Erfahrungen Mastacembelus Stachelaale

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich suche die Stachelaalhalter :beerdrink:


    Ich hoffe hier Infos zu kleinbleibenden Tanganjika-Stachelaalen zu bekommen, da mein Freund sehr gerne welche hätte.

    Nun versuche ich schon seit langem Infos zu finden zu den Tieren und inwiefern sie mit Buntbarschen aus dem See zu vergesellschaften sind.


    Allerdings habe ich weder in meinen vielen Büchern, noch im WW sehr viel gefunden und das was ich gefunden habe war teils widersprüchlich. Offensichtlich werden die verschiedenen Arten wohl auch oft verwechselt was zu noch mehr Verwirrung meinerseits geführt hat :rolleyes:


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:


    1. M. Ellipsifer

    -Bis 40cm Länge

    -Beckengröße wird zwischen 250L und 600L alles mögliche an Mindestgröße angegeben

    - Ich habe sowohl gelesen, dass sie größere Fische fressen, als auch, dass alles über 1,5cm nicht in Gefahr ist

    -graben sich gern in freie Sandflächen

    -tagaktiv


    2. M. Plagiostoma

    -bis 30cm Länge

    -Beckengröße min. 300L

    -Räubert Fische bis 5cm

    -Graben sich gern in den Sand zwischen Steinen

    - überwiegend nachtaktiv


    3. M. Tanganicae

    -bis 20cm Länge

    -Beckengröße min. 200L

    -Räubert Fischlaich und ggf. Kleine Jungfische

    -Graben sich gern in den Sand zwischen Steinen

    - überwiegend nachtaktiv


    4. M. Albomaculatus

    -bis 22cm

    -Beckengröße min. 200L

    -Laichräuber und kleine Fische


    5. M. Intermediate

    -bis 20cm

    -Beckengröße min. 200L

    -Laichräuber

    -Überwiegend nachtaktiv


    Das ist alles was ich an Infos zusammentragen konnte und ich finde das ist nicht besonders viel:nixweiss: Und ich bin mir auch nicht sicher ob alles richtig ist was ich gefunden habe.


    Deswegen hier die Frage:

    Wer hat welche der genannten Arten schon gehalten und kann meine Angaben berichtigen oder ergänzen?

  • Mit Holger hatte ich auch schon auf Facebook kurz dazu geschrieben. Aber die Ellipsifer werden eh zu groß für mein Becken, die habe ich nur der Vollständigkeit halber mit in der Auflistung und weil es mich auch interessiert. ^^

  • Hi,


    habe hier einen plagistoma und einen ellipsifer schwimmen, Hammer !!!:thumbup:


    Den p habe ich schon lange, is praktisch n' Familienmitglied, der e is ein extremer


    Beobachter, er weiß , wann du nach Hause kommst, und ab dann verfolgt


    er dein Tun!!:joint::joint:


    Unterm Strich sehr tolle Fische,die sich mit meinen Tropheus nie in die Quere kommen!!!:opa:


    Zur Wahrheit muß man allerdings dazu sagen, das du die Aale futterfest bekommen mußt,


    das ist mir bei einem leider nicht gelungen, der ist nach Wochen verendet!!


    Grüße, Dirk

  • danke für deine Antwort :)


    Ja, das habe ich schon gelesen, dass das sehr schwer sein kann mit dem futter bei WF. Tut mir Leidum deinen :(

    Echt mies sowas.


    Ich glaube so langsam aber sicher kristallisieren sich Plagiostoma, tanganicae und Intermediate als Anwärter heraus. Aber dann an welche zu kommen ist natürlich nochmal ne andre Sache ?

  • Ich weiß jetzt nicht, welche WW der Inder braucht, aber mir würde es bei der Vergesellschaftung eher um die Futteransprüche, die WW und dass Temperament der einzelnen Insassen gehen. Ob da im Tanganjikabecken ein Inder oder ein Malawi rumschwimmt, wäre mir egal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin,


    wie groß wird der Rosette? Habe dazu nichts gefunden.


    Preis ist doch ok, gab es auch schon für über 200€.


    Schätze die werden schnell weg sein.

  • Danke für die Info, aber Zebrinus und Rosette kommen beide nicht infrage.


    Wenn ich Glück habe kann ich mit etwas Zeit an Intermediate kommen. Und solange warte ich eben einfach ab :beerdrink:


    Auf Kleinanzeigen verkauft auch einer einen, die Bezeichnung hab ich aber gar nicht gefunden und wäre für mein Becken auch zu groß, aber vlt hat ja sonst wer Interesse:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Stachelaal Mastacembelus spec. Kamerun Tanganjikasee Rarität in Nordrhein-Westfalen - Bad Oeynhausen | eBay Kleinanzeigen

  • Ja klar, habe ich gesehen.


    Aber bei der Preisansage frage ich nicht mal an, und 3 Jahre 25cm? Weibchen? Da kommen zu viel Ungereimtheiten zusammen.


    Trotzdem Danke, vielleicht setze ich selber mal eine Suchanzeige rein...

  • Achso ok. Ich hab mich wegen der zu großen Endgröße mit den Ellipsifer nicht beschäftigt, daher konnte ich Preis und Größe in dem Alter jetzt nicht einordnen.


    Sie war aber beim Schreiben echt ganz nett und es steht ja auch VB dabei, sie möchte das Tier wohl abgeben, weil sie ihm Gesellschaft wünscht. Vllt geht es da ja auch nach dem Motto Platz vor Preis?

    War nur eine Idee, hatte bei der Anzeige direkt an dich gedacht ^^

  • Hi,

    sind jetzt 25cm bei 3 Jahren für ein Weibchen zu viel oder zu wenig? Und was wäre ein normaler Preis? Rein aus Neugierde.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Joe du alter Alleswissenwollender,


    Schätze Weib und Mann sind im Preis erstmal gleich, Fairer Preis von privat würde ich bei ca. 75€ sehen bzw. Wäre bereit zu zahlen, wobei da theoretisch noch Versand dazu kommt und dann ist die Frage ob das garantiert ein Weib ist?


    Alter von 3 Jahren würde ja bedeuten, dass sie genau weiß wann er geboren wurde. Schätze eher, seit 3 Jahren in ihrem Besitz. Ich habe meine von Diethelm, glaube dieses Jahr mit 15-20cm gekauft. Die haben jetzt locker 35-40cm bei Fütterung mit den feinsten Spezialitäten. Ich sende dir mal ein Video über WhatsApp.


    Ps: nichts gegen die Verkäuferin.