Tanganjikapfütze

  • Hallo zusammen


    Nach über 20 Jahren mit Südamerika und auch mal Ausrutschern nach Nordamerika oder Asien fand ich immer die kleinen Schneckenbuntbarsche des Tanganjikasees total interessant. Jetzt ist es endlich mal passiert, meine kleine Tanganjikapfütze:DSC00391.jpg


    Paracyprichromis nigripinnis

    Altolamprologus Sumbu

    Neolamprologus brevis


    Über Verbesserungsvorschläge oder Kritik würde ich mich freuen.


    Grüße

  • Hi,


    ist es eventuell ein Würfel Aquarium?

    Der Besatz anhand der Arten finde ich schön. Aber muss zum Becken halt passen, hatte was ähnliches geplant.

    Maße: 120/50/50 cm gleich 300L.


    LG Marco ?

  • Becken finde ich sehr ansprechend

    Vielleicht etwas zu „ordentlich“ gestapelt :nixweiss::joint:

    Ich würde 2–3 Anubia Spitzen stecken

    Dann verwischen sich etwas die Grenzen

    Kann man Abers auch so lassen :beerdrink:


    Sind nur wenige Paracyprichromis ?

    Sollten schon 9-11 Tiere sein damit sie sich wohl fühlen 8):thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner !


    Zwei Stunden hin und her gestapelt, irgendwann habe ich es einfach so gelassen.


    Sind 6 Paracyprichromis, ich wollte nicht zu viel in die 200 Liter packen.

  • Ok, danke. Dann weiss ich schon Mal wie meins wirkt.

    Tunze 6025 ?

    Von den Paracyprichromis würde ich aber auch mehr einsetzen.

    Gefällt mir wirklich sehr gut, hätte nur statt der Brevis etwas anderes genommen,aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Tunze 6015, das macht schon ordentlich Strömung in 200 Liter.


    Hast Du was ähnliches vor und warum keine Brevis ?


    Ab welcher Größe beginnen die Paracyprchromis eigentlich auszufärben ?


    Meine sind 5-6 cm und noch sehr blass...

  • Ich habe unter anderem ein Lido 200 als Ersatz für mein LIDO 120 bestellt.

    Das soll aber eigentlich eher als Aufwuchsbecken herhalten.

    Zudem bin ich derzeit am verkleinern und erneuern, so zumindest der Plan.

    Habe mir noch zwei Tunze 6045 bestellt und eine soll eine 6025 ersetzen, die 6025 dürfte dann vielleicht wirklich etwas zu viel für das Lido 200 sein.

    Spiele aber im Kopf noch so einiges durch.

    Und dein Becken bringt mich wieder auf dumme Gedanken. :joint:


    Die Brevis gefallen mir einfach nicht so gut wie z.b. Ocellatus Gold oder andere.:beerdrink:


    Hatte nur Cyprichromis und keine Paras und da kam die Körperfarbe zu Anfang kaum raus, dann ging es aber auf einmal sehr schnell.

    Zu den Paras werden dir bestimmt noch andere hier eine gute Antwort geben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Schönes Becken. Stimmt schon, dass die Steine sehr "ordentlich" gestapelt sind, aber ich würde da auch lieber auf Nummr sicher gehen. Bei zu geringer Auflagefläche oder zu steilem Winkel können sie schnell mal ins rutschen kommen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin,

    ja brauchen denn die Paras weniger Kantenlänge und reicht eine Höhe von 60cm auch zb in einem Würfel?

    Dachte immer sie bräuchten nen 100/120cm Becken. :D


    Lg

  • Hallo,


    also ich würde Paracyprichromis auch die kleiner bleibenden Brieni nicht unter 100cm halten. Dann ist auch ein größerer Schwarm möglich, damit sie die doch recht heftigen Aggressionen der einzelnen Böcke untereinander verteilen sowie die Weibchen nicht ständig belästigt werden.

  • Hatte die 6025 ausprobiert, mir war das zu viel. Die 6015 läuft jetzt entgegen der Filterströmung, das plätschert ein bißchen an der Oberfläche, und verwirbelt das Wasser, so hatte ich mir das vorgestellt.


    Ocellatus gefallen mir auch, ich wollte aber einen möglichst friedlichen Besatz und auch keinen, der das komplette Becken umgräbt.


    Bisher sind die Paracyprichromis völlig friedfertig untereinander, sind aber ja auch noch klein. Mal schauen, man braucht ja auch einen Grund für ein größeres Becken :)

  • Ich finde 70cm auch zu wenig für Paras! Mindestens grenzwertig.

    Wenn die ausgewachsen sind, wirds eng.
    Die Höhe wiederum ist für die Paras super.

    Sind ja nicht so die großen Schwimmer.
    Aber die können schon ordentlich austeilen - sobald ein Bock den Würfel als sein Revier ansieht und den Macker gibt.


    Und da sie recht stressanfällig sind, gibt es dann evtl. auch Tote.


    Ansonsten auch von mir: schönes Becken.
    Und die Steine bis WO ist nun wiederum auch etwas, was den Paras zugute kommt.


    LG

  • Tanja : Was machst Du denn anders, dass die Paras bei dir viel schwimmen. Aus eigener Erfahrung (2 m-Becken) und was ich so von einigen Forumsmitgliedern gelesen und gehört habe, würde ich mich betreffend Schwimmfreude der Paras auch der Einschätzung von Torsten anschliessen :yes:

  • Tanja : Schliesse mich da Steffi an! Meine Brieni haben einen Bewegungsraum von vielleicht 50-60 cm :!:

    Da ist nix mit viel rumschwimmen :fisch:

    Meistens stehen sie an einer Felswand.


    Da sind Cypris schon eine andere Hausnummer...

    Da werden auch 3 Meter komplett abgeschwommen:!:

  • Meine Brieni haben einen Bewegungsraum von vielleicht 50-60 cm

    Also ich spreche auch von brieni!


    Ein Bock behauptet die Mitte - 50cm der 100cm GL.
    Zwei Mädels und ein weiteres Männchen werden in der Nähe geduldet, bekommen aber - je nach Tageslaune - auf die Mütze. Dennoch bleiben sie im mittleren Bereich.

    Ein weiterer Kerl stand lange in der Ecke oder am Boden. - Ich dachte schon, das wars. :wut:

    Inzwischen darf er wieder ein paar cm mehr haben. :thumbup:

    :kaffee:


    Ein halbwüchsiges Jungtier hatte ich vor Wochen dazu gesetzt.
    Es war die ersten Wochen in absoluter Deckung. Jetzt darf es ab und an auch mal in die Mitte.


    Ansonsten - geschwommen wird nur, wenn es sich auch lohnt :laughoutloud:

    Also bei Flucht & Verfolgung und beim Füttern.


    ABER =O Wir kommen vom Thema ab!!!!

    Das Lido 200!



    Sorry todie77

    Beim Züchter schwammen die Eltern meiner Tiere auf 80cm.

    Fand ich schon merkwürdig bzw. grenzwertig.

    In diesem Sinne, wirst du sehen, ob es geht.
    Über ein längeres Becken nachzudenken ist aber sicherlich kein Fehler!

    :meinung:


    Gruß
    Torsten

  • Meistens stehen meine Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon in ihrem Revier

    Vielschwimmer würde ich sie auch nicht nennen :joint:

    Gibt aberschon Tage , da zischt mal einer durch das Becken .

    Beim Antanzen kommen Sie mit 70 cm vermutlich hin

    Wie das aberzieht wenn an jedem Ende eine Scheibe steht :nixweiss:


    Meine Faustregel

    Für die nötige Länge ( Schwimmstrecke )

    Jede Fisch Art braucht mindestens 10 x seine Länge in cm

    4-6 cm Schneckis 60 cm Becken

    10-12 cm Paras 100-120 cm


    Aber zurück zu deiner Frage

    Weil sie noch etwas Blass sind

    Sie müssen in Stimmung sein und Adult

    Also 8-10 cm zumindest

    Ob siezt sechs Tiere in Stimmung kommen ?

    Hab auch mit wenig Tieren angefangen

    Glaube es waren 7 Tiere aus drei Stämmen

    Um so mehr es wurden

    Umso schöner wurden sie :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben