Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Da würde mich interessieren bei wieviel Liter wer hier welche Lösung (6%?) verwendet und wie hoch der durchschnittliche Verbrauch so ist.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Der Katalysator hält ein halbes Jahr.

    watt❓?? Das Ding ist doch aus Keramik.....bei mir laufen 7 Oxydator A mit jeweils 1 Katalysator......da verbraucht sich nix !?!?

    Da würde mich interessieren bei wieviel Liter wer hier welche Lösung (6%?) verwendet und wie hoch der durchschnittliche Verbrauch so ist.

    ....ich verdünnte auch auf ca.6% ige Lösung. Der "Verbrauch " richtet sich nach der Menge des gelösten O2 im Wasser.... d.h.in stark besetzten Becken oder im E Fall ( z.B.Fischleische) wird mehr Wasserstoffperoxid aufgespalten...... Ich hab Becken mit mäßigen Besatz wo alle 4 -6 Wochen aufgefüllt wird, in typ.Tropheusbecken alle 14 Tage spätestens.....

  • Hi,


    Nee Stefan...... mit der Literflasche füll ich fast alle 7 auf........ in den Acrylbehälter des A passen geschätzt, 150-200 ml :/


    Der Vorteil ist wie gesagt das "nach Bedarf" aufspalten des Peroxids...... Im 375 l Becken mit 20 NZ von 2-3 cm reicht bei mir der Gasaustausch vom HMF + 500l/h Schnellfilter mit Diffusor, zur Sauerstoffsättigung. da, ist der Peroxid Verbrauch minimal....... aber bei z.B. Ausfall der Luft oder des Schnellfilters sinkt der O2 Gehalt und das Peroxid wird aufgespalten......... dann steigen aus dem Keramiktopf feinste Bläschen in Zeitlupe zur Oberfläche.......

  • Hi Joerg,

    danke für die Info. :thumbup:

    Hätte mir vielleicht auch direkt die Anleitung vom Hersteller herunterladen sollen. :wut:

    Wobei echte Erfahrungen natürlich immer bessere Informationsquellen sind.

    Jetzt habe ich erstmal was zu grübeln, in welche Becken und wo ich die wenn platziere....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Huhu!

    Ich hatte ja nochmal neue Bilder versprochen!


    Zuerst muss ich sagen:

    Ich liebe unser Schlafzimmer immer mehr:love:

    rps20190911_000146.jpg


    Bald kommen noch Lichtblenden für die Kallaxbecken und der Skimmer kann hoffentlich auch bald weg wenn auch alles gesetzt hat.


    Ansonsten bin ich sooo verliebt in die Blue Neon <3 Am Donnerstag kommen übrigens noch 4 von Diethelm dazu!

    rps20190910_235919.jpg

    rps20190911_000015.jpg

    Da wurde gerade gefüttert, also nicht über den ganzen Fissel im Wasser wundern:

    rps20190910_235956.jpg


    Die Gracilis machen sich gut. Der eine der 3 kleinen, welcher an den Filter verbannt wurde und die eine Hälfte der Caudale eingebüßt hatte, "darf" langsam wieder mehr und die Flosse heilt gut ab und wächst nach.

    rps20190911_000330.jpg

    Das große Weib hat sich, wie gesagt, mit einem der kleinen zusammen getan. Der kleine vibriert immer wie ein Handy wenn sie in die Nähe kommt und quetscht sich in die engsten Rillen oder schwimmt in die Höhle. Danach wird wieder umeinander herum scharwenzelt. Die 2 hängen immer zu zweit am linken Ende des Steinaufbaus, während das große Weib Kontrollgänge durchs Becken macht, bleibt fett kleine meist in der Nähe der Höhle. Ist das Beschwichtigung oder Balz? Mag das ein Paar sein?

    rps20190911_000434.jpg

    rps20190911_000303.jpg


    Ansonsten sind die kleinen von bongo auch schön am wachsen!

    Und anprollen können sie sich auch schon gut ^^

    rps20190911_000354.jpg

    rps20190911_000408.jpg

  • Die Multis stehen auch gut da.

    Das linke M mit den 2 W und den 4 NZ sind mir die liebsten, die buddeln nicht so sehr mein schönes Becken um :thumbup:

    rps20190911_003440.jpg

    rps20190911_003506.jpg


    Das hintere Paar buddelt wie Irre :rolleyes:

    rps20190911_002504.jpg


    Das vordere Paar hat schon seit 1 Woche neue Jungtiere.

    rps20190911_003901.jpg

    Und langsam wächst auch eine schöne Patina auf den ersten Steinen:love:

    rps20190911_003629.jpg


    Momentaner Stand:

    rps20190911_003613.jpg


    Das wars fürs erste! Ich bin gespannt auf den Einzug der neuen Blue Neon am Donnerstag. Muss ich etwas beachten?

  • Hi,


    @Dana:???? gefällt mir sehr sehr gut ????


    Stefan: ich weiß nicht ob du ne Quelle zu 30% Wasserstoffperoxid hast.....im Netz hab ich ne Quelle wo es den 5l Kanister 12,9% für rund 20.- Ökken gibt. Bei Deters ,glaub ich ? gibt die Formeln zum verdünnen.....

  • Wollte erst einmal warten wie es mit dem Verbrauch aussieht, 3*1 Liter sind dabei. Wobei ich wegen meinen Humidoren eh mal wieder destilliertes Wasser brauche. :/

    Kannst mir natürlich gerne deine Quelle mitteilen Joerg.:thumbup:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Dana


    Erstmal........Super Bilder , Super Bericht :thumbup:

    Beim Paracyprichromis nachsetzen brauchst du nichts beachten

    Solange du ein „normales“ Einsetzen machst .

    An das Beckenwasser gewöhnen kann man natürlich auch in einem Eimer neben dem Becken ,

    Den Beutel in das Becken hängen , damit sie sich schon was umsehen können ....und die anderen Fische sie schon mal wahrgenommen haben .

    Die nächsten paarTage danach , sehen ob sie sich ans Futter trauen......

    Meine lieben Cyclops

    Frag ihn was er ihnen gegeben hat :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu!


    Beim Einsetzen ist alles gut gegangen:joint:


    Die 4 kleinen sind natürlich noch etwas verstört und halten sich dicht beieinander, aber zeigen schon Farbe. :)

    Nicht wundern über die Blasen im Wasser, hatte vor dem einsetzen den skimmer noch sauber gemacht und der hat danach ordentlich Luft rein gepustet.

    rps20190912_152048.jpg


    rps20190912_152216.jpg


    Uuund! Ich habe eben gesehen, dass eins meiner Mädels das Maul voll hat :love::beerdrink:

    Ich hoffe es klappt alles, ist ja ihr erstes Mal. Fressen tut sie jedenfalls nichts.

    rps20190912_152112.jpg

    rps20190912_152127.jpg


    Und hier haben wir noch mein kamerageiles Weibchen, um das ich immer irgendwie herum fotografieren muss:

    rps20190912_152202.jpg

    Sie kommt immer gleich an die Frontscheibe wenn ich mit dem Handy ankomme :lol4:

  • ich hab die Oxydatoren auch in allen Becken , in meinen großen Becken stehen sogar zwei . Nicht weil diese unbedingt notwendig sind , aber beim Abbau meiner anderen Becken blieben die halt übrig , und so stehen sie jetzt in den großen 750 und 1000 Liter Becken .


    Ich bestelle auch das 30% Wasserstoffperoxid und verdünne es mit Destilliertem Wasser auf 6% herrrunter.


    ich muß bei meinen Becken alle 14 Tage die Behälter auffüllen . Bei mir sind aber auch zwei Katalysatoren in den Behältern von Anfang an schon .


    Hi Jörg , deine Oxydatoren laufen jeweils mit einem Katalysator, wo ist da der Unterschied und was bringt es ?


    Ich denke mal der Verbrauch vom Wasserstoffperoxid ist nicht so hoch , aber sonst sollte es keine negativen Nachteile haben oder ?

  • Das würde mich jetzt auch interessieren.

    Meine sind heute angekommen, aber noch nicht ausgepackt.

    Mache gerade Mittag und warte damit bis ich mein Home-Office offiziell beendet habe.

    Habe mir aber auch gleich zusätzliche Katalysatoren mitbestellt, die waren eigentlich als Ersatz geplant.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey zusammen, benutze schon seit Jahren den Oxidator. Dieses Jahr, ich weiß nicht warum , ist ein Oxidator-Katalysator zu Schlamm zerbröselt. Habe mir dann Ersatz besorgt. Beim letzten Wasserwechsel ist mir der Verschluss von der Kunststoffglocke abhanden gekommen. Söchting angeschrieben, innerhalb von zwei Tagen kam Ersatz. Toller Kundenservice. Glück Auf aus Bochum Jens.