    Wenn sich sonst keiner auskennt .......

    Kannst du unsere Aal Expertin werden .:)

    Wenn du sogar nen Freak als Berater in der Gegend hast 8):thumbup:


    Zum Becken .....Schwer zu sagen . Hängt an vielen Faktoren

    Wenn du Jungtiere in dem Berg groß ziehen willst

    Ist es vielleicht schwierig den Auslaufkorb zum Filter darin zu verstecken ||=O:rolleyes:

    Dann siehst du nie Junge .

    Wohin den Einlass ist ebenso wie der Auslass abhängig von

    Der Abdeckung , Licht, Sonne , wo steht das Becken , Händling ......


    Rein nach deiner Zeichnung würde ich

    Den Aus lass zum Filter , hinten Rechts , verdeckt durch deinen Steinaufbau aber so zu installieren das du dran kommst wenn du musst

    Ihn sehen kannst wenn du willst

    Ich mach gern ne Schaumstoffpatrone um den Auslass zum Filter . Wirkt wie ein mobiler Filter und schützt Jungtiere das sie nicht abgesaugt werden


    Den Einlass würde ich dann vermutlich auch rechts Hinten anbringen dann kommt das Wasser am Boden zurück und trägt den Dreck in Richtung Patrone oder Filterkorb.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu Rainer!


    Puh, echt schwierig...

    Rechts soll ja auch von oben das Modul rein hängen, wenn ich da die Druckseite hin mache, dann würde die vermutlich voll gegen das Modul strahlen und Oberflächenbewegung hab ich dann auch nicht...

    Dann wäre es wohl am sinnvollsten beides nach links zu setzen :/ und rechts dann vllt in den Modulen die kleine Tunze noch verstecken, die dann die Strömung wieder gen links zur Saugseite führt:/


    Erstmal muss ich ja auch noch raus bekommen wie ich die Module fest bekomme :rolleyes:


    Ach ist das wieder eine Sache...:D

  • Moin Dana,

    ich hab bei mir auch beides auf einer Seite und das funktioniert einwandfrei. Ich hab lediglich darauf geachtet, dass die Steine nicht komplett an der Rückwand stehen um den, im besten Falle entstehenden, Stömungskreislauf nicht zu hindern. Bei mir offensichtlich mit Erfolg, da ich selbst hinter und zwischen den Steinen verhältnismäßig wenig Mulm oder dergleichen rumliegen hab. Auf der anderen Seite läuft bei mir auch der Tunze Comline Filter, also ist das ähnlich wie du es vor hast hast.

    Zu den Aalen kann ich auch null beitragen würde mich aber auch interessieren und freuen, wenn du was rausfindest.


    Viel Spaß noch beim Planen,

    Alex

  • Hey Alex!

    Ja dann werde ich das wohl so machen! Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Module fest mache:/


    Vllt mache ich dann auch links ein kleines Modul und verstecke so dann die Anschlüsse...


    Mit den Aalen mache ich wohl besser mal nenn extra Thread.

  • So .....nu mach ich es noch schwieriger :joint:

    Kannst du den Einströmer nicht im Modul verstecken ?


    Jetzt brummt der Schädel :laughoutloud:


    Aber im Ernst .

    Irgendwie kriegst du die Strömung schon am Modul vorbei .8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • haha:lol4:


    Das würde bestimmt gehen, aber das hat knapp 40cm Länge, dadurch wäre das ziemlich schwierig bzw der Einlauf dann nicht in der Ecke sondern deutlich weiter vorne und wie ich das realisieren soll wüsste ich jetzt auch nicht:/


    Und dann müsste ich ja eigentlich die saugseite auch in die Ecke machen...

    Dann müsste ich den Steinaufbau nach vorne ziehen... Ach ich weiß nicht:nixweiss:


    Wird vermutlich alles etwas einfacherer wenn das Becken da ist:laughoutloud: Ich kann es gar nicht mehr abwarten!;(

  • Boah Leute!

    Ich sterbe vor Ungeduld! Lieferzeit 4-6 Wochen. 4 Wochen sind jetzt um und ich bin sooo ungeduldig! Ich will endlich testen wie es mit den Modulen klappt mit der Befestigung und einrichten und und und ;( Kann einer von euch mal bitte die Zeit vorspulen? ||


    Das einzig positive ist: Bis jetzt kommen die Fischis in den doch sehr beengten 112L sehr gut zurecht. Ich hatte mir da ja total Sorgen gemacht, aber es gibt gar keinen Krieg :thumbup:

  • b.t.w., Dana.
    "Meduza 6" - habe Deinen Rat befolgt und den Rahmen der Abdeckung mit Silikon aufgeklebt. Und es tropft nix mehr :thumbup::thumbup::thumbup:


    1000 Dank nochmal.:danke:
    Warum habe ich das nicht gleich auf der Webseite gelesen :wut:



    Viel Durchhaltevermögen beim Warten :kaffee:

    Ich freue mich auch schon auf Bilder und Berichte.


    Liebe Grüße

    Torsten