Aquarium Untergestell

  • Hi,


    Als alter Modelltischler würde ich den Auflagerahmen aber nie stumpf im Hirnholz schrauben.... mit ner guten alten Schlitzverbindung würde ich mich da wesentlich wohler fühlen.... die Querschnitte sind OK....

  • Schlitzverbindung verleimt ist natürlich am Besten, mir fehlt dazu das vernünftige Werkzeug.

    Nehme dann Winkel oder besser Balkenschuhe und zusätzlich Querbalken wegen der Scherkräfte. Da reichen zb unten meist ein paar cm.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • HI Joerg und Stefan,

    mit der Schlitzverbindung muß ich Stefan recht geben habe das mal mit Stichsägen und Stecheisen Probiert da hat alles gepasst aber war auch nicht mehr im Lot:wut:

    Ich werdr auch Winckel nehmen !!

    Jetzt noch eins meint ihr auf 73 cm sollte noch eine Mittelstütze rein ? Rechts und Mitte .

    VG

    Uwe

  • Hey,

    ja Alex sieht toll aus aber ich habe Diehlen die nicht Plan sind deshalb mache ich das an der Wand Fest und vorne ist ein Balken unter den Diehlen das sieht man an den Schrauben im Boden Deshalb wollte ich ach keine Mittelstütze Stefan !

    VG

    Uwe

  • Ok Uwe, macht dann natürlich Sinn.

    Nimmst du Kiefernholz und lackierst das?

    Mein Favorit bei so etwas ist schon länger Buche, das geht hier im Baumarkt aber inzwischen auch gut ins Geld, wenn man das überhaupt direkt bekommt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Guten Morgen Stefan,

    für den Bau Endweder Konstrucktionsvollholz oder Kantholz ist Billiger

    als Platte OSB 19mm MDF 19mm oder Sperholz 19 mm mal sehen was der Geldbeutel sagt:lol4:

    vieleicht kann der Joerg mir da eine Rat gebenwelches Holz:?:

    VG

    Uwe

  • Hallo,

    ich habe KVH (Konstrukion-Voll-Holz ) genommen und OSB Platten.Auf den Platten noch dünne Styropor Platten. Bin sehr zufrieden. KVH ist getrocknet, glatt und die Ecken haben eine Fase. Sehr gut anstreichbar .
    Ich habe gelernt: Das Holz höher als breit! Die Tragkraft kommt aus der Höhe und nicht aus der Breite.


    Gruß Günter

  • Hi Günter,

    ist mir schon bewust das ich hochkant baue und OSB 19mm ist deiner meinung nach Ok. Kommt ja noch 1 cm Styro. drauf wie jetzt auch beim Alten Becken

    Ich streiche aber nit wird ja Vekleidet Werde auch KVH nehmen:thumbup:

    VG

    Uwe

  • Hallo,

    du kannst auch eine Duplex (?) Platte oder Siebdruckplatte nehmen. Die sind wesentlich Wasser resistenter als OSB . Aber die Platten haben ja aber eher nur eine ausgleichende Aufgabe. Die Last muss ja von den Kanthölzern gehalten werden.


    Hi Günter,

    ist mir schon bewust das ich hochkant baue und OSB 19mm ist deiner meinung nach Ok. Kommt ja noch 1 cm Styro. drauf wie jetzt auch beim Alten Becken

    Ich streiche aber nit wird ja Vekleidet Werde auch KVH nehmen:thumbup:

    VG

    Uwe

    Aber es lesen ja auch andere, die das nicht wissen oder anderer Meinung sind.


    Gruß Günter

  • Hallo,

    das das teurer wird stimmt. Aber das sind die Möglichkeiten die ich kenne. Dann muss jeder für sich abwägen.
    Ich habe bei meinem Zuchtregal KVH und 15 oder 16 mm OSB und 10 mm Styropor genommen. Und das alles , ca 1500 L , auf schwimmenden Estrich. Seit 2 Jahren läuft und steht das jetzt.

    Gruß Günter

  • Hi Leute,

    habe eine gebrauchte Siebdruckplatte 19 mm im Angebot von Cris Stellt er mir zurück !! die würde im Bauhaus 40 € kosten !!

    Somit ist das nur noch KVH sind auch ca 40-50 € und alles ist Fertig:thumbup:

    VG

    UWE

  • Hi,

    habe mich Umendschieden wegen den Unterbau Bild 1 alt Bild 2 Neu

    was meint ihr reicht es mit den Abmessungebn der Hölzer.

    Ich nehme jetzt Rahmenholz 60x80 und 80x100 war bei Hornbach und Bauhaus KVH

    mußte nicht sein heben mir beide Versichert !! Ausserdem waren bei beiden nur krumme oder verdrehte KVH Balken zu haben:wut:

    tisch5.jpg



    tisch5.jpgUnterbau 2.jpg

  • Hallo Uwe


    Mal abgesehen davon das mir der Aufwand mit Holz zu aufwändig wäre , aber in Baumärkten findet man selten brauchbares Holz.

    Was aber auch normal ist . Die Hölzer sind alle stehend gelagert.


    Hast Du keine Zimmerei in deiner Nähe,

    a. wäre das Holz da um einiges günstiger

    b. Holz was man kurz vor der Bearbeitung erst hobelt ist auch gerade.

  • Hallo Dieter,

    hier in Berlin ist es schon schwer eine Zimmerei zu finden ! Habe aber bei einem Holzhandel Nachgefragt die Antwort : Mit so einem kleinkramm gibt es sich nicht ab solle doch in den Baumarkt gehen oder zu Holz Possling !!

    Und zum Lagern von Holz im Baumarkt da liegt es in Regalen aber jeder sucht sich das BESTE raus Nachbestellt wird erst wenn das minimum an Lagerbestand erreicht ist SEHR Kundenfreundlich??

    VG Uwe

  • Hey Uwe, was spricht eigentlich gegen ein Steckregal.

    Habe gestern auf YouTube mir den Kanal von Basti Malawi angeschaut. Er hat dort sein Malawi- Becken aufgebaut.

    Seinen Unterbau finde ich sehr gut.

    Vielleicht wäre das auch für dich interessant

    Glück Auf aus Bochum Jens.