Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Joerg Ja, schon irgendwie. Aber es hieß ja Jungfische und dass es mit dem Multis vermutlich Probleme geben wird, aber dass ein Aal (ich bin mir zu 98% sicher, dass es nur der eine große ist) innerhalb von 2 Tagen zwei Fische frisst und große Blue neon angreift... damit habe ich nicht gerechnet. Vllt war ich da auch zu naiv. :nixweiss:

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser wird, der wächst ja auch noch, der hat grad mal rund 20cm...


    Das einzige Problem ist, dass ich die lehi erst Mitte Februar abgeben kann. Das heißt ich muss jetzt zeitnah ein 80er oder 100er Becken besorgen wo ich die erstmal halten kann, mit der Box das ist mir nicht ganz geheuer...


    Dem Aquatreff mache ich im übrigen 0 Vorwurf, selbst wenn der eine sich am Ende doch als Moorii raustellen sollte. Wenn selbst die spezis unterschiedliche Aussagen treffen... und die Aale sind wohl auch recht variabel in Zeichnung und Statur, noch dazu als Jungtiere, sodass das auch ein sehr schwieriges Thema ist. Bleibt nur abwarten und Tee trinken.


    Der eine multi ist übrigens mittlerweile in der Aalbox wieder "aufgetaucht"

    20210127_123506.jpg

  • Hi,


    Ich würd die Kombi so lassen....😚

    Die Multis u.a.Schnebuba's sind hier wie in der Natur eine natürl.Beute der Aale. Die werden demnächst und unter Feinddruck lernen sich zu verkrümeln. Das war Dir aber von vornherein klar....

    Die semiadulten und Adulten Paras wird der 20er Aal (noch) nicht als Beute betrachten und auch hier wird der ein oder andere Jungfisch als Leckerli enden.... was soll's...wenn du jeden Jungfisch "haben" willst, dann musst du die tragenden Mädels halt separieren ...

    Ich denk aber das die Chalinochromis im Adulten Zustand hier auch nix anbrennen lassen und selbst die Multis ein Paracyprichromis Baby nicht ignorieren wenn es zu unvorsichtig ist......ist zumindest bei den Similis / Leptosomas Besatz meines Großen so. Da ist noch nie ein Cypribaby durchgekommen....


    Nicht falsch verstehen☝️ aber die Aale raus um Umgangssprachlich Wald und Wiesen Multis und Paras zu schützen🤔🤔🤔 WTF ..... sei froh so schöne Aale zu haben....😉

  • Joerg Sie greifen ADULTE Paracyprichromis an und verletzen diese stark.


    Es geht mir nicht um die Multis oder die Jungtiere. Aber wenn sie jetzt schon die adulten Paracyprichromis angreifen und ernsthaft verletzen, dann werden sie (bzw der eine) sicher nicht damit aufhören und die Wunden werden mit zunehmender Größe auch größer. Und die war jetzt schon nicht ohne. Nachher gehen die auch noch an die Chalinochromis...


    Das ist mir defintiv zu heikel.

    Wobei ich immernoch drüber nachdenke die kleinen wieder rein zu setzen und nur die großen draußen zu lassen :/

    Die lernen ja dann von kleinauf wo das Futter her kommt, aber selbst das ist mir noch zu unsicher iwie :/

  • Ich würde sie nicht wieder rein setzen

    Ob es wirklich nur der große Aal warweist du nicht

    Hast Glückdas die jungen Paras noch da sind

    Oder hab ich da was überlesen ? =O

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu!


    Zu den Aalen habe ich hier jetzt ein extra Thema gemacht, da sie ja ausgezogen sind:


    Mastacembelus albomaculatus - Aalglatte Gesellen


    Das verwundete Paracyprichromis Weibchen setzt sich seit gestern ab und die Wunde sieht trotz aufsalzen nicht gut aus, ich hab da so meine Bedenken ob sie es schafft. Grade eines der schönsten Weiber ;(


    Weiter zum 432l:


    Die Gracilis Jungtiere werde ich ja jetzt nach und nach mit Falle rausfangen.

    Die 4 übrigen Multis werde ich umsetzen.


    D.h. im Becken verbleiben: 4 Chalinochromis bifrenatus und die Paracyprichromis Nigripinnis.


    Ich liebäugele schon länger mit callipterus.

    In der Nähe wird ein harmonisierendes WF Paar Standort chituta (wohl vor 5 Monaten beim Stadl gekauft) abgegeben. Ich spiele mit dem Gedanken die zu nehmen.

    Allerdings hat der halt nur das Paar und am wäre natürlich die Gruppendynamik. Hab aber sonst nirgends welche auf Stock gefunden :/

    Trotzdem das Paar nehmen? :/

    Was meint ihr?


    Hier Bilder von den Tieren (mit Erlaubnis des Besitzers!):

    received_715115369195654.jpegreceived_425321375453947.jpegreceived_173891167829194.jpeg

  • Hi Thomas,

    auch z.B. im Aqua-Treff gibt es welche...zumindest soweit ich gesehen habe.... :/

    Ich denke aber hier geht es mehr um die Standortvariante... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • wenn es denn unbedingt WF sein müssen dann wäre natürlich die gleiche Standortvariante sehr sinnvoll.

    ...und wenn es das nicht sein muss, sind die von Gaus schon super ;)


    bongo Ja, aber laut David nur noch Kerle. Und der sagt besser nur ein Kerl, weil sonst tot und so :laughoutloud:

    ....so genau habe ich in Meerbusch nicht geschaut, aber das macht natürlich Sinn.... :)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Thomas M. Es müssen nicht unbedingt WF sein, aber ich freue mich immer wenn ich auch die Standortvariante kenne. Gerade wenn ich so eine Möglichkeit jetzt vor der Nase habe, ist nur knapp 1,5h zu fahren.


    Nun noch was. Er hat auch 2 Paare Vittatus shell noch zur Abgabe die er mir dazu anbietet.

    Müsste doch klappen oder? Paracyprichromis oben, Chalinochromis im Steinaufbau, vittatus in Schneckenhausen und callipterus halb hier halb da?


    Dann hätte ich das 432l wieder besetzt.

    Ich weiß nur nicht ob bei Chalinochromis und den vittatus shell ggf Hybridisierungsgefahr besteht? :/

    Aber die laichen ja schon deutlich anders ab?

  • Hi Dana


    das Problem wird eher callipterus mit vittatus shell sein.


    Der callipterus baut ein Netz aus Schneckenhäusern.

    Die er von überall ( wirklich überall ) im Aquarium aufsammelt und an eine Stelle bringt.

    Wer da drinnen wohnt ist Ihm erst mal egal.


    Kreuzungen im Lamprologini Tribus ist immer möglich.

    Nicht nur innerhalb Neolamprologus.

  • Hi,

    ehrlich gesagt, denke ich, dass es da weniger ein Problem geben sollte, da die vittatus "shell" im natürlichen Lebensraum auch in den vom calipterus Männchen zusammengetragenen Schneckenhaushalden leben. Und das meist sogar weitesgehend von den calipterus unbehelligt.......

    Ich denke dafür sollten allerdings eine ordentliche Menge leere Gehäuse im Becken sein.....also 10-15 Stk. sind deutlich zu wenig.....Ich denke eher an min. 50Stk, besser sogar 60-80Stk. Auch dann, wenn es momentan nur ein calipterus Weibchen ist.....so haben die vittatus aber ausreichend Rückzugsmöglichkeiten im calipterus-Nest.... ;)

    Das einzige Problem was ich vlt sehe ist, dass die vittatus Männchen lieber in einem kleinen Steinaufbau Schutz suchen, da sie adult auch etwas zu groß für ein Neothauma Gehäuse werden...... Und genau da kommen die Chalinochromis auf den Plan, die den vittatus ggf. die Unterstände streitig machen könnten. Denn die Telmatochromis sind nicht durchsetzungsfähig genug um sich gegen einen Chalinochromis behaupten zu können, wenn es darauf ankommen würde....

    Das wäre aber nur unter schlechtesten Umständen vlt. der Fall...... :nixweiss:

    So zumindest meine Meinung ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Thomas M. Ich hatte Jens darüber schonmal sinnieren gehört mit Manuel (der ja in seinem Becken genau diesen Bau gezielt anstrebt), daher hatte ich darin gar kein Problem gesehen. :/


    bongo

    Dann lasse ich es lieber.

    Dann nehme ich nur das callipterus paar, die vittatus shell finde ich eh nicht sooo toll wegen ihrer speziellen Optik... du weißt schon 8o


    Dann hoffe ich einfach, dass die Chalinochromis und Callipterus das Becken schnell etwas mehr bevölkern^^

  • Btw das verwundete Paracyprichromis Weibchen sieht nicht gut aus :ohoh:

    Die meiste Zeit leistet sie den verunglückten Cryptocorynen Gesellschaft in der Ecke.

    20210201_225918.jpg

    Beim füttern kommt sie aber raus und frisst.

    Denkt ihr die wird noch? :(

    20210201_225904.jpg20210201_225823.jpg20210201_225807.jpg20210201_225747.jpg20210201_225729.jpg20210201_225711.jpg20210201_225653.jpg