Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Moin Dana,

    deine Tiere stehen echt alle super da, danke fürs Zeigen!

    Deine kurze Beschreibung der Chalinochromis (außerartlich relativ ruhig, innerartlich ruppiger) erinnert ja doch ein bisschen an Julidochromis. Ist das Verhalten insgesamt ähnlich, besiedeln die beispielsweise auch sehr intensiv sämtliche Felsspalten und entfernen sich nur selten von ihren Felsen?

    Wie geht es eigentlich deinen Aalen, sind alle wieder im Becken oder fühlen die sich hinter der Rückwand doch wohler? ;)

    Gruß, René

  • bongo Ja, das mit deinem Bild ist mir auch aufgefallen... Ich hab ihn trotzdem mal geschrieben, dass es freundlich wäre vorher zu fragen. :ohoh:


    Scholle Nein, sie sind bei weitem nicht so felsgebunden wie die Julis, sie sind auch viel auf dem Sandboden vorne und bei den Schneckenhäusern unterwegs oder stehen gut 10-15cm über den Steinaufbauten.

    Hier und da hab ich auch schon welche der kleinen (Weibchen?) in den Häuschen erwischt :/

    Vom Callipterus Kerl werden sie bis jetzt geduldet... vllt durch die Ähnlichkeit zu telmatochromis vittatus shell? :/

  • Hallo Dana,

    danke für die Info, in der mittlerweile schon etwas älteren Literatur (z.B. Hans-Joachim Herrmann) werden die beiden Schlankcichliden-Gattungen Chalinochromis und Julidochromis ja oft als sehr ähnlich beschrieben, wer aber vor allem die Spalten eines Felsaufbaus besiedeln will, ist dann wohl doch mit einer Julidochromis-Art besser bedient, vielleicht hat sie sich in der Aquaristik auch deshalb stärker durchgesetzt.

    Wie sieht es denn aktuell bei deinen aalglatten Gesellen aus? Würde mich echt mal interessieren ob die beiden Verschollenen wieder den Weg ins Becken gefunden haben.

    Gruß, René

  • Wie sieht es denn aktuell bei deinen aalglatten Gesellen aus? Würde mich echt mal interessieren ob die beiden Verschollenen wieder den Weg ins Becken gefunden haben.

    Gruß, René

    Hast ja schon im anderen Thread beantwortet, habe ich zu spät gesehen, Danke!

    Ist ja gut, dass sie von alleine den Weg zurück ins Becken finden, dann würde ich zunächst auch nichts ändern.

    Gruß, René

  • Hey ihr Lieben!


    Die Callipterus machen sich gut, der Kerl baut fleißig um und das Mädchen lässt sich auch viel blicken.

    Allerdings wird sie öfter mal aus Schneckenhausen verscheucht X/

    Aber die kommt immer schnell wieder ^^

    20210222_134037.jpg20210222_134033.jpg20210222_133954.jpg20210222_133837.jpg20210222_133909.jpg

    Von den Minis haben nur 3 überlebt, ich hoffe die 3 packen es.

    20210222_133820.jpg20210222_133824.jpg


    Reiner Ganz begeistert habe ich gestern festgestellt, dass eins der tragenden Blue neon Weibchen gespuckt hat und das erste Mal konnte ich im großen Becken kleine Jungtiere entdecken. Mit den Gracilis drin waren die immer sofort weg.

    vllt haben sie ja jetzt eine Chance :)


    Die Chalinochromis sind tatsächlich zunehmend frei in Becken unterwegs, eher mit den Gracilis als mit meinen Julidochromis vergleichbar.


    Hier noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :thumbup::thumbup: Eine schöne Geschichte zu folgen. Sie werden immer noch viel Spaß mit dem Calipterus haben. LW



    Een mooi verhaal om te volgen.

    Je zult nog veel plezier hebben aan de Calipterus.

    LW

  • Freut mich zwar das du junge Blue Neon entdeckt hast im großen Becken

    Würde mich aber wundern wenn sie es bei dem Besatz schaffen.

    Ich wundere mich aber gern :joint:

    Die drei Kleinen sind Callipterus ? Hab ich richtig verstanden ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu!


    Gestern hab ich endlich mal die rostenden Scharniere an der Abdeckung ausgetauscht, Meduza6 hatte mir ja Ersatz geschickt. Das hab ich echt ewig vor mir her geschoben. Aber mittlerweile gingen sie kaum noch auf :whistling:

    20210404_172353.jpg20210404_172341.jpg

    Wahnsinn wie die alten schon aussehen. Ich hoffe die neuen werden nicht so, sehen nämlich sonst identisch aus :nixweiss:

  • Moin Dana,

    ich würde damit mal zu einem Sanitärfachbetrieb gehen und fragen, ob die dir nicht bessere, für Feuchtigkeit geeignete Scharniere besorgen können. Höchstwahrscheinlich werden die neuen von Meduza6 in Kürze wieder rosten, scheinen ja wieder exakt dieselben zu sein.

    Ist zwar ein bisschen ärgerlich aber es gibt Schlimmeres ;)

    Gruß, René

  • Hi Dana,

    ich sag's ungern, aber das sieht so aus als wären es auch einfach wieder verzinkte Stahlscharniere.... :nixweiss:

    Sind die Dinger magnetisch? Wenn ja, hat René ja schon geschrieben was passieren wird.....

    Spätestens dann, wenn das Wasser die "Poren" oder ggf andere kleine "Beschädigungen" in der Zinkschicht gefunden hat..... X/

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Leute!


    Oh mist, ja ich glaub das habt ihr mir schon gesagt als ich die bekommen hab. Das passiert wenn man was ewig vor sich her schiebt :ohoh:

    Ich hab von sowas echt keinen Plan.

    Die Schrauben scheinen aber ok zu sein, die waren auch nicht gerostet.


    Aber wäre doch ein Witz, wenn er mir nach der Beschwerde, dass ich von einem Aquarienbauer rostfreie Scharniere erwarte, dann als Ersatz wieder nicht rostfreie schickt :ohoh:

    Naja, ich teste es nachher.


    Ich werde das heute mittag direkt mal testen. Auf jeden Fall sind sie insofern anders, als dass sie anderen schon so einen weißen "belag" hätten als ich das Becken bekommen habe. Die waren nicht so metallisch glänzend.

  • Hey Dana,

    das könnte ärgerlich werden.

    In Langenfeld bei Düsseldorf ( die Gegend kennst du bestimmt, weil nicht weit vom Aquatreff) gibt es die Galvanotechnik Kruse. Fahr mal vorbei, vielleicht haben sie Zeit und tauchen mal deine Scharniere kurz ins Becken. Das kann nicht viel kosten.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Dana,

    das könnte ärgerlich werden.

    In Langenfeld bei Düsseldorf ( die Gegend kennst du bestimmt, weil nicht weit vom Aquatreff) gibt es die Galvanotechnik Kruse. Fahr mal vorbei, vielleicht haben sie Zeit und tauchen mal deine Scharniere kurz ins Becken. Das kann nicht viel kosten.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Hallo Jens,

    nix für Ungut, aber ein fertig moniertes, bewegliches und bereits (sehr wahrscheinlich) verzinktes Scharnier aus Stahlblech irgendwie nachträglich nochmals (galvanisch) zu Beschichten, halte ich für keine besonders glorreiche Idee..... :ohoh:

    Ganz zu Schweigen von, eine Wegstrecke von rd. 300km (hin-und zurück) dafür auf sich zu nehmen..... :wut:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hi,


    falls du keine Möglichkeit hast, an Edelstahl-Austausch zu kommen,


    besorg dir etwas Fluid-Film NAS und pinsel die Dinger da ein wenig sanft mit ein,


    das wird sonst für Hohlraumkonservierungen benutzt und aus Schaafwolle


    gewonnen, also nicht chemisch!! :ohoh:


    Die Teile sieht mal doch eh nicht ständig und mit dem Beckenwasser kommen sie


    nicht direkt in Berührung. Zumindest ist die Korrosion dann kein Ding mehr!!


    Ansonsten hilft da nur der Austausch in Niro-Material!!


    Grüße, Dirk

  • Holger Hä. Was bringt es Lüftungsgitter in den Schrank zu machen für die Scharniere der Abdeckung? Stehe ich grade auf dem Schlauch? :/


    Gentscher Und das ist sicher unbedenklich? Ich bin ein riesen Schisser falls du es noch nicht gemerkt hast :lol4:

    Da läuft schon immer das ganze Schwitzwasset runter und dann wieder ins Becken... :nixweiss: