Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Hallo zusammen,

    also erstmal bin ich der Meinung, dass Dana nichts falsch gemacht hat, sondern einfach nur versucht hat, schnell Hilfe zu bekommen..... Aber das habt ihr ja schon wieder geklärt Steffi .... ;)

    Zum Problem bei dem Tier.....

    Mein Ratschlag war esha 2000 aufgrund der auf den ersten Bildern äußerlich erkennbaren Symptome (Haut/Schleimhautproblem), da ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem N. olivaceous Männchen hatte, Aufsalzen nichts brachte und die darauffolgende Behandlung mit esha die Symptome relativ schnell verschwinden ließ. Das Tier ist übrigens wieder top fit und betreut mit seiner Frau eine frische Brut......

    Das calipterus Männchen von Dana sprach auch anfänglich gefühlt auf die esha Kur an, indem es wieder etwas agiler wurde und auch wieder etwas Futter aufnahm..... Die wirklich stark hervorgetretenen Augen des Tieres sind erst seit heute so, soweit ich es verstanden habe......richtig Dana? Zwar sieht ein Bild der ersten in Beitrag #449 geposteten Bilder auch schon etwas danach aus, was ich auch mehr oder weniger wahrgenommen und andeutungsweise erwähnt (via WhatsApp mit Dana) hatte, habe aber trotzdem anhand der anderen äußerlichen Symptomatik auf esha gesetzt.....

    Vlt war das eine Fehleinschätzung, ich wäre aber aufgrund meiner eigens gemachten o.g. Erfahrung auch bei diesem Tier, wenn es in einem meiner Becken schwimmen würde, so vorgegangen.....

    Leider bekommt man nur extrem selten eine Antwort von so einem Tier, wenn man nach dem Auslöser für eine Krankheit fragt :nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Huhu!

    Ich hab geschafft ihn raus zu fangen.

    Er sieht echt schlecht aus, Augen sind sehr dick und er ist auch aufgebläht. Glaube fast da ist alles zu verloren ;(


    Ich werde es aber trotzdem jetzt noch mit bactopur direct versuchen. In der Anleitung steht was von intensivbad 30min, 1 Tablette auf 2l Wasser. Macht das Sinn oder lieber separat setzen und mit normaler Dosierung behandeln?

  • Auf Anraten von seinem Vorbesitzer Michael, der jetzt der einzige war den ich erreicht habe, sitzt er jetzt im Intensivbad. Ich denke entweder er packt es oder es haut ihn um ;(


    Ich hätte vielleicht besser direkt mit bactopur behandeln sollen. Wie man es macht, macht man es falsch.. Ich könnte so heulen, der arme Kerl ;(

  • Er hat es leider nicht geschafft ;(

    Ich mache mir echt Vorwürfe. Ich hätte doch anders behandeln sollen oder mehr versuchen sollen oder was weiß ich ?(

    Hab ihn jetzt begraben (auch wenn ihr mich vermutlich auslacht, aber ich hab echt an ihm gehangen).

    Ich hoffe das war es jetzt und es zieht nicht noch wer nach.


    Ich denke trotzdem drüber nach die Chalinochromis einzeln zu setzen, sodass im großen dann nur die Paracyprichromis und die callipterus dann in Zukunft schwimmen. Ist bestimmt sicherer.


    Wie bekomme ich die Reste vom Esha2000 raus? Reicht es über WW oder lieber auch über Kohle filtern?


    Ich möchte jetzt nichts falsch machen. Seht ihr eine Gefahr für die anderen Tiere? Sollte ich da jetzt noch irgendwas machen oder erstmal beobachten?


    Steffi Entschuldige, ich war auch etwas dünnhäutig, weil ich so in Sorge war.


    bongo Dir mache ich defintiv keinen Vorwurf! =O Ferndiagnosen sind noch viel schwieriger als im eigenen Becken und selbst da ist es oft sehr schwer. Ich kann dir nur danken, dass du so oft deine Zeit geopfert und mich beruhigt und unterstützt hast! Danke dafür! <3

  • Hallo Dana,

    Beileid! ;( Ich habe echt mitgefiebert ....

    ....


    Kenne das aber auch, dass man kämpft ... alles versucht ... aber am ende eben umsonst ....


    Zum glück die Ausnahme

  • Schade Dana, ist immer ärgerlich.


    Früher habe ich nach ESHA Kuren Wasserwechsel und ein paar Tage Kohlefilterung gemacht.

    Hinterher nur noch Wasserwechsel.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Schade um einen WF Bock

    F1 oder F2 sind im Übrigen besser für Aquarienhaltung geeignet als ein Tier das die Freiheit im See kannte.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Dana,

    Ich habe den Krankheitsverlauf mit Bedauern verfolgt. Es tut mir sehr leid, dass Sie den Calipterus nicht retten konnten. Leider ist es oft nicht möglich, die richtige Krankheit zu kennen. Ich denke, wild gefangene Tiere sind in der Tat anfälliger für stressbedingte Krankheiten. Darüber hinaus ist es wichtig, keine konstanten Spannungen zwischen den verschiedenen Arten im Tank zu haben.

    Ich würde es, wie Sie selbst sagen, auf die Paracyprichromis und den Calipterus beschränken. Besonders in 120X60. Sie können das Verhalten der Art viel mehr genießen, ohne ständig von einer anderen Art erschreckt zu werden.

    Sie haben in den letzten Monaten auch viele verschiedene Fische / Aale hinzugefügt und entfernt.

    Ich würde mich an 2 Typen halten. Versuchen Sie, einen männlichen Calipterus zu finden und lassen Sie alles ein Jahr oder länger in Ruhe. Sie werden sehen, dass dies dem Fisch zugute kommt und sich alles positiv entwickelt. Sie werden auch viel mehr Ruhe haben.


    Ich hoffe auf eine weitere positive Entwicklung.


    Less is more.


    LW

  • Hallo Dana,


    tut mir auch leid mit Deinem Callipterus. Freud und Leid ist ja in der Aquaristik oft eng beianander.


    Die Medikamentenrückstände wie z.B. Kupfer kann man neben WW und Kohlefilter auch sehr gut mit Easy-Life Flüssiges Filtermedium herausbekommen. Ist sehr empfehlenswert, da es viele weitere Stoffe und schädliche Bakterien neutralisiert. Ich nehme es auch als Wasseraufbereiter.


    LG

    Marcus

  • Hi Dana,


    wenn so kleine Fische, mit ihrem ebenso geringen Organismus,


    optisch so abgebaut haben, gibt es erfahrungsgemäß zu 99% kein Zurück mehr!! :ohoh:


    Wenn Kämpfe der Grund sind, sieht es anders aus, dann können Ruhezonen


    das wieder richten, oder man separiert das Tier, aber wenn sowas von innen kommt,


    sieht es doch eher schlecht aus!! :opa:


    Immer schade, aber leider nicht zu ändern!!


    Grüße, Dirk

  • Ich hätte den Fisch nicht rausgefangen , um mit ihm ein Kurzbad mit Baktopur Direct zu machen .


    Dafür war der Fisch schon zu geschwächt .


    Ich hätte wie oben Frank auch das ganze Becken mit Baktopur Direct behandelt , ich kenne es von anderen Aquarianer , daß von 10 Kurzbäder mit Baktopur Direct über die Hälfte der Fische während der Behandlung verenden .


    Hast trotzdem alles versucht aber manchmal ist weniger mehr .

  • Huhu!


    Hier nach dem ganzen Drama auch mal ein Update!


    Im Becken ist sonst keiner krank geworden (zum Glück!! w;ke:)).


    Das callipterus WF Mädel schwimmt auch munter rum und ist weiterhin einer meiner absoluten Lieblinge <3

    Sie ist dermaßen verfressen, zutraulich und hyperaktiv, es ist einfach nur witzig. Sobald ich rein komme schwimmt sie wie eine Irre an der Scheibe auf und ab :laughoutloud:

    Und wege ich nehme die Futterdose in die Hand... :lol4:

    Dass sie ein Schneckenbuntbarsch und als Mädel recht eng an die Häuschen gebunden ist, hat ihr auch noch keiner gesagt... Schneckenhausen ist verwaist, sie chillt immer auf dem großen Stein in der Mitte. :nixweiss:


    Die Chalinochromis sind aggro wie eh und je und das dominante Paar hat zwischenzeitlich auch wieder in dem Modul rechts Jungtiere gehabt, es kommt aber nie was hoch :(


    Die Blue Neon sind einfach zu wenige, die werde ich defintiv noch aufstocken demnächst.


    Ich habe ja 1/2 adulte Telmatochromis vittatus shell auf der Börse geschenkt bekommen und das riesen Glück gehabt, dass bei dem Vorbesitzer von meinem Callipterus Paar noch 3 Jungtiere in deren ehemaligem Becken aufgetaucht sind die ich auch auf der Börse übernommen habew;ke:)


    Es sieht auch so aus als wäre mindestens ein Männchen dabei :thumbup:


    Die 6 sitzen gerade noch separat.

    Am Samstag habe ich angefangen per Falle die Chalinochromis raus zu fangen.

    Wer saß natürlich dank der Futtertablette als erstes drin?

    Natürlich Miss Fressmaschine :laughoutloud:

    20210926_153044.jpg

    Doch die beiden Chalinochromis Kerle haderten nicht lange und waren schnell gefangen :beerdrink:

    20210926_152310.jpg
    Die Mädels waren da allerdings deutlich vorsichtiger.

    Nummer 1 habe ich gestern gefangen und zu den Jungs ins 80er gesetzt, die zweite ziert sich noch, hoffentlich habe ich heute Glück.


    Aber da sitzt echt immer der halbe Besatz drin, nur die nicht :ohoh:

    20210926_225324.jpg


    Sobald ich sie draußen habe, kommt ne große Ladung Weinbergschneckenhäuser rein und dann dürfen die Vittatus Shell schonmal einziehen.


    Bei den callipterus Babys bin ich mir noch unsicher, da sie erst 2-3cm haben :/

    Aber die Blue neon tun denen sicher nichts. Bei den vittatus und ihrer Mama bin ich mir aber nicht sicher? Was meint ihr?

    Besser wäre es bestimmt wenn die direkt drin aufwachsen und nicht noch einzeln sitzen müssen in nem 60er.

  • Ich denke ich würde sie einsetzen. Würde nicht erwarten das die Vitatus den kleinen nachstellen

    Bei deren Größe kommen sie auch nicht in die selben Verstecke wie die kleinen Callipterus.

    Kannst die Callipterus ja etwas früher einsetzen. Dann stehen die schon Sicher im Becken.

    Die Mamma kann ich leider auch nicht einschätzen. :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sooo!


    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich endlich das letzte Chalinochromis Mädel gefangen w;ke:)


    Gestern Abend ging es dann daran die Weinberg Schneckenhäuser reinzuschmeißen und das vittatus shell Trio und die Callipterus Babys einzusetzen.


    Gott sei Dank hat alles super geklappt!

    Man könnte meinen Mama erkennt ihre Kinder wieder, denn die waren alle direkt ein Herz und eine Seele :laughoutloud:

    Mama und Baby:

    20210930_225044.jpg

    Babys:

    20210930_220110.jpg20210930_203820.jpg20210930_220042.jpg20210930_224808.jpg

    Die 3 Babys von der Tankstelle :laughoutloud:

    20210930_224935.jpg


    Und die Vittatus:

    20210930_220158.jpg20210930_220032.jpg20210930_220011.jpg

    inkl. Mama callipterus:

    20210930_220010.jpg

    Jetzt kann ich erstmal in Ruhe beobachten <3

  • Ach Leute!


    Ich könnte kotzen.

    Ich mach gestern Abend im AQ-Zimmer bei allen Becken WW, hab den Außenfilter vom großen wie immer dann etwas gedrosselt,vda es bei voller Leistung in alle Richtungen spritzt wenn der Auslauf nicht mehr unter der Oberfläche ist.


    Als ich grade auffüllen will, sehe ich, dass aus dem Unterschrank Wasser raus läuft! =O

    Schnell alles ausgeräumt, schon der ganze Schrank unter Wasser und schon teils aufgequollen.

    IMG-20211207-WA0093.jpgIMG-20211207-WA0095.jpg

    Es lief an den Ecken aus dem Filter raus :ohoh:

    20211208_003013.jpg


    Ich hatte den Filter kürzlich offen um einer Freundin Filterschlamm zu geben, das ist aber schon einen Monat her. Ich verstehe nicht warum es dann jetzt plötzlich läuft, wo ich ihn runter gedrosselt hab.


    Jedenfalls habe ich ihn dann heute nacht noch 3x auseinander und wieder zusammen gebaut, aber er fängt immer wieder an auszulaufen ;(

    Ich war dann heute nacht irgendwann einfach zu müde und habe den Filter ab gelassen und nur die Strömungspumpe laufen lassen.


    Habt ihr nen Plan was ich tun kann? :nixweiss:

    Können es nach 1,5 Jahren schon die Dichtungen sein? Ich raffe es nicht :ohoh:

  • Habt ihr nen Plan was ich tun kann? :nixweiss:

    Können es nach 1,5 Jahren schon die Dichtungen sein? Ich raffe es nicht :ohoh:

    Hi Dana,

    sehr ärgerlich.... :wut:

    Aber Sch... passiert. Kannst du genau lokalisieren wo das Wasser am Filter austritt? Aber ehrlich gesagt, bleiben da nicht viele Optionen außer wahrscheinlich defekte oder zumindest nicht richtig sitzende Dichtungen..... :nixweiss:

    Durch das Drosseln des Filters, hat sich möglicherweise dort im Filtertopf ein wenig mehr Wasserdruck gebildet, der das Problem dann ausgelöst hat.... Das ist aber nur eine Vermutung.... :/

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • An den Dichtungen kann es nach der kurzen Zeit nicht liegen. Vielleicht beim Filter zusammenbauen den Kopf verkanntet. Dadurch nicht komplett geschlossen.

    Einen Tipp, stell immer den Außenfilter in eine höhere Plastikwanne. Der Supergau wären Microrisse. Ist mir auch schon passiert. Kopf verkanntet zuviel Druck ausgeübt, Knirsch.

    Glück Auf aus Bochum Jens.