300l Wiedereinstieg - der Werdegang

  • So, es wird ernst. Ihr habt mir ja hier Besatz für 120x50x50 einiges an Tipps gegeben. Nochmals danke dafür :thumbup:


    Der Besatz ist (fast) gereift, mehr dazu weiter unten.


    Aber zuerst zum Aquarium. Vor 10 Tagen wurde es von Brillant Aquarium geliefert. 120x50x50 mit Unterschrank und Abdeckung, LED Beleuchtung.

    Einbaut habe ich einen Eck-HMF mit JBL 800 ProFlow Pumpe. Im Eck-HMF ist auch der Heizstab untergebracht.

    Zu Beginn wurden die Profile für den HMF und 3 BTN Module geklebt. Das Modul hier wurde gekürz und steht damit einfach so, muss nicht gestützt werden zur Verklebung:



    Das Eckmodul links wird mit einer Holzleiste gestützt bis das Silikon gehärtet ist:




    Das Wandmodul ist nur oben an der Querstrebe des Aquariums verklebt und wird durch 2 Holzleisten bis zur Trockung gestützt. Die weisse PVC-Platte dient nur zur Halterung der einen Leiste.







    Und seit ein paar Stunden ist das Aquarium so wie es sich gehört mit Wasser gefüllt


    Der Eck HMF ist dank dem Modul und eines Microsorium pteropus nicht mehr sichtbar. Die Valisneria gigantea vorne links und hinter dem Eckmodul links wird hoffentlich ihrem Namen gerecht. Die Cryptocoryne usteriana unter dem Wandmodul sollte auch noch deutlich wachsen, die Cryptocoryne willisi im Vordergrund bleibt hoffentlich so klein wie sie es soll.


    Es fehlen noch die Schneckenhäuser links für die N. multifasciatus. Jetzt bin ich mir nur noch etwas unschlüssig ob es N. leleupi oder Julidochromis als Höhlenbrüter werden sollen.



    Wird fortgesetzt ...

  • So wie das Becken nun steht, dreht sich in meinem Kopf doch noch mal das Besatzkarussel, die Möglichkeiten sind einfach zu vielseitig. Mir scheint, dass die alte Regel "Man hat immer ein Becken zu wenig" schon zu greifen beginnt :/8)



    Also: immer interessanter und schöner je öfter ich Bilder/Videos betrachte, finde ich Neolamprologus caudopunctatus.


    Unter der Berücksichtigung der aktuellen Beckengestaltung, was nicht heisst dass ich da nun gar nichts mehr dran drehen will. Wie schätzt ihr die Kombinationen ein:



    1.)

    Neolamprologus caudopunctatus

    Neolamprologus multifasciatus


    Das scheint mir die Kombination zu sein, bei der am meisten Bewegung im Aquarium zu sehen ist? Schneckenhäuse sollte ich dann wahrscheinlich gut verteilt für beide Arten anbieten.


    2.)

    Neolamprologus caudopunctatus

    Neolamprologus leleupi


    Die leleupi werden wohl öfters in ihren Höhlen stecken? Was jetzt aber kein No-go für mich wäre.


    3.)

    Neolamprologus caudopunctatus

    Julidochromis dickfeldi (oder eine andere kleiner bleibende Julidochromis Art)


    Letzteres hatte ich ja schon in meinem "Besatzfragethread" erwähnt, was als machbar kommentiert wurde. Auch hier vermute ich dass die caudopunctatus meistens sichtbar, die Julidochromis auch öfters mal weg wären?



    Sind die Möglichkeiten machbar? Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?

  • Hallo Jochen


    Oder wolltest du jkrt genannt werden . ? :hi:


    Hast mein 240LiterBecken gesehen ?

    120 x 40 x 50 Lamprologini


    Das größte Problem sind Multis und Caudopunktatus zusammen

    Beide beanspruchen die Schneckenhäuser

    Beim Start mit ner kleinen Kolonie Multis sollte das gehen

    Wenn die Caudopunktatus mal fest im Sattel sitzen kann man denen ( hoffe ich ) gut ein Revier zuweisen .

    Ob sich aus den 7 Jungtieren meiner Longior wieder ein so harmonisierendes Paar entwickelt , das in Frieden mit dem Julidochromis Transcriptus Paar lebt

    Ich werde es erleben . Im Moment sieht es gut aus .

    Du hast ja nochmal 60 Liter mehr 8):thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer,


    "Jochen" passt schon, "jkrt" sind meine Initialien "jk" zusammen mit dem KFZ-Kennzeichen "rt".


    Ja, Dein Becken habe ich gesehen, sieht gut aus. Irgendwie kann ich mich aber noch nicht wirklich mit den transcriptus anfreunden.


    Das mit den multi und caudopunktatus zusammen klingt logisch. Wie auch immer es werden dann die caudopunktatus. Für die multis - die ich immer noch sehr interessant finde - kann es ja dann später noch ein kleines Artbecken geben



    Grüße,

    Jochen

  • Hi Jochen,

    wie ich schonmal erwähnt habe, sind N. caudopunctatus sehr genügsam..... Sie brauchen nicht zwingend Schneckenhäuser.... Zudem wird es passieren, dass die caudopunctatus keine bzw wenig Chancen haben Schneckenhäuser zu besetzen wenn die Multis sich im Becken ausbreiten. Das ist aber auch kein großes Problem, solange den caudos ein paar Steinaufbauten zur Verfügung stehen.....

    Und ja, die Kombi mit Multis und Caudos ist wahrscheinlich die Variante bei der immer etwas zu beobachten im Becken ist.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Nun, Entscheidungen sind dazu da, dass man sie auch mal trifft. Überlegen ist gut, langes überlegen kann besser sein, zu langes überlegen führt nur zu zu viel Zweifel 8o


    Es wird nun die Kombination aus caudopunctatus und leleupi.



    Grüße,

    Jochen

  • Viel Glück mit deinem Becken, freue mich schon auf Bilder mit Besatz.


    Da ich mich mit den caudopunctatus überhaupt nicht auskenne, kann ich nur sagen schöne Tiere und habe sonst leider nichts nützliches beizutragen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Aber....... echt ? :joint:

    ;)


    Heute morgen um 9 Uhr wurden die Fische geliefert. 6 N. Caudopunktatus, 4 N. leleupi und 1/1 N. brevis


    Das Wasser ist mittlerweile klar, noch zwei Steine auf der linken Seite hinzugefügt, davor Neothauma Schneckengehäuse.



    Ein paar Stunden nach dem Einsetzen: die caudopunctatus und leleupi erkunden neugierig ihr neues Zuhause. Frau Brevis schaut ab und zu zwischen den Steinen hervor, Herr Brevis hat sich in ein Schneckenhaus verkrochen. Ich hoffe ich muss mir da keine Gedanken machen.


    Kleines Quick & Dirty Video: http://fotografie24.eu/2019/6/caudopunctatus_leleupi.mp4



    Bevor jemand fragt: ja ich weiss was ein Nitritpeak ist. Ich gehöre zur Fraktion welche ihr Becken immer zügig besetzt.

  • Herr Brevis hat seinen Aufenthalt im Schneckenhaus beendet und macht dicke Backen. Er hat wohl den ihm zugewiesenen Platz gefunden. Jetzt muss nur noch Frau Brevis den Weg zu ihm finden:


    http://fotografie24.eu/2019/6/brevis_1.mp4

  • Sind mir auch aufgefallen die Caudopunktatus

    Schöne Tiere

    Fast so schön wie meine :laughoutloud:

    Ok .....genauso Schön :joint:


    Bin gespannt wie dabei Dir mit den Leleupi klappt

    Auch sehr schöne Tiere


    Die Brevis sind nicht so mein .....:nixweiss:......aber man wird sehen

    Aus dem Kongo hab ich schon schöne gesehen bei Aqua Treff

    Er wollte sie aber nicht verkaufen .:joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja, die brevis. Nicht jedermans Geschmack. Die einen haben einen guten Geschmack, die anderen einen schlechten :joint: ... scherz ...


    Nochmals das Aquarium komplett mit "richtiger" Kamera statt mit Smartphone welches offensichtlich mit dem Kontrastumfang nicht umgehen kann



    N. brevis






    Ich hätte übrigens am Anfang mehr Zurückhaltung von den Tieren erwartet. Einmal die Abdeckung anfassen reicht schon dass sie an der Oberfläche hängen und auf Futter warten, vor allem die caudopunctatus :popcorn:

  • Mein I Pad schickt mir 100 Warnungen wenn ich die Bilder anschauen will

    Bin ein „gebranntes Kind“ in der Hinsicht


    Aber über den guten Geschmack hab ich laut gelacht hier im Garten liegend :laughoutloud:

    :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Es läuft nicht immer so wie man es sich vorstellt. Gestern lag ein caudopunctatus tot im Becken. Sah noch frisch aus. Dicke Augen, etwas dicker Bauch.

    Die anderen sehen gut aus. Sind lebhaft und gehen gierig ans Futter.

    Was würdet ihr tun: vorsorglich Salz ins Becken?


    Grüße

    Jochen

  • Ich würde schon was machen


    Progressives Abwarten

    Agressives beobachten


    Nicht jeder Mensch wird 100

    Nicht jeder Fisch ? wird Alt

    Wenn die anderen sich normal verhalten

    und Fressen :nixweiss:


    Bischen Zusätzen schadet nicht

    Wenn es dein Gewissen beruhigt .....

    Warum nicht :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben