300l Wiedereinstieg - der Werdegang

  • Als ich mit 13 zum ersten Mal in einen Aquarienverein gegangen bin

    War am Stammtisch gerade eine Diskusion wegen Krankheiten,Stress für Fische und Gründe für Todesursachen im Gange

    Lauter Uralte Säcke ....so wie wir heute :joint:

    Einer meinte gerade , er wolle das seine Fische an Altersschwäche sterben und nicht an was anderem ........da steht einer auf und Donnert mit der Faust auf den Tisch .........

    “ Ich will das meine Fische gar nicht Sterben“


    :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Eine bleibende Erinnerung :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Der Rest ist immer noch fit, und ich finde so langsam zur früheren Gelassenheit zurück 8)


    Heute fällt mir auf: ich habe immer noch 6 caudopunctatus. 6 gekauft, einer tot und immer noch 6. Ich habe dann wohl einen zu viel bekommen, kann mich aber erinnern dass ich noch in der Tüte 6 gezählt habe ... ich werde alt, das nächste Mal mit Taschenrechner ... und wieso ist mir das über 10 Tage lang nicht aufgefallen? :opa:


    Wie auch immer: am Durchsetzungsstärksten sind bis jetzt die brevis die ziemlich effektiv ihr kleines Revier verteidigen. Die caudopunctatus lassen sie deutlich näher ran als die leleupi. Manchmal nur "eine Fischlänge", wenn auch nur kurz. Dass das Revier so klein ist, hätte ich nicht erwartet, vielleicht ein Durchmesser von 10-15cm.


    Die caudopunctatus sind ständig unterwegs, ich sehe immer mehrere gleichzeitig wenn ich ins Becken schaue. Ein echtes Revier scheint es für die nicht zu geben...d.h. nur für ein Weibchen dass sich seit heute immer am gleichen Stein aufhält und buddelt. Die leleupi ziehen da meistens den kürzeren. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn diese an Größe zulegen und sich vielleicht ein Paar gebildet hat.


    Morgen sind es 2 Wochen nach Besatz. Nitrit nach JBL Tropfentest jetzt leicht erhöht mit 0,05mg/l, also alles normal.

  • Manchmal bleibt es ein Mysterium

    War vielleicht kein Toter Caudopunktatus

    Ein anderer Fisch tot ?

    Hmmm.... ein unentdeckter Brevis in ungewohnter Körperform? Ein Albino-leleupi? Ich gehöre zwar - wie Du weiter oben schon angemerkt hast - mittlerweile zu den alten Säcken, aber senil bin ich noch nicht ... glaube ich zumindest :cursing:

  • Update: die Kieselalgen sind seit einigen Tagen da. Aussitzen. Die Anbubias kümmern vor sich hin, der Rest der Pflanzen wächst so langsam.


    Am wenigsten zu lachen haben - wie weiter oben schon angedeutet - mittlerweile die leleupi. Die brevis beherrschen meistens ihr kleines Revier, die caudopunctatus den Rest des Beckens und lassen die leleupi oft nicht zur Ruhe kommen. Die 2 kleinsten leleupi stehen oft halb blass in einer Ecke :/


    Die caudopunctatus: herrlich. Es ist eine Freude diesen zuzusehen :)

  • Ich konnte öfters beobachten, dass die caudopunctatus ein Auge auf die Schneckenhäuser der brevis geworfen haben...ist zumindest meine menschliche Interpretation des Verhaltens der Tiere, muss nicht unbedingt mit der Realität eines Fisches übereinstimmen. Wie auch immer: Ich habe noch ein paar Schneckenhäuser im Becken verteilt...2 caudopunctatus haben 2 nebeneinanderliegende nun für sich entdeckt.

    Nicht scheue Fische sind auch ein Nachteil: kaum bewegt sich etwas vor dem Becken - also ich mit der Kamera - hängen alle an der Frontscheibe. Also wirklich alle. Ein knipsen der beiden ist so ziemlich unmöglich. Ich übe noch, mich bewegungslos mit der Kamera im Anschlag vor das Becken zu setzen.

    Ein caudopunctatus Weibchen - das von Beitrag #22 - hat ein Schneckenhaus kunstvoll eingegraben ... und dann mit Sand gefüllt. Schöner Wohnen geht anders!





    Gut dass ich mich nicht für Malawi entschieden habe.

  • Die Kieselalgen sind wieder auf dem Rückzug....Aber:




    .....wenn es etwas im Aquarium gibt was den Namen "Pest" verdient hat, dann sind es Cyanos ... :cursing:





    Im Moment sauge ich ab und beobachte weiter ...

  • Wie schon gesagt zuerst mal absaugen, sie treten noch nicht großflächig auf. Ich hatte das früher auch schon mal dass sie dann nach einiger Zeit wieder verschwanden. Falls nicht, fällt mir dann nur die Dunkelkur ein.

  • Danke, habe ich gelesen.



    In meiner Vergangenheit hatte ich selten Cyanos. Ich kann mich nicht erinnern, diese bei einem neu eingerichteten Becken gehabt zu haben. Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Beckenhygiene liegt (was man oft als Ursache liest) ... es ist ja noch nicht mal richtig eingefahren, Wasserwechsel 1xWoche ca. 1/4... egal, wird schon wieder. Davon lasse ich mich sicher nicht entmutigen :kaffee:

  • Die cyanos sind etwas auf dem Rückzug...ich habe etwas getan, was ich vor 10 Jahren niemals getan hätte: Blue Exit ... die Vallisnerien schwächeln etwas, ich wollte keine Dunkelkur.


    Auch die Cryptocoryne willisii im Vordergrund leidet, treibt aber auch ein paar neue Blätter. Ich wollte heute ein paar so gut wie abgestorbene Blätter entfernen ... Der eine oder andere der den Thread bis jetzt verfolgt hat, erinnert sich vielleicht an den Beitrag #28, dass ich noch zusätzliche Schneckenhäuser verteilt habe:


    http://www.fotografie24.eu/2019/8/caudopunctatus_brueten.mp4

  • Auf Reiner 's Rat hin habe ich es mit "Weiden" im Becken versucht. Das scheint zwar sehr lange zu dauern, aber die Cyanos gehen bei mir auch zurück. Scheint zu wirken!

    Was heisst "sehr lange"? Monate?


    Ansonsten hast Du hoffentlich gesehen, dass das Video nicht hauptsächlich Cyanos zeigen soll ;)

  • Was heisst "sehr lange"? Monate?


    Ansonsten hast Du hoffentlich gesehen, dass das Video nicht hauptsächlich Cyanos zeigen soll ;)

    Hallo Jochen.

    Wie lange kann ich Dir noch nicht sagen. Habe die jetzt Ca. 3 Wochen im Becken und die Cyanos sind auf dem Rückzug. Hatte aber auch sehr viele. Weg sind sie noch nicht! Also habe ich entweder zu wenig Weiden drin für meine Beckengröße oder muss länger Geduld haben. Teste diese Vorgehensweise auch zum 1. Mal.

  • Die Anzahl der jungen caudopunctatus hat sich deutlich reduziert, da sind maximal noch 15 übrig. Das Lebendfutter scheint geschmeckt zu haben :sagnix:


    Nach abgeschlossener Behandlung streng nach Anleitung mit Blue Exit ist ein grosser Teil der Cyanos weg ... ich bin aber noch nicht so ganz optimistisch ob das auch so bleibt, schaun mer mal.


    Damit es nicht langweilig wird habe ich jetzt aber auch noch tausende von kleinen, grünen Schwebteilchen, vermutlich einfach grüne Algen. Keine Algenblüte bei der das ganze Wasser grünlich trüb ist, nein, einfach viele, viele grüne Pünktchen, mit dem blossen Auge einfach sichtbar. Hatte ich so noch nie.

    Nach der cyano Behandlung waren diese schon da, nicht so viele wie jetzt. Darauf folgend gab es an 2 aufeinanderfolgenden Tagen je 50% Frischwasser, auch mit dem Gedanken einen grossen Teil des Blue Exit wieder aus dem Wasser zu entfernen...könnte ein Fehler gewesen sein, der nun das Wachstum der Grünalgen im Wasser begünstigt.


    Als Maßnahmen fallen mir ein:

    - nichts tun, abwarten, aussitzen, weniger Wasserwechsel für weniger Nährstoffe für die Algen bis diese vielleicht absterben

    - zusätzliche "Feinstfilterung"...wird aber wohl nur kurzfristigen Erfolg bringen wenn die Algen sich dann einfach wieder vermehren

    - UV-C ... damit habe ich nach Jahrzehnten Aquaristik noch keine Erfahrung, vielleicht dann jetzt


    Im Moment bin ich noch bei Punkt 1, abwarten. Andere Vorschläge werden gerne angenommen.