Cyprichromis Arten für 1,50 Aquarium geeignet?

  • Kommt immer darauf an welche Art der Xenos du halten willst. Bei meinen Flavipinnis ist es so dass wenn ich mich denn becken nähere die grundsätzlich nach hinten schwimmen. Bei den Bathyphilus eher weniger. Trotzdem würde ich das Wagnis mit dem Licht nicht eingehen. Bei den Cyprichromis denke ich eher weniger dass sie sehr Schreckhaf sind

  • Hey Thomas hatte ja einen Riesen Ancistrus den ich im verdacht hatte der ist aber raus und der eine neben dem Becken und einer auf der Abdeckscheibe war meine schuld hatte nach dem WW die scheiben nicht richtig zu geschoben :wut:

    die Cypris habe ich tot aus dem Becken geholt.

    Zu Emmi die Xenos springen auch durch die Öffnungen wo die schläuche und Kabel durch gehen!!! wenn sie erschreckt werden mein Becken steht im Wohnz.und ich gehe da öffter vorbei das geht ohne flüchten der Fische zum Füttern kommen sie auch

    Grüße Uwe:thumbup:

  • Na, das sind ja schon interessante Informationen.


    Vielleicht lasse ich es dann lieber mit den Xenos.


    Ich denke auch fast, daß ich zu wenig Sandfläche für sie habe und sie mir doch zu groß werden.


    Also gehen meine Überlegungen weiter ?

    Doch Schneckenbuntbarsche?

    Habe aber gehört, daß diese ziemlich Aggressiv sein können.

    Und das sie auch gerne in die Hände zwicken ?

    Ich hatte mal Hechtlinge, die mich ständig attackierten.

    War nicht schön ?

    Irgendwann hatten sie sich dann, Gott sei Dank, an mich gewöhnt.


    Was haltet ihr denn von Caudopunctatus?

    Den kann man ja auch in einer Gruppe halten und sie sollen auch sehr friedlich sein.


    Würden die zu den Altos passen und zu den cyprichromis?

  • @Uwe2206 Genau, hatte deswegen über den Kabeln ein kleines Stück groben Filterschwamm zurechtgeschnitten um die Lücke zwischen Kabeln und Abdeckung zu schließen. Darf nur nicht zu groß sein, damit es nicht als Docht fungieren kann. Meine Cyprichromis waren aber wesentlich schreckhafter als meine Xenotilapia.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Caudopunctatus?

    Eine gute Wahl, sicherlich, eher unkompliziert und dennoch im Becken zu sehen.
    Zu den Altos werden die sicherlich passen.


    Schneckenbarsche - aggressiv - kommt auf die Art an.
    Aber tendenziell schon Raubeine, die nix anbrennen lassen.


    Ich bin froh über Bongos L. ornatipinnis striped.
    Wunderschöne und relativ friedliche Gesellen.


    LG

    Torsten

  • Die ornatipinnis wären, wenn dann, auch meine Wahl gewesen ?

    Von denen habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.


    Na mal schauen, was sich so ergibt.

    Ich muß ja auch schauen, was ich hier so in der Nähe bekommen kann.


    Habe ja jetzt schon mehrere Anlaufstellen ausfindig gemacht und mal schauen, was sie so anbieten.


    Ich möchte nur im Vorfeld schon mal wissen, welche Arten gut zusammen passen würden.


    Der Alto soll es auf jeden Fall werden ? und der Rest soll sich natürlich auch wohl fühlen.

  • Nabend ?


    Ich wollte euch nochmal mein Becken zeigen.

    Ich habe jetzt noch mehr Steine drinnen und noch mehr Pflanzen.

    Hatte mir über ebay große Pflanzen kommen lassen.

    Jetzt gefällt es mir noch besser ?


    Mit dem aus Neustrelitz hatte ich gestern auch telefoniert.

    Er hat noch 4 Altolamprologus mandarin.

    Die sind hoffentlich schon so gut wie meine ?

    Dann hat er noch NZ von den Altolamprologus golden head.

    Julidochromis gombe hat er. (űberlege da ja immer noch ?)

    NZ von dem Leleupi und von den Cyprichromis Yellow head.

    Die Cyprichromis würde ich ja dann auch gerne gleich mit nehmen.

    Dachte so an 12 oder vielleicht auch 15.

    Mal schauen.

    Und die Xenotilapia boulengeri hat er auch.

    Er meinte für meine Aquarium Größe würden die passen, aber ich habe jetzt kaum noch Sandfläche....!?

    Oder wie seht ihr das?

    Sonst würde ich die auch weglassen.


    Ach ja, und der Leleupi.... Macht der doll Ärger?

    Den hatte ich eigentlich gar nicht als Besatz gedacht ?

    Farblich ist er natürlich ein Hingucker.


    Ich werde jedenfalls am 25.8 hinfahren und mir welche aussuchen.

    Welche es dann werden, weiß ich noch nicht ?


    So, jetzt erstmal ein paar Bilder

    Das Wasser ist noch etwas trübe, wegen den Umbauten.... Sollte morgen eigentlich wieder klar sein ? DSC_3120-800x450.JPG

    DSC_3122-800x450.JPGDSC_3121-800x450.JPGDSC_3123-800x450.JPG

  • Meine leleupi haben damals den jüngsten Cyprichromis der Gruppe angegriffen und getötet. Waren bei mir auch sonst recht ruppig. Aber das muss ja nicht heißen das es immer so ist, bin mir da nicht ganz sicher. Aber ruppig sind sie.

  • Tolle Pflanzen. Hammerschlag.
    Wundere dich nicht, wenn der erstmal einige Blätter verliert.
    Muss sich sicher erst an die neuen Verhältnisse anpassen.


    Bei den Altos - eine Art. Nicht Mandarin und Goldhead zusammen.
    Da kannst du noch ein paar größere Schneckenhäuser einbringen.


    Julidochromis und Leleupi (vermutlich eher longior, aber egal) würden sich in dem Steinhaufen rechts einnisten - was zu Streitigkeiten führen wird.
    Evtl. auch mit den Altos - jenachdem, ob sie Alternativen an Schneckenhäusern finden.


    Ich denke:
    Julios + Altos wird ruhiger, aber es ist auch nicht so viel los im Becken, weil die Julios u.U. viel in der "Burg" sind.


    Longior/Leleupi + Alto = mehr los. Evtl. mehr Streß.
    Aber es kann auch gut funktionieren (Ich hatte früher mal Longior + Julidochromis + einem Alto + Paracyprichromis auf 120cm ohne Probleme. Ist aber schon ein Glücksfall gewesen, den ich heute nicht mehr heraufbeschwören würde)


    Cyprichromis - lieber 15 als die 12.

    Es kann sein, dass davon einige in den neuen Umgebung / neuem Besatz / etc. eingehen. Ich hatte vor 1,5 Jahren 13 Paracyprichromis eingesetzt. Die haben sich dann leider in nem halben Jahr halbiert. Seit dem ist die Anzahl stabil und es ggibt mehrfach Nachwuchs, sodass die Gruppe langsam wieder wächst.

    Will sagen: Nimm, was möglich ist. Je größer die Gruppe, je geringer der inartliche
    Streß. 15 oder 17.


    Ich persönlich würde bei dem Becken auf die Cypris setzen. Und am Boden Altos, und Julios.

    Das Gelb der Longior/Leleupi hats du ja schon bei den andern Tieren im Becken.

    Wobei es auch tolle Tiere sind.


    LG

    Torsten



  • Dem von Torsten gesagten gibt es nichts hinzuzufügen.

    Schickes Becken, für Sandcichliden wär es mir auch etwas zu wenig Sandfläche.

    Auch hat Tanja Recht mit den Leleupi. Das waren bei mir ebenfalls ziemlich heftige Gesellen, also vorrangig der Bock, wenn es grad nix mit seinem Mädel zu tun gab. Da hat er schon mal den ganzen Steinhaufen kontrolliert.

    Wenn der Verkäufer mehr Cypris hat, dann nimm sie ihm ab, die Erfahrung zeigt, dass immer ein paar auf der Strecke bleiben, wenn sie großen Umzugsstress hatten.


    :beerdrink:

    Alex

  • Hi Steffi

    Ich stimme Torsten fast in allen Punkten zu :thumbup:

    Mit einer Ausnahme: Ich würde Altos und Cyprichromis nicht unbedingt kombinieren. Hab ich zwar auch, fange dann aber die brütenden Cypri-Mädels raus in ein separates Aufzuchtbecken , weil ich mir ziemlich sicher bin, dass meine grossen Altos die kleinen Cypris fressen würden. Würde ich dies nicht tun, würde meine Cypri-Gruppe mit der Zeit schrumpfen und am Ende aussterben, was Schade wäre um die Anfangsinvestition.

    Eine gut funktionierende Kombination wäre entweder Cypris + Xenos

    oder Altos + Julis + allenfalls noch Leleupis.

    Ich würde in deinem Becken nicht mehr als 3 Arten setzen.

    Ein Cypri-Schwarm aus anfänglich 15 Tieren, der sich dann mit eigener Nachzucht im selben Becken vergrössert, würde sicher super aussehen, wäre immer unterhaltsam und die zu vielen Nachzuchten könntest Du auch gut verkaufen :beerdrink:

  • Die Leleupi / Longior Halteschild auch für zuDominant mit Cyprichromis .....in dem Becken zumindest .


    Mich stört noch immerdar Linienführung der Gesteins Schichten

    Die Rote Ader endet im grauen Gesteinsgeröll und die graue in den rötlichen Steinen

    Die Schichten der Rückwand verlaufen von links Oben nach rHause echtes unten

    Diedeiner Steinaufbauten eher von links unten nach rechts oben

    Auch die Pflanzen kreuzen die Linien im 90 Grad Winkel , durch die Positionierung und vielleicht durch die Strömung .


    Ich würde es tierisch gern mal so umstellen wie ich es in meiner Phantasie sehe

    Ich sehe da noch extrem viel Kapazität für die Gesamt Optik


    AberDir muss es gefallen . Schlecht ist es nicht .

    Den Fischen ist es ?. :joint:

    Die Unterschiede zwischen den Steinen würden dadurch aber weniger Stören :nixweiss:


    Sorry. :meinung:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner : Du sprichst mir und wahrscheinlich auch noch anderen ( Tom59, Joerg , ...) aus dem Herzen. Ich habe aber bewusst nichts mehr zu diesem Thema gesagt, weil es schon im Beitrag 84 und dann von dir auch nochmal angesprochen wurde. Und ich dachte, man muss ja nicht zusätzlich und wiederholt auf diesem einen Punkt herumreiten, wenn es der Steffi doch so gefällt ??‍♂️


    Aber Reiner hat mich nochmals zu einem kurzen Ritt animiert ?:

    Die linke Seite des Beckens sieht nun schon ganz gut aus, weil dort die Steine bzgl. Form und Struktur besser zur Rückwand passen, als auf der rechten Seite. Dort sind die meisten Steine aus meiner Sicht einfach viel zu rund und entgegen dem Strukturverlauf der Rückwand angeordnet.


    Aaaaber: Es gibt bekanntlich unterschiedliche ästhetische Ansprüche an die Optik und die natürliche Wirkung eines Beckens. Daher mein Motto: Leben und leben lassen :beerdrink:

  • Hallo Steffi


    Und ich meine jetzt Beide :joint:

    Wollte nicht unbedingt „drauf rum reiten“

    Aber ich seh halt deutlich mehrPotential ....aus meinem esthetischen Empfinden

    So wie Steffi ,ch sagt

    Aber „ zum Glück“ sehr unterschiedlich.


    Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch .

    Bei Falsch klinge ich dann schon was Schärfer :laughoutloud:

    Du machst das schon .

    Ich hoffende hast mich richtig verstanden . 8|

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Emmi, es ist doch schon sehr schön zu hören, das du dir viele Gedanken zu deinem Becken machst. Wie die Anderen schon angemerkt haben , ist vielleicht noch etwas Luft nach oben. Meiner Meinung nach ,müssen noch viel mehr Steine ins Becken. Die Menge von der rechten Seite , nochmal nach links. Linke Seite von der Rückwand bis zur Frontscheibe. Sodass noch viel mehr Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Dachte so an einen Viertelkreis. Höhe so bis zur Ader, damit du noch ausreichend Schwimmraum hast für die Cypris. Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Aussuchen der Fische. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Emmi es sind ja gut gemeinte Vorschläge ich habe das selbe durch gemacht mit meinem Alto.sumbu Becken! schaue mal in meine Bilder:hi::hi:

    jetzt noch zu deiner BTN in einem 1/2 jahr sieht die nicht mehr so aus es wird alles Farbloser durch Algen und abschruben wird das auch nich besser das sehe ich in meinem Tropheus Becken .

    Grüße Uwe:thumbup:

  • Hallo alle zusammen


    Danke für eure Meinungen ?


    Natürlich ist das Ganze eine Geschmackssache.

    Ich bin eigentlich froh, daß ich es so hinbekommen habe, das es mir gefällt.


    Meine Einsicht auf das Aquarium vom Sofa aus, ist von links. Deshalb wollte ich die linke Seite nicht so zu bauen und lieber nach rechts hin die Höhe hervor heben.

    Wahrscheinlich hätte ich dann die Rűckwand anders wählen sollen ?


    Aber nun ist es wie es ist und mir gefällt es so ?

    Potenzial nach oben, gibt es ja immer irgendwie ?


    Das mit den Leleupi habe ich mir auch nochmal durchdacht.

    Den werde ich wohl lieber weglassen.

    Ich hatte mir schon Tanja's Bericht durchgelesen und schon gemerkt, daß dieser Fisch nicht ganz ohne ist ?


    Die Cyprichromis werde ich dann in einer höheren Anzahl nehmen.

    Sicher ist sicher ?


    Steffi : das die Altos die Cyprichromis NZ fressen, finde ich nicht ganz so schlimm.

    Erstmal so dahin gesagt...

    Ich weiß ja noch nicht, ob ich sie hier oben verkauft bekomme und wenn ich die Gruppe wieder aufstocken möchte, kann ich ja die Weibchen raus fangen.

    Ich habe immer ein Ersatzbecken hier... Für den Fall der Fälle ?


    Uwe : mit der Rűckwand stimme ich dir zu... Sie wird sich eh verändern mit der Zeit.

    Das kenne ich noch von meiner alten 3D Rűckwand ?

    Und wer weiß :nixweiss:vielleicht passt es ja nachher super zusammen ?

  • Hey das glaube ich auch in meinem 120 Becken ist eine Arston RW die hat jetzt nach 2 Jahren keinen Basalt-Gneis ton mehr ist eher Hell und Dunkelgrau wenn du bei meinen Bildern schaust sieht du den Umbau da habe ich mich für graue Slimline entschiden weil BTN die Farben geändert hat sah echt SCH....

    aus aber nach einigen Monaten fällt das nicht mehr auf

    Viel Freude mit deinen Fischen

    Gruß Uwe:thumbup: