Kadangos Nachzuchten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in einem 1300 ltr. Becken

    eine Malawi Gesellschaft, unter anderem 5/5 Kadangos. Die habe auch regelmäßig das Maul voll, aber hab noch nie einen Jungfisch gesehen, von den Melanochromis und den yellows gibt es regelmäßig Nachwuchs. Hat jemand Ahnung, ob es da was besonderes zu beachten gibt, oder liegt es einfach an der Gesellschaft? Zu erwähnen ist noch, dass es immer wieder kleine Kuckuckswelse gibt, ich vermute mal dass hier die Kadangos der Wirt sind. Trotz alledem sollte doch der eine oder andere Kleine mal durchkommen.?


    Gruss Bernd

    Forum 1.jpgForum 2.jpg

  • Bei dem zweiten Bild, weiterhin nichts zu sehen.

    Werden die vom gleichen oder von verschiedenen Böcken geschwängert?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Es sind mindestens 2 von den Böcken, die zum Zuge kommen, aber bei denen ist immer auffallend, das die Kuckuckswelse dabei sind, ich vermute mal das hängt mit der Grösse zusammen, die anderen sind als Wirt uninteressant.

    Werde mal versuchen, die beiden Weiber extra zu setzen.


    Danke und Gruss, Bernd

  • Dass die Welse auch bei der Filtrmatte zum Erfolg kommen, überrascht mich schon.


    Kannst Du den Kadangos eine ausreichend große Höhle zur Verfügung stellen? Vll. gelingt es den Männchen, diese von den Welsen frei zu halten. Vll. haben sie sich aber auch bereits an deren Anwesenheit gewöhnt.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi,

    im Prinzip reicht da jeweils einer. Der ist schneller entwickelt als die Wirts-NZ und frisst diese dann im Maul, denk ich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das wäre schon ein Ding, wenn a) die Welse zu allen vier Fällen laichbereit waren und b) die Kadango-Männer die nicht verscheucht bekommen. Ausgerechnet die Kadangos.

    Aber wie der Joe schon schrieb, einer reicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Zuchtgruppe Sterilität eine Rolle spielt oder dass keines der Weibchen durchträgt. Da Kadangos nomalerweise große Bruten haben, müsstest Du auch mal wenigestens den ein oder anderen Jungfisch sehen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Danke für Eure Antworten.

    Demnach ist es also nicht außerordentlich schwierig, die zu vermehren.

    Jetzt wart ich mal ab, was diesmal wird, an der Sterilität kann was dran sein, neue Kuckuckswelse sehe ich nämlich auch nicht mehr.

    Aber wie kommt das bei den Fischen zustande?


    Gruss Bernd

  • Hi Bernd,

    ein Problem, die zu vermehren, gibt es eigentlich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Männer noch zu jung oder schon zu alt sind und keine Tinte aufm Füller haben. Oder sie sind beim Laichen zu hektisch und schimmen immer weg. DAnn kann es sein, dass sie nicht befruchten. Andere Möglichkeit ist, dass sie den tragenden Weibchen zu stark nachstellen und diese die Eier wieder ausspucken bz. verschlucken.

    Was die Sterilität angeht, die bekommt man z.B. durch Behandlung mit Metro hin. Aber dann sollten eigentlich alle Tiere mehr oder weniger betroffen sein.


    Grüße



    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ssterilität bei zwei Männchen und 4 Weibchen wäre schon ein irrer Zufall. Zu jung, nicht, wenn sie in Farbe stehen. Zu alt: Nicht wenn sie noch leben, obwohl ein anderes Männchen im Becken schwimmt.


    wahrscheinlicher scheint mir Joes These vom zu starken Nachstellen. Auch das können die Mitbewohner lernen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Das hört sich sich alles schlüssig an, ich hab die ganze Gesellschaft in dem Becken komplett vor ca. 1 Jahr übernommen, Nachwuchs gibt es hauptsächlich von den Melanochromis, die haben sich verdreifacht, und aus den 5 Syntodonis sind 13 geworden. Von den Yellows seh ich ab und an Kleine, aber da gibt es wohl zuwenig Verstecke, dass die durchkommen. Wobei, die Melanochromis sind ganz klein wenn die freischwimmen, und die kommen regelmäßig durch.

    Ich mach mal noch ein Becken bereit und gönn den Damen mal Ruhe, vllt. wird es dann was.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Weibchen extra zu setzen, hast Du bald Gewissheit.


    Aber mit den Steinen mußt Du was tun ;-). es gibt für kleines Geld wirklich schöne.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von markus1de ()