300l Wiedereinstieg - der Werdegang

  • Wie lange war das Blue Exit denn in Höchstdosierung im Wasser

    14 Tage „keinen Wasserwechsel gemacht“ ?

    Jetzt würde ich ne zweite Kur hinterher machen .

    5 Tage aufdosieren

    14 Tage kein WW

    dann WW

    dann Prophylaxe Dosis


    Kann schon sein das in dem Ungleichgewicht eine Grünalge ihre Chance sieht und Peng ...wächst

    Egal ...erst mal Cyanos weg.

    Um Grünalgen kümmern wir uns danach

    Die helfen sogar den Cyanos die Nährstoffe zu klauen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Easy Life schreibt: "Die Cyanobakterien verschwinden innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Dosierung. Ab der ersten Dosierung bis 14 Tage danach keinen Wasserwechsel durchführen und keine Adsorptionsmaterialien einsetzen."


    Ich habe 5 Tage aufdosiert, dann anschliessend 10 Tage kein Wasserwechsel, also insgesamt sogar einen Tag mehr als vorgegeben.


    Zweite Kur wäre zwar möglich, aber praktisch eher schlecht: Die Behandlung wäre beendet kurz bevor ich für 3 Wochen im Urlaub bin. Meiner Urlaubsvertretung kann ich aquaristisch nicht mehr zumuten als vorportioniertes Futter reinzukippen ... ok, einmal die Woche die Prophylaxe Dosis wäre natürlich auch noch möglich.


    Mein Bauchgefühl aber sagt mir, dass es besser ist wenn ich nach der zweiten Kur selbst da bin.


    Pest oder Cholera. Eine 7 tägige Dunkelkur könnte ich vorher noch wagen, auch wenn ich das zuerst nicht machen wollte.

  • EIn aktuelles Bild: Vor 3 Tagen noch ein paar Cyanos abgesaugt, bis jetzt sieht es noch ganz gut aus. Ich versuche auch gerade mit einem zusätzlichen Innenfilter die "Schwebealgen" zu minimieren, mit Einwegwaschlappen als Filterflies...mit schwachem Erfolg, es sieht aber auch nicht wirklich schlimm aus. Ich habe die Beleuchtungsdauer auf 9h minimiert und noch etwas mehr gedimmt.

    Ich habe beschlossen vor dem Urlaub nichts tiefgreifendes mehr zu unternehmen. Wenn während der 3 Wochen Abwesenheit die Cyanos wieder deutlich vermehrt auftreten, werde ich danach noch eine Kur starten. Vielleicht hat sich danach aber auch das eine (Cyanos) oder andere (Schwebealgen) von alleine erledigt.


    Die Cryptocoryne in der Mitte im Hintergrund im Halbschatten (der Leuchtbalken befindet sich in der vorderen Hälfte) gedeiht langsam aber konsequent, die im Vordergrund ... naja, wenn sie es überleben ok, wenn nicht, dann halt nicht. Die Vallisnerien stagnieren eher.


    Übrigens Innenfilter: in dem Becken sind nun 2: ein HMF im rechten Eck und vorübergehend ein JBL cristalprofi in der linken Ecke...dabei heisst es doch immer ein Nachteil eines Innenfilters wäre dass man in sieht:


  • Ja, BTN: Links stehend und rechts im Hintergrund stehend sind 2 Module auf dem Boden verklebt. Das Modul hinten in der linken Hälfte ist an der Querstrebe oben verklebt. Man sieht diese auch gut im ersten Beitrag.

    Der Rest sind selbstsinkende BTN Riverstones. Eine Hälfte davon ist innen halb hohl, d.h. es ergeben sich dadurch noch zusätzlich Höhlen.

  • Würde so wie ich das Becken jetzt sehe

    ( Das es sehr sehr schön ist hab ich hoffentlich schon oft genug gesagt :joint:)

    auch erst mal die Füsse still halten und abwarten.

    Aufkommende Cyano Nester stören und absaugen aber ruhig bleiben dabei.

    Das wird schon.

    Melde deine Urlaubsvertretung hier an, wenn was ist kann er sich Rat holen .

    :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Melde deine Urlaubsvertretung hier an, wenn was ist kann er sich Rat holen .

    :beerdrink:


    Internet ist ja noch komplizierter als Aquarium ... ja, so etwas gibt es heute noch: er hat weder PC noch Smartphone 8|


    Wie auch immer: ich kenne es nicht anders, als dass derjenige der füttert keine Ahnung hat. Ich versuche das Risiko zu minimieren:

    - Ich portioniere das Futter in Filmdöschen (die alten Säcke unter uns kennen das noch), Fütterung nur alle 2-3 Tage, keine Überfütterung möglich

    - Der Heizstab wird sowieso immer über einen extra Regler gesteuert, der Heizstab ca. 2° wärmer als der "richtige" Regler eingestellt: so müssen beide ausfallen damit es zu heiss wird

    - während des Urlaubs kommt ein zweiter, schwach dimensionierter Heizstab ins Becken der verhindert dass es zu kalt wird falls Heizstab 1 ausfällt

    - während des Urlaubs wird der zweite Innenfilter mitlaufen als Backup für die Pumpe des HMF


    Für den einen oder anderen mag das Paranoid klingen, mir egal 8)


    Was aus technischer Sicht bleibt ist das Licht, aber falls das ausfallen sollte wird das höchstens die eine oder andere Pflanze treffen.



    Und so wie es sonst so läuft habe ich vor den cyanos keine Angst.



    Von der Brut der caudopunctatus ist übringes nix mehr übrig. Einerseits schade, war schön anzusehen, andererseits muss ich mir keine Gedanken über Abmehmer machen.

  • So, der Urlaub ist vorbei. Nach 3 Wochen meiner Abwesenheit:

    - Fische alle gesund, die Diät = Fütterung 3x / Woche hat wie erwartet nicht geschadet

    - die grünen Schwebealgen sind so gut wie weg

    - fast keine Algen auf den Scheiben, kann so bleiben

    - Die Cyanos sind deutlich gewachsen, jedoch weniger als befürchtet. Offensichtlich mögen sie Licht. Das positive: Pflanzen sind nur wenig befallen.


    Jetzt sauge ich ab, mache in dem Zusammenhang einen grossen Wasserwechsel und starte nochmal eine Kur mit Blue-Exit. Wenn das wieder fehlschlägt eine Dunkelkur.


    IMG_1280.jpg

  • Hallo Jochen,


    bei mir hat die Kombination mit BlueExit und Potasche super funktioniert. Nach der ersten Behandlung wie auf der Packung beschrieben habe ich noch die vorsorgliche Dosierung für 3 Monate weiter gemacht. Die Pottasche habe ich bei jeder Zugabe von Blue Exit auch dazu gegeben.

  • Ich bin nun wegen der Cyanos auf das "Redfield-Verhältnis" gestossen. Grob gesagt: das Verhältnis von Phosphat und Nitrat muss stimmen. Bei zu wenig Nitrat auf eine bestimmte Menge Phosphat kommt es zu Blaualgen, sonst eher zu Grünalgen:

    index.php?title=verwendung_des_redfield-verhältnisses_für_die_beseitigung_von_grün-_und_blaualgen

    Free of algae with Redfield Ratio | Aquariumpagina's van Charles Buddendorf


    Kann es wirklich so einfach sein? Mit Nitrat düngen und alles wird gut? Klingt fast zu einfach um wahr zu sein.

    Ich werde zumindest mal Nitrat und Phosphat bei mir messen ob ich zumindest mal theoretisch in einem Bereich bin der Blaualgen begünstigt.

  • interessanter Ansatz ;)


    Könnte erklären warum sie nach neu WW oft wieder Aufblühen


    Ich hatte gerade einen Befall im 120x40x50 er Becken

    Doof weil darin die Multis immer wieder Cyano Schichten mit Sand bedecken und so vor dem Blue Exit schützen.

    2 Küren waren vergeblich. ;(


    Nach einer grösseren Reinigung und einer erneuten Kur über 5 Tage , heute letzte Dosis zugegeben , sieht es noch sehr gut aus. Zwei Becken bei ner Bekannten hab ich ebenfalls damit in den Griff bekommen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die Messung ergab:

    Nitrat: ca. 1mg/l (Leitungswasser laut Trinkwasseranalyse 4.2mg/l)

    Phosphat: ca. 0.2mg/l


    Mit dem oben verlinkten Rechner ergibt das ein Redfield Verhältnis welches Blaualgen begünstigt ....



    Ich warte jetzt aber erstmal das Ende der Blue-Exit Kur ab, bevor ich anfange am Nitratgehalt zu drehen.