Besatz für 140x30x30?

  • Griezi mitenand,


    Wie in der Vorstellung geschrieben, möchte ich mein Aquarium ändern....und zwar komplett neu. (Habs übernommen mit Neons, Brokatbarben, Zebrabärblinge, BlackMollys, Antennenwels neu noch Amanogarnelen und "Tonnenweise" Schnecken?)


    Die Masse sind etwas unkonventionell und daher für mich nicht ganz einfach aus den "Standardempfehlungen" zufinden was bei mir passen könnte. Deshalb bin ich sehr froh über dieses Forum wo ich seit Wochen auch mitlese. Ich habe 140x30x30 und bin nach Wochenlangem Suchen mal so bei

    Altolamprologus sumbu shell (Schnecken und blau)

    Neolamprologus longior (gelb)

    Und

    Wenn möglich Tanganijka Clown Eretmodus xxx (Maulbrüter sogar biparental und schöner und interessanter Fisch)


    Oder auch Alto compressiceps (gelb braun) gehen ja auch in "Schneckenhäuser" oder?

    Was ginge da dazu?

    Was meint ihr? Bin da doch sehr unsicher.

    Die Idee dahinter ist Farbe und unterschiedliches interessantes Verhalten und Brutpflege. Das wäre schön: Farbe und "Schnecken" und Maulbrüter (mega eben sogar biparentale Maulbrüter) und wohl fühlen sollten sie sich alle natürlich auch noch in diesem Becken. Was sind eure Meinungen und evtl.andere Vorschläge? Oder doch nur 2 Arten und dann welche?

    Habe eine Strömungspumpe.

    Habe jetzt Innenfilter Eheim biofilter 200 (nehme an, der genügt dann für Tanganijka nicht mehr) Empfehlungen?

    Stein- und Sandfarbe? Hell dunkel mittel....habe schon alles gelesen und blicke nicht mehr durch:wut:


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Hey Belinda, du wirst einiges an Vorschlägen bekommen. Meine Meinung nach solltest du Fische nehmen die nicht so schwimmfreudig sind. Die Clowns sehen natürlich klasse aus. Finde ich persönlich auch sehr schön, habe mich aber noch nicht getraut sie zu halten. Wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen der Fische.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Belinda ein „ausgesprochen schöner Namen“ :joint:


    Für die Analphabeten im Forum ....... nein ich möchte sie nicht Angraben :joint:

    (Bel .....schön ( Bella , belissima ) und Linda .....auch „Schön“ auf Spanisch )


    Hast du selbstbestimmt „ noch nie gehört „:laughoutloud:


    Aber zum Thema

    Erst mal ... Willkommen im Forum :hi:


    Das Becken ist echt extravagant .

    Eretmodus würde ich ausschließen .....

    Werden zu Groß

    Oder gibt es auch Kleine Arten :?:

    Longior/ Leleupi finde ich auch festzustellen Groß

    Auch für Sumbu Shell hätte ich 40 cm Höhe gedacht

    Geht aber vermutlich , je nach Beifische

    Hätte an Echte Zwerge gedacht um die Höhe trotzdem nicht alsKlein zu sehen nachher


    1/1 Lamprologus Kungweensis in Röhren auf einer Seite

    1/1 Altolamprologus Sumbu oder auch ein Compressiceps Paar auf der anderen Seite

    Und in der Mitte

    1/1 Xenotilapia Flavipinnis ( dann hast du deinen bilateralen Maulbrüter mit drin )

    Hast du schon etwas Erfahrung mit Aquaristik ?

    Gut abdecken das Becken :!:


    Ach ja .....wegen dem Sand ....... heller Sand ......ohne Wenn und Aber :dafuer:

    Die Altos könntest du auch gegen

    1/1 Neolamprologus Caudopunktatus

    oder

    1/1 Julidochromis Transcriptus tauschen


    Wenn dann das Becken schön strukturiert wird

    Kann das Hammer werden :meinung:


    Ist halt schwer Paare zu bekommen

    Caudos und Kungweensis sind nicht sehr wählerisch

    Xenos ist schon schwieriger ( hätte Gerade eines )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Belissima,


    stehe vor einem ähnlichen Problem.

    Mein Becken ist 120/50/50


    Würde mich da Reiner anschließen. Er isn ganz lieber :thumbup::lol4:


    Altos sind Mega schön. Schneckis sind auch klasse.


    Such dir da was aus :)


    Liebe Grüße Marco

  • Hallo Belinda,


    da hat der Reiner ordentlich vorgelegt.


    Eretmodus passen auch meiner Meinung nach nicht in das Becken.

    Du könntest es aber mit Tanganicodus irsacae nyanza lac probieren.

    Die sehen den Eretmodus sehr ähnlich, sind aber etwas kleiner und passen auch von der Ernährung viel besser zu den anderen möglichen Fischen.

    Bei richtiger Einrichtung sollte es im Normalfall dann keine Probleme geben.


    Welche Filter und Technik möchtest du denn einsetzen?

    Die Maße des Beckens sind ja nicht gerade einfach zu handhaben.

    Hier würde ich zb einen Marina Air Curtain in 119 cm Länge in Verbindung mit einer Schego WS3 empfehlen und oder eine Tunze Strömungspumpe.

    Dies natürlich nur als Ergänzung zum normalen Filter.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Belinda,

    habe eben den Absatz mit deinem Filter und der Strömungspumpe überlesen.

    Welche Pumpe hast du da denn?

    Im Endeffekt reicht es vermutlich völlig, wenn du auf der anderen Beckenseite auch noch einen zusätzlichen Filter einbaust.

    Die Abmessungen sind eigentlich schön, etwas mehr Tiefe bzw Breite wären natürlich besser, die Höhe ist bei den kleineren Arten relativ egal.

    Problematisch ist eben die Länge und das sich dann nicht aller Dreck in einer Ecke sammelt, sowie die geringe Literzahl, da mit mehr Liter die selbstreinigungskraft des Wassers besser wirkt.

    Deswegen auch direkt mein erster Tipp mit dem Air Curtain.

    Das alles steht und fällt mit der Einrichtung.

    Würde empfehlen, das du dir zuerst die Fische überlegst, danach muss die Einrichtung auf die Fische angepasst werden und dann kann man sagen welche Technik angebracht ist.

    Hängt eben alles zusammen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Belinda

    Bei genanntem Beckenmass empfehle ich dir lediglich 2 kleinbleibende Arten, z.B. eine Schneckenbuntbarsch-Art, kombiniert mit einer kleinbleibenden Julidochromis- oder Neolamprologus-Art. Ich denke, Lamprologus similis, kombiniert mit Julidochromis transcriptus oder Neolamprologus caudopunctatus wäre ein hübscher und unterhaltsamer Besatz ??

  • Guten Morgen


    Nach Kaffee kann ich mal all eure Infos in meinem Kopf sammeln und denken:thumbup:


    Eretmodus Mein Filter ist ein Eheim BioPOWER (nicht Bfilter....habs falsch geschrieben). Also du meinst es müsste keinen Komplett neuen Filter sein, sondern ein 2. würde es auch tun? Zumindest vielleicht mal für den Anfang? Meine Zukunftsmusik ist ein grösseres Becken (hatte auch schon Occasion geschaut) aber im Moment geht das leider doch nicht....aber ist mein Plan später. Ich habe eine Tunze Strömungspumpe; Turbelle Nanostream 6040. Da ich nicht ganz sicher war, was ich denn machen werde, wollte ich eine Strömungspumpe, die soweit wie möglich variabel ist und dementsprechend einstellen kann. Ich denke auch, dass ich am nähesten bei der Strömungspumpe die Strömungliebendsten Fische setze und dann immer wie weiter die nächsten.....

    Der Tanganicodus isacae klingt interessant. Habe allerdings nicht viel gefunden und dort stand, dass der ausserordentlich aggressiv sei? Hast du da andere Erfahrungen? Ansonsten wäre das oder Eretmodus evtl. ein Besatz für mein „zukünftiges grösseres Becken“:fisch:


    @Reiner.....ganz lieber Reiner - sagt Marco:brav:

    Hihi du bist ja gut drauf:joint: :lol4: Aber noch was....und da kommt „mein Name“ auch her....im englischen gibts Belinda auch. Kommt aus einer Geschichte, die meine Mutter inspiriert hatte.. Aber ich hatte noch eine „spanische“ Belinda in meine Klasse. War lustig hihi „Belinda!!“ und dann jeweils ein doppeltes „Ja?“ :thumbup:


    Ok ,also für Eretmodus ists zu klein.

    Longior auch? Der werde max. 10cm das Männchen - hats geheissen - Wäre glaub ein schöner Fisch und auch eine tolle Farbe. Und mehr in Steinaufbauten, oder?

    Altolamprologus Sumbu sell sind doch etwas kleiner als die Alto.compressiceps? Wäre es aber egal betr.der Höhe? (Weil du beides vorschlägst)

    Xenos finde ich ein sehr guter Vorschlag :thumbup: Danke. Und Bad Krozingen wäre ja auch nicht zu weit weg. Das Problem ist ja auch immer, wenn man mal was gefunden hat, wie es passt, dann muss man die Fische erst noch irgendwie bekommen.

    Die Julis sind nicht so meine Favoriten, oder habe ich da ein falsches Bidl? Sie werden irgendwie einfach immer und überall empfohlen und einzig die „gelben“, weiss nicht mehr welche Art genau das war, wären evtl.eine Idee, aber ehrlich gesagt finde ich z.Bsp.die Altos schöner/interessanter vom Aussehen her.

    Also das Ziel ist ganz klar, dass wir uns alle wohlfühlen und auch „chillen“ können (vorallem ich auf dem Sofa, weil sich alle im Aquarium wohl fühlen). :fisch::popcorn:


    Danke euch für all eure Inputs:thumbup:

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Ich gestehe ich hab nur den 1. Post gelesen. Bei der Höhe des Beckens dachte ich direkt an ein Multifasciatus Artenbecken. Wäre sicher genial zu sehen wie die Kolonie wächst und wächst und da ist immer was los :sagnix:

  • Hallöchen,


    ich finde Altos überaus gut und haben auch beim Händlerbecken ne ruhige Ader gezeigt .

    Eine Elternfamilie dürfte wohl passen.

    Schöner gediegener Steinaufbau und paar große Schnecken ( Neothauma und Co).> für ein Paar nach der Päarchenbildung.


    Dazu in der Mitte durch Steine abgegrenzt nen Paar Schneckenbubas ( keine Kollonie) . Einfach paar Weinbergschneckenhäuser dazu.


    Ne Ansicht vom Becken wäre super. :)


    LG Marco

  • Hallo Steffi


    Du meinst „nur“ 2 Arten. Dann aber dafür mehr als jeweils nur ein Paar? Oder mit der Idee, dass es Nachwuchs gäbe und somit dann mehr werden? Es sollen sich einfach alle „Wohl“ fühlen. Und wegen dem „Keller“ in Prateln. Kannst mir sehr sehr gerne schreiben.:hi:


    Danke

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Tanja ja für Schneckenbubas denke ich auch wärs super. Ich möchte allerdings nicht „nur“ eine Art halten. Sondern gerne Farben und unterschiedliches Verhalten im Becken. Dafür finde ich es eben auch wieder zu lang.....die Hälfte ( 70cm) würde ja dann eigentlich reichen. Hättest du noch eine Idee für was dazu?


    Danke

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Hallo Belinda,

    die Beckenmaße von 140x30x30cm ergeben einen Bruttoinhalt von 126l und somit ist dein Becken mMn für maximal zwei Arten geeignet......

    Da bieten sich schon einige der hier bereits vorgeschlagenen Lamprologini gut an.

    Ich werfe mit einem reinen Feenartenbecken noch eine Variante in den Raum. Schau dir mal Neolamprologus brichardi oder pulcher oder andere etagenbrütende Arten aus dem Brichardi-Komplex an. Die sozialen Strukturen in einer wachsenden Kolonie dieser Arten sind sehr beobachtenswert......;)

    Wenn das nix für dich ist, kannst du wie schon vorgeschlagen zwei kleinere, nicht zu raumbedürftige Lamprologini Arten einsetzen. Und ich würde an deiner Stelle auch vorerst bei problemlosen Lamprologini bleiben um erstmal ein paar tanganjikatypische Verhaltensweisen kennen zu lernen......

    Die bereits vorgeschlagenen N. caudopunctatus z.B. haben die Eigenschaft, fast immer sichtbar im Becken unterwegs zu sein, was schon mal sehr vorteilhaft ist. Viele der anderen Arten leben deutlich versteckter und um nicht ständig in ein Geisterbecken zu blicken, sind Caudos schon mal eine gute Wahl.

    Dazu eine obligatorische Schneckenbrüterart und du hast mMn einen schönen und funktionierenden Besatz.

    Als Schneckenbrüter sind es ein paar Arten, welche in Frage kommen könnten, von denen auch schon ein paar hier genannt wurden.....

    Ich möchte dir aber noch Lamprologus ocellatus vorschlagen, da diese auch nicht zu scheu sind und robust genug sich gegen brutpflegende caudopunctatus zu behaupten. Da die caudos mit Jungfischen schon sehr aggro agieren können.... (nicht wahr Reiner 8o)

    Die ocellatus neigen ggf. Zur Haremsbildung und bei etwas geschickter Strukturierung des Beckens, kannst du möglicherweise ein Männchen und zwei Weibchen der Art ins Becken packen. Dazu 1/1 Neolamprologus caudopunctatus und fertig......

    Das wäre mein Vorschlag für das Becken mit den besonderen Maßen......:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Tanja ja für Schneckenbubas denke ich auch wärs super. Ich möchte allerdings nicht „nur“ eine Art halten. Sondern gerne Farben und unterschiedliches Verhalten im Becken. Dafür finde ich es eben auch wieder zu lang.....die Hälfte ( 70cm) würde ja dann eigentlich reichen. Hättest du noch eine Idee für was dazu?


    Danke

    Liebe Grüsse

    Belinda

    Ich kann deine Perspektive absolut verstehen!


    allerdings halte ich selbst bereits eine Weile Multis und mich persönlich reizt der Gedanke seit geraumer Zeit schon sehr. Gerade weil das Becken so lang ist, das wäre ja die Besonderheit daran. Ich denke irgendwann mach ichs mal :sagnix::laughoutloud:


    Aber wie gesagt ich versteh Dich absolut, würde auch mein Gesellschaftsaquarium nicht missen wollen :!:


    Edit: Multis + Julidochromis Regani vertragen sich bei mir auch soweit.

  • Hallo Belinda,

    nach meiner Erfahrung sind die Tanganicodus etwas friedlicher als die Eretmodus.

    Das könnte klappen, muss es aber nicht.

    Am besten konzentrierst du dich Vorerst auf andere Sorten.

    Die Größe der Fische ist übrigens nicht so wichtig wie das Brut- und Revierverhalten sowie die Agressivität.

    Da können kleine Tiere manchmal viel problematischer als große werden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Eretmodus


    Ja, das sehe ich auch so. Die Grösse sagt nichts über den effektiven „Platzbedarf“ aus. Aber es gibt einen Anhaltspunkt.....der dann aber natürlich ggf.auch korrigiert werden muss. Ok...ja die „Clowns“ reizen mich schon, was ich so im Netz über sie finde...mir gefallen sie optisch und ich denke deren Verhalten auch. Aber ich denke für den aktuellen Besatz warte ich mal und pflege mal „einfachere“. Aber sie stehen def.auf meiner Liste:fisch:


    Über die Tanganicodus hatte ich auf die Schnelle vorhin eben nur einen Eintrag gefunden und dort wurden sie als sehr agressiv beschrieben. Aber eben....ich lasse sie auf meiner Liste für später mal. Danke für den Tip.


    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Hallo BongoJens


    Deine Argumente finde ich auch gut. Ein „Geisteraquarium“ macht effektiv nicht so spass.

    Feen möchte ich eigentlich weniger. Sind zwar sehr schöne Fische. Allerdings nach allem was ich gelesen habe sind wie in meinen Augen wie Hasen. Und eigentlich möchte ich keinen Garten voller Hasen, die dann auch noch mit der Zeit ganz rabiat werden können. :ohoh: (Oder habe ich da ein ganz falsches Bild?)


    Betreffend der Grösse des Aquariums finde ich eben, dass es nicht mit einem Standard 100l gleichzusetzen ist. 80x40x40 seh ich als „Nichtfisch“ als eher Kreisschwimmen. Hingegen fehlen bei meinem je 10cm in Höhe und Tiefe, aber dafür sind es doch 60cm mehr in der Länge, somit eher Längsschwimmen?:fisch: Oder wie kann man das sehen?


    Deine Vorschläge nehme ich auch gerne auf. Die N.caudopunktatus gefallen mir echt gut und mit deiner Argumentation (sichtbar) haben sie Pluspunkte. Wie sieht es denn aber dazu mit Altos aus? Und evtl. Die Xenotilapia Flavipinni als biparentaler Maulbrüter? Oder passen die alle nicht zuammen?


    Danke auch dir vielmals für deine Inputs.

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Hallo Beli,


    Caudos wären auch meine Wahl.

    Sandcichliden musst du schauen, die Länge passt definitiv aber wie es mit der Tiefe aussieht, weiß ich net genau.

    Würde mich da eher auf vlt Altos noch konzentrieren. Oder Caudos und Brevis, occelatus Gold bzw Kungweensis. Oder vielleicht was ganz ausgefallenes, mit Triglachromis Otostigma.


    LG Marco :)