Wasserwechsel am Zuchtregal

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Wasserwechsel in euren Zuchträumen mit den Zuchtregalen durchführt.

    Habt ihr ein System wie in meiner Idee beschrieben oder so ähnlich oder macht ihr es mit dem Schlauch von Becken zu Becken?


    Aktuell mache ich es bei meine paar Becken so, dass ich einen Schlau mit Gardenakupplung vom Becken ins Bad lege das Wasser dann raus fließen lasse den Schlauch an den Wasserhahn anschließe und das Aquarium befüllen. Dann Schlauch ins nächste Becken usw. bis ich alle Becken durch habe.

    Nervig ist hier vor allem das ständige Wechseln des Schlauches in die anderen Becken.


    Nun kam mir folgende Idee:

    Da ich ja ein Regal mit mehreren Becken übereinander plane. Meine Überlegung war jetzt hier jedes Becken mit einem Bodenablauf mit Kugelhahn im HMF zu versehen. Am Bodenablauf sollte dann ein Steigrohr befestigt sein, so dass ich den Wasserspiegel nur bis zu einer gewünschten Höhe senken kann. Die Bodenabläufe sollten dann alle in ein großes Rohr münden, an dessen Ende sich ein Schlau befindet, mit dem ich das Wasser dann ins Bad befördere.

    Durch das öffnen der Kugelhähne würde das Wasser in das Hauptrohr münden und dann über den Schlauch ins Bad fließen. Der Wasserspiegel würde sich dann auch nicht niedriger wie das Steigrohr werde, somit könnte ich dies unbeaufsichtigt durchführen lassen. Auch könnte ich durch die unterschiedlichen Kugelhähne wählen welche Becken geleert werden sollen.


    Durch das um stecken des Schlauches im Bad an den Wasserhahn könnte ich dann die Becken wieder befüllen, bei denen der Kugelhahn offen ist.


    So viel mal zu Theorie ich hoffe es konnte jeder nachvollziehen.


    Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet bzw. hat jemand ja so ein System bereits umgesetzt und kann mit seine Erfahrungsberichte mitteilen.

  • Hi Tobi,

    wie du bei mir gesehen hast, bin ich da eher noch "old school" aufgestellt in meinem Keller. Ich arbeite noch mit Schläuchen und Eimern.....ist bei meinen kleinen Becken aber auch kein so großes Ding und die Pflanzen meiner besseren Hälfte bekommen nährstoffreiches Gießwasser8o.

    Allerdings halte ich eine gewisse "Automatisierung" beim Wasserwechsel für vorteilhaft und solange du die Möglichkeit hast etwas vorzusehen/ zu realisieren, solltest du das mMn auch tun.

    Was ich immer als kleinen Nachteil bei dieser Art von "Automatikwasserwechsel" sehe ist, dass die Möglichkeit mal schnell ein bisschen Mulm etc. direkt beim WW mit abzusaugen entfällt und doch ggf wieder manuell vorgenommen werden muss...... Das ist aber eher nur ein kleines Problemchen wenn man die anderen Vorteile sieht...;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich verwende auch nur Schläuche. Einen dickeren zum Ablassen und Mulm absaugen und einen anderen, um das Wasser wieder zulaufen zu lassen. So kann ich ein Becken leeren und gleichzeitig ein anderes befüllen. Spart eine Menge Zeit.

  • Hi,


    gerade bei einer Neuplanung finde ich es absolut sinnvoll, nicht auf die


    einfachsten und feinsten Dinge zu verzichten!!:thumbup:


    Die paar Bohrungen und Fittings kosten im Nachhinein nicht wirklich viel Geld,


    erleichtern einem die immer wiederkehrenden Prozeduren aber erheblich!!!:opa:


    Es gibt auch mal Zeiten, da ist man seinen Fischen evt. nicht ganz so nahe, gerade


    dann kann technische Vorplanung sehr hilfreich sein!!:joint:


    Wenn man dann noch ne Zulaufmöglichkeit oberhalb des Wasserspiegels aus


    der Hauptleitung abzweigen kann, ist man auf der ganz angenehmen Seite!!;)8)


    Grüße, Dirk

  • Persönlich nutze ich den JBL Aqua In/Out, habe aber auch nicht so viele Becken.

    Die tollste Lösung hatte mein ehemaliger Tropheus Züchter.

    Da waren alle größeren Becken an einen Zentralfilter angeschlossen.

    Wasser Ablauf und Zulauf funktionierten über Rohre und der Wasserwechsel wurde über den großen Filter durchgeführt.

    Müsste irgendwo noch Bilder davon haben, vielleicht finde ich die noch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Ich bin da ganz bei Dirk's Aussage..... in der Planungsphase unbedingt Zu.-und Abläufe bedenken..... Es gibt schönere Dinge die man in der WW Zeit machen kann.....;):P

    Bei mir ist eine Ringleitung aus halbflexiblem Rohr installiert die an den Stellen wo jeweils der Eck HMF im Becken ist, einen Ablauf via Kugelhahn hat. Ich habe je Becken ein Stand.-Überlaufrohr mit Schlitzsieb obenauf über das bei Maximalwasserstand das Wasser abläuft..... in die Zisterne. Der Zulauf des Frischwassers wird mittels "Bewässerungsautomat" geregelt und mit ner einfachen Einhebelmischbatterie temperiert.... Hiermit werden 4x 375 l und 3 x 280 l Aquarien gewasserwechselt :laughoutloud::thumbup:

    3 x die Woche läuft hier 20 min. lang Frischwasser zu , was etwa 60% WW / Woche entspricht.

  • Hi Marco,


    Turgut hat es oben ja bereits bebildert, was willste da groß sehen,


    ne Ablaufbohrung, entweder seperat, oder gebündelt in den Kellerschacht,


    den Abwasserkanal, den Pumpensumpf, oder ins Gartenbeet oder oder oder........


    Zulauf wenn möglich irgendwo oben drüber, entweder kalt, oder für Warmduscher


    mit Mischbatterie!!:joint:


    Wer das einmal in Gang hat, der will nie wieder tauschen, das is Fakt!!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Ja, das ist logisch. Hab es aber im Zimmer stehen :D also kein Wasseranschluss direkt und somit maximal nen Anschluß per Schlauch zum Wasserwechsel.

    Bräuchte da wahrscheinlich ein Anschluß für den Wasserhahn und das andere Ende muss ich dann wohl ins Becken hängen, oder???


    LG Marco

  • Hi Marco,


    ich kenne natürlich deine Gegebenheiten nicht und logischerweise läßt sich nicht


    alles nach Wunsch umsetzen!!:ohoh::hi:


    In Mietverhältnissen ist es eh schwierig, tiefgründiger zu Werke zu gehen, gehört einem


    die Wand allerdings selber, sind es oftmals nur ein paar Schlitze, ein Klemptner mit schwarzen


    Gedanken und danach ein wenig Rotband und ne' Eimer mit Wasser und ner Kelle, um das Erreichte


    mit nem Kasten Bier für die Ewigkeit zu feiern!!!:joint::joint::joint:


    Aber auch Aufputzgeschichten können ihren Reiz haben!!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Denke für deine Zwecke ist vorerst der JBL Aqua In/Out die beste Lösung Marco.

    Da ich die Mulm Glocke wegen Sand in den Becken nicht brauche, habe ich mir ans eine Ende des Schlauchs eine Schnellkupplung angebracht um eine Spritzdüse anzukuppeln, damit ich nicht zum Wasserhahn rennen muss wenn ich das nächste Becken bewässere.

    Ist natürlich kein Vergleich zu den hier beschriebenen automatischen Systemen, reicht aber bei wenigen Becken absolut aus, spart jede Menge Zeit und Arbeit und kostet zusammen gerade mal 50€.

    In meiner Mietwohnung allemal besser als wie zu meinen extremsten Zeiten, jede Woche 1000 Liter Altwasser und dann 1000 Liter Frischwasser in Eimern durch die Bude zu tragen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Danke für den Tipp, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Ja im Zimmer erstmal, der Rest iwann mal wenn Vater mal seine Kellerbude im Griff hat ( manana manana) ?


    Also Bad ist ca 10-15m weit weg und Zimmer ist im 1.OG.


    LG Marco


    Und Haus gehört natürlich meinen Eltern.

    Aber Kellerzimmer Oder Zimmer im EG wäre für größere Aquarien natürlich ideal ;)

  • Ich mach es auch mit dem Schlauch


    1/3raus ,

    umstöpseln an den Hahn

    1/3 rein Stoppen

    Schlauch ins nächste Becken

    Zurück ins Bad

    Schlauch vom Hahn trennen in die Wanne ( oder Gieskanne )

    Läuft automatisch wieder raus

    1/3 raus ............


    9 Mal :brav:


    Bin aber in den Aus und Einlaufzeiten beschäftigt

    Abdeckscheiben reinigen, Schnellfilter, mal nen Filter , Scheiben putzen, Mulm absaugen, Pflanzen verjüngen,..............


    Schaltedeshalb einen Überlauf Wassermelder Alarm an sobald ein Becken Voll läuft

    Mir macht zu viel Technik Angst ?

    Zu viele Fehlerquellen

    Bin in der Hinsicht aber einfach nur „einfach gestrickt“


    Schon viel Zeit :nixweiss:

    Kann schon verstehen das man sich da Gedanken macht

    Mit noch mehr Becken , würde ich mir vermutlich auch was überlegen .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Ich wechsel jede Woche gut 1000 L. Aus 3 Becken.


    Jedes hat eine Lochbohrung mit Ablauf.Obendrüber ein Rohr das im unteren Beckendrittel/viertel endet.


    An den Abläufen sind Gardenaanschlüsse für die Schläuche.Das Altwasser fließt inne Wanne bzw.


    die Gießwasserbehälter meiner Frau.:brav::)


    Retour gehts mit 24 Grad über eine einstellbare Mischbatterie plus Gardena ,oberhalb der Wanne.


    Ein Schlauch hat ca.10 m Länge der ist für 2 Becken im Einsatz.Der andere ist halb so lang u.fürs andere.


    So könnte ich gleichzeitig 2 Becken"bearbeiten".Mach ich aber nicht:opa::joint:


    Aufwand viell.2x 1 Std.Den größten Teil dieser Zeit vertreibe ich mir oft mit Zocken.:beerdrink::whistling:


    Läuft das Frischwasser wieder zu, werd ich meist viel zu früh gerufen.;)


    Aus Angst vor Land unter=O:laughoutloud::laughoutloud:


    Ach so,vorm Ww spüle ich die Schläuche in der Wanne heiß durch.




    Gruß Frank

  • Hi,


    so macht es halt jeder ein wenig anders,:hi:


    es gibt aber wohl keinen Intensiv-Aquarianer, der im Laufe seines Schaffens


    nicht schon den ein oder anderen Raum geflutet hätte, ich hab's jedenfalls schon


    des öfteren geschafft! :wut: Vorteil, danach ist es in den Ecken nicht mehr so staubig!!:laughoutloud:


    Unterm Strich bleibt für mich stehen, plant man ein Becken, oder wie hier, ne ganze Wand,


    gibt es nichts leichteres, als die Sache im Vorfeld gut durchdacht zu optimieren!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Zusammen


    Möchte nur erwähen das Glas bohren absolut kein Hexenwerk ist , absolut taugliche Bohrer hat günstig der Asiatie (Aliexpress) dann dazu PVC Tankverschraubungen ein paar Rohre Kugelhähne .

    Klar ist das man auch Werkzeug dazu wie Akkubohrmaschine usw benötigt.

    Handwerklich sollte man auch etwas begabt sein.

  • Moin, ich und handwerklich begabt :D nene.

    Für so Ablaufsysteme fehlt mir teils die Vorstellung obwohl es bestimmt recht easy ist..

    Werd es erstmal mit den Schläuchen versuchen :)


    Ist ja kein Mega Pott ?


    LG Marco

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal über die zahlreichen Rückmeldungen.

    Da wie schön öfters gesagt in der Zeit des Wasserwechseln wirklich bessere Sachen zu tun gibt als zu warten möchte ich es so vereinfacht bzw. automatisiert wie möglich machen.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten wohl einen Bodenablauf hinter dem HMF haben oder das ganze mit dem Schlauch durchführen.

    Jetzt wäre noch interessant, welchen Durchmesser ihr für die Abläufe verwendet?

    Ich dachte so an 40mm, sollte ja auch zügig gehen zumindest das Alaufen ;)


    cimbom93 ich muss dann wohl mal wieder vorbeikommen um mir alles anzuschauen aber genau so wollte ich es auch umsetzen :)


    Bei mir ist auch ein großes Problem, das sich Wasseranschluss und Ablauf jeweils in einem anderen Raum befinden als mein geplantes Regal, daher wird es wohl unerlässlich sein den Weg vom Regal mittels eine Schlauches zu Abfluss zu überbrücken. Ich denke das lässt sich sehr einfach umsetzen.

    Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie man es am besten mit dem Zulauf realisieren kann?


    Natürlich wäre ein Zulauf über jedem Becken Luxus und die beste Idee.

    Ich hatte mir jetzt aber überlegt das System Rückwärts zu verwenden, heißt den "Abflusskanal", wo jeder Bodenablauf rein mündet und unten eine Gardenakupplung an den Wasserhahn mittels Schlauch anzuschließen.


    Das Problem was ich mit vorstelle könnte sein dass durch die unterschiedlichen Höhen und Liter zahlen der Becken sich diese wohl unterschiedlich schnell Füllen, was dann wohl heißt, dass ich immer dabei sein muss. Das befüllen über einen Schlauch zu realisieren heißt wohl das selbe und würde beuteten immer wieder den Schlauch von Becken zu Becken zu wechseln.


    Hat hier noch jemand eine gute Idee?

  • Von unten nach oben Wasser zu füllen müsstest gegen die Physik der Flusseigenschaften befüllen. Daher denke ich dass von oben nach unten einfüllen sinnvoller ist. Ablauf mach unten natürlich.

    Hab mit Mama eben gesprochen, sie bringt mich um wenn ich iwo rumbohre ??


    LG