Besatz für 140x30x30?

  • Problem ist ja auch eher die Tiefe bzw Breite, die Höhe ist oft nicht so wichtig.

    Daher ist nach der Auswahl der Arten die Einrichtung wichtig.

    Was bringt es dir wenn ein starkes Pärchen die Mitte bevölkert und dann die anderen nicht mehr vorbeikommen? Dann haben die anderen nur noch jeweils 30 oder 40*30 als Lebensraum über.

    Habe das bei diversen Arten schon erlebt, zuerst war alles in Ordnung, als dann aber Nachwuchs vorhanden war, wurden 80% des Beckens veranschlagt und der Rest hatte keinen Platz mehr.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Eretmodus


    Ja das stimmt....davon hat niemand was, resp.ich denke es kommt auf die Art an, bei einigen sieht es manchmal so aus, wie wenn die effektiv nicht mehr als 30x30 als ihr Revier ansehen? Dann würde es ja gehen...aufgeteilt werden können. Heisst ja mit Struktutierung, damit die Fische diesen und jenen Anhaltspunkt als "Reviergrenze" sehen.

  • Hoi Marco


    Mit den Sandcichliden meinst du die angesprochenen Xenos?

    Die Triglachromis wären effektiv was spezielles, aber bräuchten die nicht mehr Platz?


    Danke

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Genau, diese sind auch als Päarchen im 80er zu pflegen. Sollen wohl friedlich sein brauchst aber Sand viel und Röhren :)


    Die kommen in eine Ecke und vlt Caudos / Altos je nach Geschmack in die andere Ecke mit ihrer Steinburg, welche unbedingt auf dem Boden Anliegen muss( Einsturzgefahr) Die Triglachromis buddeln ne Menge.


    Schau was du magst und frag dann am besten spezifisch :)

  • Genau, Struktur sollte drin sein.

    Überlege dir doch Mal ein paar Sorten und zeichne dir einen Grundriss vom Becken mit Einrichtung.

    Dann können dir die Experten der jeweiligen Sorten sagen ob das so passen kann.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke Jens ( Bongo) für das nachrechnen derLiterzahl

    Hab mich von 140 cm etwas verleiten lassen

    Nach dem Motto weniger ist Mehr

    Caudopunktatus und Kungweensis

    Mein Tipp :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Belinda,

    um nochmal auf die Geschichte mit dem Artenbecken für Feenbuntbarsche und Aggressionen im allgemeinen von Tanganjikacichliden zurückzukommen......und nicht zuletzt um ein bisschen eine Lanze für die Arten des Brichardi-Komplexes zu brechen.......:opa: Beinahe alle Arten aus dem Tanganjikasee haben ein gewisses Aggressionspotential, einige mehr, andere etwas weniger, oft innerartlich sehr ausgeprägt und manchmal auch hauptsächlich gegenüber allen anderen Arten, wie bei den Feen. Dementsprechend sind sie sehr schwer bis garnicht zu vergesellschaften. Aber das soziale Verhalten zu beobachten bei diesen Etagenbrütern ist schon sehr interessant. Betr. der Vermehrung der Feenbuntbarsch Arten, ist es sehr oft so, dass die Tiere weniger oder nur noch sehr kleine Gelege produzieren wenn der Platz im Becken ausgeht. Diese Erfahrung haben neben mir auch schon viele andere hier gemacht. Zudem wächst die Kolonie nicht ins uferlose wenn für die Jungtiere nicht speziell zugefüttert wird...... :sagnix:

    Im allgemeinen gilt:

    Ganz sichere Garantien für einen funktionierenden Besatz betr. Tanganjika, speziell bei Vergesellschaftung versch. Arten, gibt es allerdings nie. Bei einem klappt's bei anderen nicht. Alles ist auch abhängig von versch. Faktoren, wie z.B. Reihenfolge des Besatzes, Struktur des Beckens, sind die eingesetzten Fische als Jungtiere zusammen aufgewachsen usw.......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Bezüglich der Feen kann ich Bongos Einschätzung 1:1 unterschreiben. Ein Artenbecken (und nur ein Artenbecken!) ist Super. Das Thema Nachwuchs gut handhabbar.


    Wenn du Nachwuchs im größeren Stil aufziehen willst, musst du extra handeln - Aufzuchtfutter / Artemia etc.

    Wenn die Jungfischgruppe zu stark wird, drosseln die Eltern von allein.


    Aber das nur nebenbei, Belinda - Du willst aus nachvollziehbaren Gründen ja min. zwei Arten.

    LG

    Torsten

  • Hallo Belinda,


    ich finde dein Beckenmaße auch sehr interessant und da lässt sich einiges machen.

    Allerdings rate ich dir von Xenotilapia ab, da wenn sie mal aufschrecken gerne in die Tiefe flüchten, was bei dir leider durch die 30cm nicht möglich ist.


    Ich kann aber deinen Wunsch eines nicht zu leeren Beckens verstehen und hätte daher folgenden Vorschlag:


    Zur Beckeneinrichtung würde ich auf einer Seite eine Geröllzone bauen die langsam in reinen Sand übergeht.

    Für die Geröllzone würde ich dir wie von Bongo bereits erwähnt neolamprologus caudopunctatus empfehlen. Welche immer zu sehen sind und nicht wirklich schreckhaft. Du wirst sehen die vermehren sich enorm und wenn dann eine Jungfischwolke von 20 Tieren noch mit schwimmt wirkt das Becken garantiert nicht leer.

    Als Kontrast würde ich dir wei schon oben bereits erwähnt Neolamprologus Kungweensis oder Signatus empfehlen. Welche auch ständig zu sehen sind und sich viel über dem Sand bewegen. Somit hättest du eine gleiches Verhalten wie bei den Xenotilapia aber welche die Robuster sind.

  • Hallo zusammen


    Vielen lieben Dank für eure zahlreiche Inputs. Also die Xenos sind in diesem Fall leider raus.

    Die Caudopunctatus kommen zu Steinaufbauten.

    Gibt es somit also kein Maulbrüter, der passen könnte?

    Ich wollte ja schon....und hatte auch fast....und dann doch nicht.....und nun vorerst nicht...:ein grösseres Aquarium kaufen? Aber ich möchte auch in etwa wieder so eine Länge und da bin ich dann so um die 400l plus Steine und Wasser wird es richtig schwer und hatte somit Bedenken für einen geeigneten Unterschrank und las auch immer wieder über den Fussboden, resp.der Belastung. Auch deshalb hab ich dieses Vorhaben mal ad acta gelegt.....aber ich hoffe doch innerhalb eines Jahres mir dies erfüllen zu können und dann kann ich ja aufstocken? Aber jetzt erstmal "weniger ist mehr" und dann nehme ich eure Ratschläge gerne an und setze mal die Caudos und ?‍♀️ die Kungweesis sind effektiv eine gute Option. Wie sieht es aber dann noch mit einem Paar Altos sumbu shell aus? Oder sind das dann wieder zuviel? Passen diese 3 Arten zusammmen? Hätte dann ca.1/3 für Steinaufbauten und je 1/3 Sand.....evtl.noch die Caudos mit Steinaufbauten in der Mitte und die Sandgebiete abzugrenzen, oder was meint ihr dazu?


    Vielen Dank nochmals

    Liebe Grüsse

    Belinda

  • Mach nen schönen Ytong-Steine Unterbau als Schrankersatz. Hast nen handwerklich begabten Kerle? ;)

    Dann hat er auch waa Zutun xD ?


    LG Marco

  • MK1 Das kann Frau auch ohne Kerle :joint:

    In Deutschland zumindest Dfah,ch

    Kein Hexenwerk ?‍♀️

    Ab 150 x 50 x 40 = 300 Liter und Kg

    geht einiges . Höhe brauchst du für Cyprichromis oder Paracyprichromis

    ?

    Nur so zum Denken ?



    Mit dem Gewicht von einem Bücherregal können die meisten Aquarien nicht mithalten

    Wohnstube Neubau ? Altbau ? Dielenboden ?


    Der kleinste Maulbrüter den ich gehalten habe ist der hier

    Vielfarbiger Maulbrüter (Pseudocrenilabrus multicolor) | Fischlexikon

    Gibt aber nicht wirklich ne Paarbildung wie bei Tanganjikas

    Das bereite Weib das vorbei kommt wird halt geschwängert / kriegt das Maul voll .:sagnix:

    Sind schön im reinen Artenbecken


    Sumbus sind Scheue Viecher.

    Klein aber doch schon Brocken wenn Sie Adult sind

    Auf 70 x 30 Bodenfläche bei nur zwei Arten in deinem Becken Grenzwertig möglich

    An der Minimal Größe operieren macht aber auf Dauer nicht so viel Freude :meinung:

    als den Kungweensis und den Caudopunktatus „genug Raum“ zu bieten

    „Zu groß“ ist das Becken trotzdem nicht . 126Liter ......Brutto

    Nicht Vollbild zum Rand , Steine abgezogen , Sand ........ geteilt durch 2 Arten ......


    Ich würde vermutlich trotzdem noch 2/3 oder 3/3 oder 3/5 Endler einsetzen

    Die geben den Barschen am Boden etwas Sicherheit

    Bieten sich als Prügelknaben an und sorgen dafür das die Paare näher an ihren Revieren stehen. Putzen noch etwas die Pflanzen und entsorgen überzähliges Futter das in der Mitte , zwischen den Revieren zu Boden geht.

    Endler sind aber nicht jedermanns/ fraues Sache .

    Endler merken schnell wo sie sein dürfen und wo nicht und fügen sich . :fisch:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Belinda,

    eigentlich ist das Becken wie schon erwähnt für drei Arten zu klein......:nixweiss:

    Allerdings gibt es vlt doch einen kleinen Hoffnungsschimmer aber ich schicke direkt vorweg, dass es keinerlei Garantie gibt ob die Sache klappt.

    Wenn du gerne drei Arten inkl. A. sp. shell haben möchtest, musst du die anderen Arten an die nicht wirklich durchsetzungsfähigen Altos anpassen.

    N. caudopunctatus ist da schon grenzwertig.... Ich hatte diese Kombination mit den Altos und Caudos schon einmal und muss sagen, dass ich von den Altos nicht viel gesehen habe. Zudem haben die Caudos teilweise versucht, die Schneckengehäuse inkl. der Altos drinnen einzubuddeln....8|. Von den Altos kam diesbezüglich wenig Gegenwehr...:sleeping:.

    Zudem sind die L. kungweensis auch recht "charakterstark" wenn sie sich erstmal eingelebt haben ;)und sie benötigen mehr als 2-3 Röhren oder Schneckenhäuser pro Tier, da sie z.B. auch ihre Eier und Larven sehr oft umbetten. So werden sie im schlimmsten Fall die doch sehr scheuen Altos nie wirklich in Ruhe lassen......

    Die mMn oben angesprochene Möglichkeit wäre ggf:

    1/1 N. caudopunctatus (ist aber wie gesagt grenzwertig)

    1/1 A. sp. Sumbu Shell

    1/1 N. brevis (anstatt der L. kungweensis)

    Der Vorschlag mit den brevis hat folg. Hintergrund: die brevis benötigen nur ein Schneckenhaus, welches sich beide Geschlechter eines Paares teilen. Zudem verteidigen sie nur ein relativ kleines Gebiet rund um ihr Schneckengehäuse und sind nicht so aggressiv wie viele andere Schneckenbubas.....


    Ach ja, ich möchte noch anfügen, dass du dann aber dringend die Besatzreihenfolge beachten solltest. Am besten setzt du zuerst die Altos und/oder die brevis und dann ca. 2-3 Wochen später, wenn die anderen etwas Sicherheit in ihrem neuen Habitat gesammelt haben, die caudopunctatus.....


    Wie gesagt, es gibt keine Garantie für o.g. Vorschlag und mit nur zwei Arten wäre es bestimmt sicherer......:brav:


    Ich bin nach wie vor sicher, dass eine Kombination aus N.caudopunctatus und L. ocellatus funktionieren würde. Es müssen für den Kontrast ja nicht ocellatus "gold" sein....Schau dir mal die "Ur-ocellatus" oder einfach ocellatus "blue" an...;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bongo ()

  • BTW, nicht böse gemeint Reiner .....aber wenn du es halbwegs biotopgerecht haben möchtest, lass die Guppys raus, Belinda.....:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Nochmal zu den Endlern, Jens:

    Mir gefällt es auch nicht so.

    Aber wenn die schüchternen Alto. sumbu shell gesetzt sind - dann sollte über deren Kopf etwas rumwuseln.

    Und da ist die Auswahl im See leider begrenzt.

    :nixweiss:

  • Eure Inputs sind echt super. :thumbup:Vielen Dank. :brav:

    Auch dass ihr euch Sachen überlegt, die vielleicht jetzt nicht voll euer wäre (aber mir zusagen.....) bongo oder auch betr. Thema Endler.

    Ich persönlich finde, es muss nicht unbedingt „Biotopgerecht“ sein. Es muss einfach für alle Insassen und dem Pfleger etc. passen. Wirklich Biotopgerecht wäre in meinen Augen dann in der Natur und da komme ich nicht ran. Aber ich finde es auch schön, wenn es jemand so pflegen möchte. Oder auch in Zoos etc.zu „Lernzwecken“ ein „Ausschnitt aus der Natur“ gezeigt wird. Also ist es in meinen Augen vielleicht schon zu überlegen betr. Endler....ich hatte das auch schon hin und wieder gelesen und auch die geteilten Meinungen darüber.

    Ich werde eure Tips durch den Kopf gehen lassen:kaffee:, anschauen und lesen und melde mich dann sehr gerne hier bei euch wieder:hi:


    Falls jemandem im Schlaf noch was in den Sinn kommt.......nur zu....werde es gerne auch aufnehmen:fisch:


    Und dass ich mir ein grösseres Becken zu tun werde ist gesetzt.....nur wann :/:/:/ Ich schätze innerhalb eines Jahres....kommt auf die Umstände drauf an und wann ich meinen Mann davon überzeugen kann:muahaha:für ein Becken und dass er mir oder dann halt doch auch ich mir selber einen geeigneten Unterschrank bauen. (ytongsteine habe ich auch schon gesehen.....das würde ich auch noch hinbekommen....müsste man noch schön verkleiden oder so...:/) Also werden die zukünftigen Fische dann auch mal in ein grösseres Becken mit weiteren Fischen umziehen (dürfen):fisch:


    Mal sehen wie sich das entwickelt:opa::danke:


    Liebe Grüsse (,chGrüSSe)

    Belinda

  • Super Belinda,


    dann wirds ja noch was mit den nächsten Fischen. :)

    Bei meinem Thema werd ich wohl schauen, wieviel Geld etc mein Vorhaben kostet. Werd mich aber in der Beckenanzahl wohl gut zurückhalten ??


    LG Marco