Gesellschaftsbecken 120x60x60

  • Deshalb ja sicher auch die Hungerhaken.

    Sind einen halben Monat (?) überfällig und damit ohne das nötige Futter ....


    Die Mutter muss noch einiges lernen ....

    Sag der mal, dass ca. 28 Tage reichen


    LG

  • Die ist ja auch noch ganz klein, da darf sie noch üben ^^


    Krüppelchen Nr. 1 ist heute leider verstorben. ;(

    Nr. 2 dümpelt vor sich hin. ?(


    Nr. 3 ist topfit, steht immer senkrecht an der Filtermatte und frisst fleißigw;ke:)


    Nr. 4 ist irgendwie weg :nixweiss: Keine Ahnung wohin, das Becken ist absolut dicht rundherum...

  • Huhu!

    Also so weiter es aussieht ist nur ein Jungtier übrig. Aber das entwickelt sich prächtig.

    Im "Ruhemodus" chillt es senkrecht am Filterschwamm und zieht schön seine Kreise drum herum.

    Wenn ich die Abdeckung aufschiebe zum füttern, kommt es gleich angeschwommen und schwimmt dann fleißig mampfend durchs Becken.

    Ich füttere lebende Artemia Nauplien, zerbröselte Tropica Tanganjika Flocken und Dulpa Eeze Aufzuchtfutter.

    Nicht lachen, aber ich bin total verliebt in den Knirps:love:

    rps20191217_003729.jpgrps20191217_003743.jpgrps20191217_003759.jpg

    <3

  • Huhu!

    Baby wächst und gedeiht und wird langsam fett :thumbup:


    20191228_191449-1199x899.jpg

    Die nächsten beiden Weiber haben schon wieder ne Weile das Maul voll.

    Ich kann schon die Augen sehen, aber auch noch deutlich die Eier, bzw Dotter. Was meint ihr, soll ich sie schon rausfangen oder noch etwas warten?

  • Hört sich so an als wenn es der richtige Zeitpunkt ist sie in ein Aufzuchtbecken umzusetzen wo sie in Ruhe spucken kann

    Ich versuche sie dabei nicht aus dem Wasser zu nehmen

    Sprich : schöpfe sie mit Wasser aus dem Netz „im Becken“

    Eher ne Bauch Sache :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Was meint ihr, soll ich sie schon rausfangen oder noch etwas warten?

    Hallo Dana,

    kannst du denn abschätzen, wieviel Tage sie das Maul vollhaben?


    Reiners Methode ist gut, denn wenn sie beim Rausfangen Panik bekommt und in den Kescher spuckt, ist der Entwicklungsstand der Kleinen entscheidend. Zu jung entlassen, werden sie auch nicht durchkommen.

    LG

    Torsten

  • Hab die eine Dame gefangen, die andere hat wohl zwischenzeitlich schon gespuckt.

    Kann ich diese hier irgendwie anregen zu spucken?

    Seit ca. 2 Wochen kann man ja schon gut die Augen sehen.

    Sitzt jetzt schon 2 Tage im Sepa, aber sie will nicht. Ich möchte nicht, dass sie auch so lange überträgt...

    Aber "ausleeren" will ich definitiv nicht.


    Kann ich irgendwas tun? Aufsalzen, großen WW was auch immer, um sie etwas zu animieren?

  • Kenne da nur zwei Möglichkeiten.

    Ausschütteln, das ich absolut nicht mag und für Notfälle die Zahnstocher Methode.

    In einem flachen Gefäß (am besten mit etwas Beruhigungsmittel) den Fisch vorsichtig in die Hand nehmen und seitlich mit dem spitzen Ende den Unterkiefer ganz vorsichtig leicht nach unten drücken. Ewig nicht mehr gemacht und bleibt mir hoffentlich erspart, war aber schon zur Notrettung notwendig.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Warum muß man Fischen ihre NZ mit Gewalt entnehmen ? :ohoh:


    Sind es Tiere die vor dem Aussterben sind oder unter Artenschutz stehen ? :ohoh:

    Oder geht es hier auch nur wieder um Kohle ?


    Tut mir Leid ich bin kein Freund von solchen Dingen , laßt der Natur ihren Lauf soweit man das in Gefangenschaft in einem Becken sagen kann , die Fische sind in den Becken schon genug gestresst, dann muß man sie nicht auch noch herrausfangen und sie extra setzen . :sagnix:

  • Thomas M. Ja, meine haben auch immer nachts entlassen. Vllt werde ich die Beleuchtungszeit etwas reduzieren,, damit es länger dunkel ist, vllt hilft das ja noch etwas.


    jürgen Bei dem mit dem Gewaltsam bin ich voll bei dir! Das will ich ja auf keinen Fall machen, habe ich ja auch oben schon mehrfach geschrieben.


    Das mit dem Rausfangen sehe ich aber anders.


    1. Wenn ich meine Blue Neon Gruppe vergrößern möchte, die NZ im Gesellschaftsbecken aber nicht hoch kommt. Was ist dann weniger Stress, 1 Tier rauszufangen und ins benachbarte Becken zu setzen oder mir

    A Tiere per Versand zu bestellen, die beim Händler gefangen, versendet und bei mir wieder in fremde Umgebung gesetzt werden

    B Tiere beim Händler zu kaufen, die dort gefangen, von mir stundenlang durch die Gegend kutschiert und bei mir in fremde Umgebung gesetzt werden


    ?

    Zumal bei den Heringen Transport und Umstellung nicht immer ganz unproblematisch sind.


    Und von dem Stress mal abgesehen, die die kleinen geborenen NZ im Gesellschaftsbecken haben, wenn sie kurz nach der Geburt beim ersten Tageslicht gejagt und gefressen werden...:nixweiss:

  • Hi Dana , da bin ich leider nicht mit dir . Ich habe mir vor Monaten Petrochromis geholt mittlerweile hat die dritte Dame das Maul voll , und ja ich will die Gruppe mit NZ vergrößern oder versuche es .


    Die erste Dame wurde immer und immer wieder vom Bock gedrängt , bis sie ihre Eier ausgespuckt hatte.


    Die zweite Dame hat ihre junge immerhin entlassen , und das Ende vom Lied sie wurden gefressen .


    Die dritte Dame hat das Maul noch voll , habe auch ein paar Verstecke für die Jungen mehr gemacht , mal sehen was passiert trägt sie durch , oder spuckt sie sie wieder aus , entläßt sie die jungen und sie werden gefressen , oder die zusätzlichen Verstecke sorgen dafür daß ein paar durchkommen .

    Bei mir sieht es nicht anders aus lasse aber meine Finger aus dem Becken , und diese Tiere würde ich auch ohne Mühe an Frau oder Mann bekommen , mir tut das auch weh wenn sie gefressen werden , aber ich fange keine Fische heraus , dieser Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen .


    Wenn ein Tier krank ist und es läßt sich ohne Mühe fangen , und man kann es separat setzen kein Problem, aber nur um an NZ zu kommen das verstehe ich nicht , ist aber nur meine Meinung , und jeder soll sein Ding machen wie er es für richtig hält . :sagnix: