Besatz für 200 Liter (100x40x50)


  • Was könnte ich denn noch machen, wenn ich die N. similis im alten Becken belasse?

    Hallo,

    entweder eine andere obligatorische Schneckenhausbrüterart, aber am besten nur im Verhältnis 1:1 oder mit Neolamprologus caudopunctatus oder leloupi (nicht leleupi !!!!) einen fakultativen Schneckenhausbrüter ggf im Verhältnis 2:2 am sichersten aber nur 1:1.......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo!

    Was genau meinst du mit "oder mit Neolamprologus caudopunctatus oder leloupi"? Dass ich die anstatt der N. similis einsetzen könnte? Oder dass ich die statt der Julis einsetzen könnte? Ich blick gerade nicht ganz durch, sorry :D

    Der Besatz steht dann soweit, dann muss ich mich nur noch zwischen Tanganjika und Südostasien entscheiden :D Dafür lasse ich mir noch ein bisschen Zeit, es soll nichts voreilig passieren. Aktuell geht es eher in Richtung Tanganjika, weil mir die Welse sehr gut gefallen, die Julidochromis mal etwas ganz anderes sind, das ich noch gar nicht gehalten habe und mir die Optik sehr gut gefällt, zumal sie sich von den anderen Becken deutlich unterscheidet.

  • Zum Thema Entscheidung:


    Ich kann dir die Tanganjikaner nur ans Herz legen! Ich hatte immer nur Südamerikaner + Asiaten und konnte den "Steinwüsten" der Grabenseen nie etwas abgewinnen.


    Irgendwann hatte mich dann mal war neues gereizt und was soll man sagen? Statt einem 450L Becken für Skalare was immer mein Traum war, zieht jetzt ein 430L Becken für die Tanganjikaner ein:laughoutloud:


    Ich bin echt begeistert! Pflegeleichter, die Fische sind im Verhalten unglaublich interessant und wunderschön noch dazu <3


    Und am liebsten würde ich alle Becken im Tanganjika umwandeln :thumbup:

    Aber meine anderen Tierchen Han ich ja trotzdem lieb :brav:


    Auf dem Foto siehst du mein 240L (100x60x40) was jetzt dann durch das größere ersetzt wird.

  • Hallo!

    Was genau meinst du mit "oder mit Neolamprologus caudopunctatus oder leloupi"? Dass ich die anstatt der N. similis einsetzen könnte? Oder dass ich die statt der Julis einsetzen könnte? Ich blick gerade nicht ganz durch, sorry :D

    Hallo,

    die Frage war doch was du anstelle der similis ins neue Becken setzen könntest, oder?

    Dementsprechend ist der Vorschlag mit Caudopunctatus etc.eine Option anstatt der similis.

    Der übrige Besatz bleibt unangetastet..... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo :)

    Ich denke, ich habe mich entschieden und es wird ein Tanganjika :)

    Voraussichtlicher Besatz:
    5 Synodontis lucipinnis oder 5 Synodontis polli white
    1 Paar Julidochromis marksmithi oder Chalinochromis brichardi
    --> Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich eine kleine Gruppe einsetzen, aus der sich dann ein Paar bilden kann und die restlichen Tiere abgeben.
    1 Paar Neolamprologus caudopunctatus

    Die Neolamprologus similis bleiben in ihrem kleinen Becken.

  • Hey, versuche bei deinem Becken zwei verschiedene Gesteinsformationen einzusetzen. Dann hast du vielleicht Glück und das Pärchen begnügt sich mit einem Revier und die anderen besetzen das ,was halt übrig bleibt. Ich weiss nicht ob es klappt, aber du kannst mal versuchen den Neolamprologus als Behausung einen halben Tontopf anzubieten.Andere Forumsmitglieder die genau diese Fische halten,

    können dir natürlich viel besser helfen, wenn du Fragen zur Beckengestaltung hast.

    Schön das du dich für Tanganjikas entschieden hast.

    Glück Auf aus Bochum Jens.