Beleuchtungsstärke

  • Hi,


    an meinem 120x50x50 Becken das nun seit einer Woche besetzt ist, habe ich als Beleuchtung eine Econlux Solarstinger suntrip 70 fresh. Laut Hersteller 4750lm.

    Das Becken ist hier vorgestellt: 300l Wiedereinstieg - der Werdegang

    Im Moment habe ich diese auf 40% gedimmt. Da die Beleuchtung über eine PWM angesteuert wird, sollten das dann theoretisch auch 40% von 4750lm sein, d.h. 1900lm, also nur noch 6.3lm/liter.

    Pflanzen habe ich nix lichthungriges: Valisneria, Cryptocorynen, Anubias.

    Den Tieren sollte das gedimmte Licht entgegenkommen.


    Wie stark beleuchtet ihr eure in ähnlicher Art bepflanzte Becken?


    Grüße,

    Jochen

  • Hallo


    Ich habe die 35 Fresh auf 40% fallend zum Abend auf 25% gedimmt, Pflanzen kann ich leider noch nicht viel sagen, die V nana bildet aber Ausläufer. Bild ist hier eingestellt.


    Rein optisch scheint Dein Becken ordentlich hell, da müsste auch noch etwas weniger reichen.


    Gruß

  • 70 frech ?

    Hat 70 cm ?

    Ne, ist nicht frech 8o


    Die 70 fresh gibt es in unterschiedlichen Länge, die meinige hat 1050mm



    Gibt es einen bestimmten Grund warum Du die von 40% morgens auf 25% abends dimmst? Warum nicht durchgehend gleich?



    Grüße,

    Jochen