Cyprichromis Arten für 1,50 Aquarium geeignet?

  • Ich habe meine seit Ende April da waren sie 3,5-4cm mitte Mai bekammen die 3 größten farben sind jetzt 6-7 cm und der Kopf von einem wird gelb also ich habe sie 6 Monate wie lange sie bei Matze im Aufzuchtbecken waren weiss ich nicht:?:VG Uwe

  • Wollte damit eigentlich auch nur sagen, daß man im Bezug auf Größe und Färbung nicht generell auf die Abstammung schließen kann.

    Bei mir sahen eigene Nachzuchten fast immer deutlich schöner als die Elterntiere aus.

    Bei Tropheus war vor allem die Form und das propotionale Verhältnis von Kopf zu Körper, ganz anders als bei professionellen Züchtern. Ging mir ja auch nie darum die Tiere möglichst schnell auf Verkausgröße bzw Länge zu bringen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo

    Also, wie alt meine sind, weiß ich leider auch nicht.

    Aber es sind auf jeden Fall WFNZ.

    Der Größte bekommt eine etwas hellere Stelle auf dem Kopf.

    Das könnte ja vielleicht schon ein Anfang sein.

    Ich werde es beobachten ?


    So, jetzt nochmal ein paar Bilder.

    Leider halten die Cyprichromis immer nicht still ?


    DSC_3447-853x480.JPGDSC_3452-480x270.JPGDSC_3453-480x270.JPGDSC_3456-480x853.JPGDSC_3459-480x853.JPGDSC_3461-480x853.JPGDSC_3464-480x853.JPGDSC_3466-480x853.JPGDSC_3447-853x480.JPGDSC_3452-480x270.JPGDSC_3453-480x270.JPGDSC_3456-480x853.JPGDSC_3459-480x853.JPGDSC_3461-480x853.JPGDSC_3464-480x853.JPGDSC_3466-480x853.JPG

  • Was und wie oft füttert ihr eure Fische denn?

    Ich füttere 2 x am Tag.

    Einmal Tropical Flockenfutter und einmal Frost. Einen Blister.

    Zwischendurch haben sie auch schon lebend Artemia bekommen.

    Frost gibt es Daphnien, Artemien, Cyclops und selten mal weiße Műckenlarven.

    Das spülen ich natürlich in einem Sieb auch immer gut aus.


    Ich habe noch im Cooler Muschelfleisch,von meinen vorigen Diskus.


    Trau mich aber nicht so recht, diese zu verfűttern. Da sind ja manchmal doch etwas größere Stücken bei.

    Habe irgendwie Angst, daß die Cyprichromis daran ersticken ?


    Was denkt ihr darüber?

  • Füttere meist nur einmal Abends.

    Habe momentan fast nur Pflanzenfresser.

    Frostfutter nehme ich nach schlechten Erfahrungen schon lange nicht mehr.

    Lebende Artemia und dekapsulierte gibt es mindestens einmal die Woche.

    Meine Cyprichromis haben damals dann auch noch Hikari Cichlid Gold Baby, diverse Tropical (Superfit, Vtality and Color, D-Alio etc) Flocken, JBL Novo Bel sowie eine hochprozentige Spirulina Flocke (Tropical, O.S.I. - meine die von JBL gab es damals noch nicht) bekommen.


    Das mit dem Muschelfleisch kenne ich eher von Frontosa, da wurden auch mal Gambas etc von einigen verfüttert. Habe immer noch das Bild im Kopf wie ein Bekannter nach dem Füttern immer wie ein begossener Pudel aussah, wenn ihm sein 30 cm Bock gefühlt einen 10 Liter Eimer Wasser ins Gesicht gespritzt hat.


    Wenn du meinst das das Muschelfleisch zu große Stücke hat, zerkleinere es doch vorher etwas.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, das die Cyprichromis lieber kleine Häppchen mögen ?

    Aber bei den Julis denke ich dann immer, daß sie sich veräppelt fühlen von mir ?


    Aber das mit dem Zerkleinern des Muschelfleisches, werde ich mal probieren ?

    Danke für den Tipp


    Werde morgen nochmal zur Zoohandlung und was schönes zu fressen holen.

    Mal schauen, was sie so da haben.

    Artemien werde ich auch mal wieder ansetzen.

  • Hey Emmi,

    bei gibt es 3x am Tag !Früh ca um 8 Uhr Tropical Tanganjika Flakes wenn ich gegen 16 Uhr zuhause bin Aquatic Nature Tropical Excel Color und ca 21 Uhr Trockenfutter oder Cyclops,Artemia, weiße Mücken oder Nauplien. Beim Tropical Excel ist bei den Cypris.die Hööle los:brav:

    VG Uwe

  • Hallo Patrick

    Ich meine natürlich keine 100 g

    Du hast mich da falsch verstanden.

    Einen Würfel bekommen sie nur ?

    DSC_3472-480x853.JPG

    Das tropical excel Color habe ich mir auch schon mal angesehen. Das werde ich mir auch nochmal holen.

    Meine Altos haben sich jetzt auch gefunden ?

    Sie sitzt schon oft und auch für längere Zeit im Schneckenhaus und er bewacht das Ganze.

    Echt schön mit anzusehen ?

  • Hey Steffi, ich sehe du lebst gesund. Dieses merkwürdige Küchenuntensil was du benutzt, nennt sich unter uns Fast-Food Kennern Pizzaschneider. ;)

    Ich würde mich eher als Genuss-Menschen bezeichnen, mit einigem gesundem, aber auch dem einen oder anderem „ungesundem“ Konsum dabei :beerdrink:

    ... und Pizza ist auch top :thumbup:8)

  • Echt, so viel füttert ihr? Bei mir gibts 1 mal am Tag Abends. Mal dies mal das. Abwechslungsreich. Aber es gibt auch mal 1 Tag gar nichts zwischendurch. Außer natürlich bei nicht adulten Tieren. Meine Cyprisbabys im Anzuchtbecken bekommen 2-3 mal täglich.

  • Hey Emmi,

    wie groß sind deine Altos. ca :?:

    Ich bekomme ein Zuchtpaar Altolamprologus Calvus Black Kongo 12 und 9 cm mal sehen wie die sich in meinem Becken machen

    Gruß Uwe:fisch:

  • Hallo Tanja

    Ich finde, bei adulten Fischen reicht es auch 1x am Tag zu füttern, aber die kleinen brauchen schon mehrmals täglich kleine Portionen.

    Meine sind ja alle noch im Wachstum, außer die Julis.

    Die kleinen Diskus füttert man ja sogar 6 bis 8 mal am Tag, damit sie keine Wachstumsstörungen bekommen.


    Hallo Uwe

    Die Calvus Black wollte ich ursprünglich auch haben. Finde sie wirklich schön ?

    Und wenn es noch ein Zuchtpaar ist, ist es ja perfekt für dich. Beneidenswert ?

    Mein Alto Bock hat jetzt bestimmt schon gute 7-8 cm. Er hat sich schon richtig schön entwickelt.

    Die Mädels sind ca. 6 cm. Also schon etwas kleiner und nicht ganz so farbenfroh wie der Bock. Der ist richtig schön gelb und die Mädels teilweise gelb / silbrig.

    Der seinen Kiefer ausgerenkt hat, scheint auch ein Bock zu sein, aber da bin ich mir noch nicht so sicher ?

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit deinen Calvus Black ?

    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe da mal was probiert, weiß aber nicht, ob es funktioniert ?

  • Moin Emmi,

    wir hatten ja schon die Frage ob es was Kostet ? die Filme hier von You tube Enzusetellen

    Ach ja ich werde die Altos.c.Black in ein Extra Becken setzen laut Matze wo sie herkommen Brütet die Dame wohl:?:möchte ja nicht unbedingt Züchten aber was kommt das kommt:thumbup:

    Lasse die Jungen auch bei den Eltern hätte auch kein Becken mehr zur Aufzucht

    VG

    Uwe

  • wir hatten ja schon die Frage ob es was Kostet ? die Filme hier von You tube Enzusetellen

    Hi Uwe,

    ich nehm pro angefangene Minute 5€, in einen Briefumschlag, diesen dann an ein von mir genanntes Postfach senden. Geb ich noch bekannt. :beerdrink:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.