Neolamprologus Caudopunktatus Erfahrungsberichte

  • Es sind immer noch 30-40 Jungtiere.

    Werden noch immer bewacht.

    Heute haben die Eltern aber das Schneckenhaus wieder restauriert.

    Wenn sie schon wieder brüten wollen .... dann verjagen sie vermutlich bald die Jungtiere

    Sind aber noch recht Klein , im Vergleich zu den Julis und Longior

    Das wird spannend

    Sieht auf alle Fälle total schön aus im Moment

    Die Caudos haben ihre Ecke gut im Griff .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Zudem 80 Jungen im Artenbecken

    Den 30- 40 erfolgreich verteidigten im 120 er Lamprologus Becken

    Kommen jetztnoch Jungtiere im 2 Meter Gesellschaftsbecken

    Ein Bock von Thomas und ein Weib von Uto haben sich vereint und kämpfen um ihre Brut .

    Wenn das so weitergeht , hab ich bald alle Becken mit Caudopunktatus voll :rolleyes:

    Hätte nicht mit 10 Tieren beginnen sollen :joint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hoffe ja noch das die im großen Becken die Jungtiere „nicht“ groß bekommen :joint:

    Hab7 Tiere hier eingesetzt

    Was passiert wenn es nachher 3 Paare werden ....=OX(

    Stress für die anderen Mitbewohner

    Werde Ausfälle Fälle am Wochenende die 5 anderen Tiere raus Fischen ( versuchen)


    Die80im Artenbecken wachsen sehr gut

    Im 240 Liter Becken sind es noch 30 Jungtiere


    JensH ich hoffe auf die Fischbörse am 13.10.2019 in Freiburg

    Zwergbuntbarsche gehen eigentlich gut :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • In einem Becken einer Bekannten hatten sich 3 Paare Neolamprologus Longior etabliert ( hab ihr immer wieder in den Ohren gelegen das sie die reduzieren muss ) und einige Jungtiere der Longior. Julis waren auch im Becken. Altolamprologus Calvus waren auch noch im Becken aber schon fast weggedrängt von den Longior.

    Trotzdem haben die Caudos immer wieder Jungtiere geführt.Sie konnten sich immer ne ganze Weile behaupten gegen die Longior. Bis irgendwann ein Überfall der Longior geglückt ist und wieder alle gefressen waren.

    Die Altos Allein hätten das glaube ich nicht geschafft.

    Wie es bei Synodontis aussieht kann ich nicht sagen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    danke für den Ausflug in das Longior-Land ^^

    Naja ich les aktuell echt viel. Ich wäge aktuell ab ob es vielleicht mal wieder eine Tanganijka Becken werden soll (stehen aber auch noch andere Projekte im Raum). Aber naja ... man recherchiert halt - macht ja auch Spaß.


    Die Calvus scheinen ja wie man so liest nicht unbedingt (genau wie Compressiceps) die besten Predatoren zu sein. Was ja komisch ist, weil sie doch eigentlich welche sind :laughoutloud:


    Die Caudapunctatus sind ja einfach auch optisch überaus ansprechend. Aber wer will schon 300 davon haben 8o


    Schade, dass es kaum Erfahrungen mit Synodontis in dieser Beziehung gibt. Theoretisch könnte man denken, dass die vielleicht erfolgreicher bei der Jagd seien könnten, weil die ja auch gern in der Nacht aktiv sein sollen.


    Falls hier jemand mitliest, der Erfahrung mit Synodontis als Jäger hat, gern mal antworten.

  • Die Calvus scheinen ja wie man so liest nicht unbedingt (genau wie Compressiceps) die besten Predatoren zu sein. Was ja komisch ist, weil sie doch eigentlich welche sind

    Hallo zusammen,

    nach dem, was ich bisher gelesen, gehört und gesehen habe, würde ich die Altos - abgesehen von den A. fasciatus (wobei ja noch fraglich ist, ob die überhaupt Altos sind) eher nicht zu den Predatoren zählen. Zumindest nicht, wenn man diese als Fischjäger definiert.

    Ich glaube, nach P. Schupke fanden sich in den Mägen von Altos bis zu 80 % Garnelen. Das aber nur mM. am Rande

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi Tanja,


    in meinem 200x60x30 Lamprologus-Gesellschaftsbecken waren neben den Caudos und weiteren Lamprologini auch Synodontis lucipinnis.

    Das Caudo-Paar hatte mehrfach ein Gelege aber man konnte zusehen, wie es täglich immer weniger kleine wurden bis schlussendlich alle weg waren.

    Das ganze war jedes Mal aufs Neue zu beobachten wenn die Caudos ein Gelege hatten.

    Wirklich beweisen kann ich es nicht, ob es tatsächlich die Synos waren, aber ich gehe doch sehr stark davon aus. Zumal die Caudos tagsüber vehement gegen alles verteidigt haben was sich auch nur ansatzweise näherte.

    Aber nachts, wenn die Synos richtig aktiv sind, dann hatten die vermutlich keine Chance.

    Am nächsten Morgen waren es - wie geschrieben - täglich weniger.


    In meinem großen Pott im Prinzip das gleiche Spiel.

    U.a. 2 Mustax-Paare und Synodontis polli.

    Auch hier konnte man zusehen wie es immer weniger kleine wurden.


    VG

    Flo

  • StillerGeniesser ja, dass habe ich gemeint. Das von den Garnelen habe ich nämlich auch mehrfach gelesen Habe ja mal Compressis gehalten und die gingen gerne und gut an Garnelen. Haben aber meiner Beobachtung nach nie Jungfische gefressen. Da unterstelle ich mal, dass das bei den Calvus nicht anders ist.


    Bezüglich "Neolamprologus fasciatus" wie sie aktuell offiziell heißen, da scheint das anders zu sein. Die jagen meinen Infos nach dezidiert auch Jungfische, aber die sind wohl nicht so leicht zu bekommen. Wäre aber definitiv eine Option!


    Tanga-Flo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Solche Berichte sind Gold wert, weil man die Infos sonst einfach nicht bekommt. Das weiß ich echt zu schätzen, dankesehr! Das kann natürlich gut sein, dass es die Synos bei Dir waren ... oder hattest Du auch Neol. fasciatus drin? Weil Du schreibst "weitere Lamprologini" ;)


    VG Tanja

  • Hi Tanja,

    ne keine A. fasciatus.

    Lamprologus Callipterus, Neolamprologus leleupi, Telmatochromis vittatus shell, Lamprologus brevis und drei 5 cm große Altolamprologus compressiceps goldhead.


    Aber keiner von den genannten hatte eine Chance kleine Caudos wegzusnacken - tagsüber.


    Und nachts pennen die alle m.W.

    Der Logik nach können es nur die Synos gewesen sein.


    VG

    Flo

  • Tanga-Flo na das klingt doch gar nicht so schlecht.


    Würde ich mich für Caudas entscheiden, hätte ich kein Problem damit, wenn mal ein paar Tiere hochkommen, aber ich hätte schon bedenken, wenn es ein paar Dutzend wären. Man neigt ja dann doch irgendwie immer dazu, die Vorzüge einer Etagen-Zucht genießen zu wollen, oder mit den vermeintlichen Nachteilen (den Unmaßen an Nachwuchs) leben zu müssen :laughoutloud:

  • Hi,


    die Synodontis sind sicher effektiver als die meisten Calvus, aber meiner Ansicht nach trotzdem nicht die passende Gesellschaft. Die Synodontis sind nun mal sehr quirlig und haben auch keinerlei Respekt was Reviere/Brutplätze der Cichliden betrifft, welche sich dadurch schon sehr gestört fühlen können… würde da generell von abraten bei allen Höhlenbrütern, Sandbewohnern und allem was sensibel für Stress ist.

    Synodontis sind tolle und interessante Tiere aber ich find man sollte schon das ein oder andere beachten bei der Vergesellschaftung.


    VG Sven

  • Hey Flo,

    bei den Callipterus wäre ich mir nicht so sicher. Die können schon auf Fischjagd gehen. Auf YouTube gibt es einen Film vom See zu schauen, da fallen jugendliche Männchen ( Schule ) über ein Schneckenfriedhof her. Holen dann kleine Lamprologus aus ihren Häusern.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Flo,

    bei den Callipterus wäre ich mir nicht so sicher. Die können schon auf Fischjagd gehen. Auf YouTube gibt es einen Film vom See zu schauen, da fallen jugendliche Männchen ( Schule ) über ein Schneckenfriedhof her. Holen dann kleine Lamprologus aus ihren Häusern.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Das Video kenne ich, ist allerdings nur schwer vergleichbar mit der Konstellation in meinem Becken.

    Eine solche Schule gibt es bei mir nicht, die callipterus bleiben stur bei ihrem Schneckenfriedhof. Und wie geschrieben, wird sogar der große callipterus-Bock energischst angegangen von den Caudos.


    VG

    Flo

  • Sehe das jetzt nicht so dramatisch.

    Quirlig und wuselig, ja absolut. Aber tagsüber doch eher versteckt.

    Zwar respektlos, ja, aber ein brütendes Caudo-Paar oder auch leleupi etc lässt sich von denen nichts gefallen.

    Nachts, ja, da werden sie sicherlich gestört und die jungen gefressen.

    Aber ganz ehrlich, das ist genau der Zweck bei der Geschichte. Was soll ich mit dem ganzen Nachwuchs? Bin froh wenn in dem Becken nicht alles durchkommt.


    Bei Sandcichliden ist das wieder was anderes, da die richtig schreckhaft sind und dann sprichwörtlich durch die Decke gehen.


    VG

    Flo

  • Ja, da bin ich ganz bei Dir Flo.


    So dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht. Eben weil, es ist ja gerade die Überlegung, dass die Synos sich da Nachts bedienen würden bei so einer "Kolonie".


    Ich denke, man muss verantwortlich mit dem Thema umgehen. Wenn ich einen Fisch halten möchte, der sich stark vermehrt, ich aber weiß, dass ich diesen Fisch dann nirgendwohin abgeben kann, was mache ich dann damit? Selbst wenn ich eine gewisse Zahl abgeben kann, ist der Markt irgendwann gesättigt.


    Also bliebe dann nur, sich gegen die Haltung solcher sich stark vermehrenden Tiere zu entscheiden.


    Oder Sorge dafür zu tragen, dass es Fressfeinde gibt :!: Da zu recherchieren was nachweislich funktioniert ist eben nicht so leicht - weils n kontroverses Thema ist, mögen viele vielleicht auch nicht so gern drüber sprechen, selbst wenn sie es wissen was funktioniert. Das ist jetzt nur ne Vermutung von mir. Aber immerhin hat Flo ja den Gegenbeweis angetreten - danke noch mal dafür!


    Aber fakt ist, auf diese Weise werde ich ja auch meiner Verantwortung gerecht (also dafür zu sorgen, dass es keine Massenvermehrung gibt) und es ist auf gewisse Weise eben "Natur", auch wenn ich als Halter*in dann diesen Lebensraum geschaffen habe.

  • Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen zu diesem Thema berichten. Auch bei mir schwimmen 6 Synodontis lucipinns mit im Becken. Ich habe eigendlich die selben Erfahrungen gemacht wie Tanga-Flo , sprich es werden jede Nacht weniger Jungtiere und der Verdacht, dass die Synos an Tiere kommen, die es nicht zurück ins Schneckenhaus geschafft haben, liegt nahe. Ich habe allerdings keine Lichtdimmung sondern das Licht geht auf einen Schlag aus. Ansonsten würden die Eltern wohl beginnen, ihre Jungtiere zurück ins Schneckenhaus zu transportieren, sobald die Dämmerung eintritt.

    SvenV.90 Ja, die Synos schwirren überall im Becken rum. Zwar werden sie rabiat von den brütenden Caudos vertrieben, jedoch hindert sie das nicht daran, weiterhin in diese Reviere einzudringen.

    Ich habe vor einigen Wochen einige W der Caudos weggegeben (bis auf 3), da es zuvor einfach zu viele Reviere gab, und den Synodontis überhaupt keine ruhige Ecke mehr blieb. Das Resultat: Die Synos wuseln den ganzen Tag herum und sind bei der Fütterung derart aggressiv, dass sie einen Grossteil abbekommen und massiv an Form zugelegt haben.

    Ich hatte damals mit wenigen Caudos begonnen und es kamen gelegentlich ein paar wenige Tiere durch. Allerdings war mein Bestand dann irgendwann mal eher bei gut 20 Tieren. Seitdem ich allerdings mit der Artemia- Aufzucht aufgehört habe, kamen keine Jungtiere mehr durch... Ich denke, dass auch ohne die Synos in meinem Becken kaum Jungtiere durchkommen würden.

    Anfänglich hatte ich noch ein paar wenige Restbestände (alles w) von Multis im Becken. Diese Tiere haben sich als perfide Jäger gemausert. Die haben tatsächlich gelauert und sobald ein Jungtier von der Strömung etwas zu weit von den verteidigenden Eltern abgetrieben wurde, war es bereits verschluckt.