Cyprichromis Arten für 1,50 Aquarium geeignet?

  • Die Slimline Basalt Gneis das siehet du bei Emmi ich habe die Info von Diethelm (ISABI) Deshalb habe ich die graue genommen

    Grüße Uwe

  • Dem kann ich nur zustimmen ?

    Ich hatte, laut den Bildern bei der Bestellung auch eine andere Erwartung.

    Als sie dann kam, war ich auch etwas enttäuscht ?.

    Aber da ich ja, anhand meiner vorigen Rűckwand wusste, daß sie sich mit der Zeit eh verändern wird , habe ich sie behalten ?

    Sie ist ja trotzdem für mich praktisch, da sie nicht so viel Platz wegnimmt im Aquarium und die Struktur gefällt mir auch.

    Die Farbe wird später relativ sein ?.

  • Hallo


    Ich habe jetzt endlich meinen Fischbesatz zusammen ?

    Ich versuche auch ein paar Bilder einzustellen und vielleicht auch noch ein Video, wenn ich es hin bekomme ?.

    Also ich habe mir bei Isabi 4 Altolamprologus compressiceps red fin bestellt.

    Ja, ich weiß.... Hinfahren wäre natürlich schöner gewesen,aber mein Urlaub wurde jetzt auf Ende Oktober verlegt.

    Ich habe aber mit Diethelm telefoniert und es klappte auch alles super.

    Nur ein Alto hat sich irgendwie den Kiefer ausgerenkt.... Wodurch kann ich leider nicht sagen... Er frisst aber.

    Ich glaube, da kann ich auch nicht mehr viel dran ändern.

    Gestern bin ich dann zu einem privaten Züchter gefahren und habe den restlichen Bestand geholt.

    Ein Pärchen Julidochromis transcriptus gombe. Sie sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und sie sind echt ein Traumpaar ?.

    Außerdem habe ich jetzt 13 WFNZ von den cyprichromis leptosoma yellow head.

    Die finde ich jetzt schon total hübsch, obwohl sie noch nicht einmal ganz ausgefärbt sind.

    Ja, und was soll ich sagen, er hatte noch 2 Neolamprologus leleupi ?

    Einer war schon ausversehen im Eimer gelandet, als er die Cyprichromis rausgefangen hatte. Naja, nach langem hin und her, habe ich mich für sie entschieden. Ich werde das Ganze jetzt beobachten und falls es nicht klappt, habe ich noch ein Ausweichbecken.

    Bis jetzt ist es noch recht harmonisch. Was draus wird, wird sich zeigen ?. DSC_3287-540x960.JPG

    DSC_3296-540x960.JPGDSC_3301-960x540.JPGDSC_3317-540x960.JPGDSC_3320-540x960.JPGDSC_3322-540x960.JPG

  • Hi,


    die Yellow Head sowie die Altos und die Leleupi sind sehr Schöne Tiere....

    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Transcriptus sind :nixweiss:Auf Bild 3296 und 3320 seh ich eher einen Julidochromis marlieri........ :/

  • Also ich war ehrlich gesagt auch etwas erschrocken, als ich sie gesehen hatte.

    Ich dachte sie wären kleiner.

    Ich hatte aber auch vorher noch nie welche in Natura gesehen. Aber sie sollen ausgewachsen sein und ich schätze das Männchen ist gute 10-12 cm und das Weibchen ca. 8-10 cm. Aber er wirkt wahrscheinlich auch durch seine Masse sehr groß ?

    Sie schwimmen aber total gechillt durch's Becken und das sieht sehr elegant aus ?.

    Ich könnte stundenlang vor dem Aquarium sitzen.... ?

  • Hi,


    ich schätze das Männchen ist gute 10-12 cm und das Weibchen ca. 8-10 cm

    dann kannst du schon mal sicher sein das es keine Transcriptus sind....... Das größere Tier ist mit ziemlicher Sicherheit das Mädel......

  • Oh je

    So hatte ich auch eigentlich immer gelesen ?

    Wunderte mich auch, aber vertraute auf sein Wissen. Er hatte ja auch immer Nachzuchten mit ihnen.

    Meint ihr denn, das sie noch wachsen könnten?

    Welche könnten es denn nun sein?

    Jetzt bin ich total verwirrt ?

  • Hi Steffi


    Ich bin da aufgrund der Optik und der Grösse der Tiere auch eher auf Seite von Joerg‘s Vermutung.

    Zum Thema transcriptus &Co. gab es übrigens hier schon mal eine ausgiebigere Diskussion:

    Julidochromis Transcriptus Ein Fisch mit vielen Gesichtern / Zeichnungen / Standortvarianten


    Die Expertenwelt ist sich offenbar nicht einig, ob diese „Gombi“ oder „Gombe“-Standortvariante bei Kombe in Zambia von Julidochromis zur Art transcriptus, marlieri oder gar zu ornatus zu zählen ist, oder, ob es statt 4 vielleicht sogar nur 3 Julidochromis-Arten gibt (marksmithi mal ausgenommen), nämlich regani, ornatus und dickfeldi (+ marksmithi :thumbup:)

    So wird es zumindest im aktuellen Buch von Ad Konings „Tanganyika Cichlids in their Natural habitat“ 3rd Edition, auf Seite 259 beschrieben 8)

  • Sehr schön.

    Und wenn die leptosoma richtig Farbe haben wird es noch eine Nummer besser.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja, ich weiß, Steffi ?

    Danke für 's Feedback.

    Vielleicht muß ich auf der anderen Seite doch noch mehr Steine stapeln.

    Im Moment finden sie alle die rechte Seite toll. Links wird nur von einem Leleupi und einem Alto besetzt.



    Mit den Julis ist es scheinbar so ne Sache ?

    Aber schön finde ich sie trotzdem ?

  • Hey Emmi

    das Sieht doch erst einmal Super aus:!:und zum Besatz OK ich freue mich auch über Cypri.lepto.yelow head habe 15 genommen und sind noch 11 da 4/7 und die Reviere werden noch Aus gebox

    VG.Uwe:thumbup::thumbup:

  • Danke Uwe ?

    Na mal schauen wie es sich entwickelt.

    Bin auch gespannt, wieviel Männchen und Weibchen es werden.

    Was ich bis jetzt so erkenne, könnten es fast 6 Männer sein. Ich hoffe die Boxen dann nicht zu viel ?

    Ich bin ja schon gespannt, wann sie ihren gelben Kopf bekommen.

    Die Elterntiere hatte der Züchter auch noch. Das waren WF. Die sahen echt schön aus.

  • statt 4 vielleicht sogar nur 3 Julidochromis-Arten gibt (marksmithi mal ausgenommen), nämlich regani, ornatus und dickfeldi (+ marksmithi

    und wo sortiert sich da marlieri & transcriptus ein?

    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Ansonsten, Emmi, ist schon vieles gesagt.

    Gefällt mir sehr gut.

    :thumbup::thumbup::thumbup: