Aquariumkeller Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier den Aufbau meines Zuchtregals dokumentieren.

    So dass jeder mit einfachen mitteln sich so ein Zuchtregal selber aufbauen kann.

    Da es für mich auch das erste mal ist hoffe ich natürlich auf Anregungen.

    Geplant ist ein Zuchtregal aus 3 Becken +1 Aufzuchtbecken.

    Folgendes ist geplant:


    1. Becken 110*55*50 Besatz: Xenotilapia Flavipinnis und Paracyprichromis Brieni

    2. Becken 110*55*50 Besatz: Xenotilapia Papilio und Paracyprichromis Brieni

    3. Becken 110*60*35 Besatz: Callochromis Pleurospilus


    Aufzuchtbecken: 110*60*30 aber unterteilt in 3 Becken (35*60*30 ; 35*60*30 ; 40*60*30)


    Randbedingung:

    Das Zuchtregal kommt in meinen Keller der nicht Beheizt.

    Das Zuchtregal sollte so wenig wie möglich Pflegeaufwand haben.



    1.Schritt ein geeignetes Regal finden:

    Als Regal habe ich mich für ein Schwerlastregal entschieden.

    Maxplusregal online bestellen: Unser meistverkauftes Regal


    Nach reichlicher Überlegung, fand ich dies am günstigsten und geeignetsten für meine Anwendung.

    Das Regal ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.


    2.Schritt Strom für die Anlage:

    Ich würde bei diesem Punkt jedem empfehlen einen eigenen Stromkreis für den Zuchtraum zu legen. Dies hat den Vorteil, dass die Sicherung nicht fliegen kann, wenn z.B der Trockner oder ein anders Haushaltsgerät anspringt. Durch eine eigene Sicherung ist es auch immer zu Erkennen, sollte die Anlage mal ohne Strom sein. Der wichtigste Punkt ist aber jedoch dass man so die zulässige Wattzahl für eine Sicherung im Auge hat und diese ausersehen nicht überschreitet.


    Aus den oben genannten Gründen, hab ich mir dann mithilfe eines Befreundeten Elektrikers zwei neues Sicherungen setzten lassen und ein geeignetes Kabel in den Keller verlegt.

    Kabel habe ich hier 5x2,5mm² verwendet, sowie eine 16A Sicherung. Somit kann ich ca.3500 Watt pro Phase anschließen.

    Bei den Sicherungen hab ich eine gewählt, die bei herausgeflogener Sicherung eine LED aufleuchten lässt. Somit ist es sofort erkennbar sollte die Sicherung mal in meiner Abwesenheit herausgeflogen sein.


    3.Schritt......

  • liest sich gut. Kabel 5 adrig hast auch gut gemacht. Nur hätte ich mir drei Stromkreise - also drei Automaten - einbauen lassen.


    1. Sicherung für die Heizungen

    2. Sicherung für die Filterung / Strömung

    3. Sicherung für die Beleuchtung

  • Hallo Thomas danke für die Information.

    Das wäre dann wohl sinnvoller jeden Stromkreis so zu trennen.


    Dann werde ich noch einen Sicherungsautomaten setzen lassen ist ja kein Aufwand wenn das Kabel schon einmal liegt.


    Ich werde dann weiter berichten wenn das Regal steht.

  • So hier mal ein kleines Update von meiner Seite.

    Wie von Thomas angemerkt, habe ich 3 Sicherungskreise nun verlegen lassen.

    Geplant ist allerdings, dass ich ein Regal pro Sicherungskreis habe, das ganze soll ja erweitert werden.


    Das Regal kam letzte Woche an und ich habe es natürlich gleich aufgebaut. Es ist super stabil und macht einen klasse Eindruck. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Realböden sehr stark sind (9cm inkl. Sperrholzplatte) Somit ist aus meinem Plan 4 Becken übereinander zu stapeln nichts geworden. (Bilder stelle ich heute Abend ein.


    Nun zu meiner Frage, da ich vorhabe primär Paracyprichromis und Xenotilapia großzuziehen, wie groß müssten denn die Aufzuchtbecken sein? Bzw. welche Größe haben denn eure Aufzuchtbecken.

    Ich hatte auf die schnelle mal geplant 2x60x30x30 und ein 60x60x30 wäre das ausreichen?

  • Hi Tobi,


    ich habe mir just heute ein Becken hingestellt. 60X40X30 (72L)


    Mit Luftheber (HMF) an der Seite. Habs jetzt seit ein paar Stunden am Laufen und möchte es als Aufzuchtbecken für meine Cyprichromis Mircrolepidotus Kasai verwenden. Es sind kürzlich 4 Jungtiere gekommen und nachdem ich im Gesellschaftsbecken bereits Tiere verloren hatte und man sie auch schlecht gezielt füttern kann dachte ich, das wäre eine gute Idee. Ich will zwar nicht züchten, aber hin und wieder möchte man ja doch Nachwuchs auch hochkommen lassen.


    Es ist mein erster Durchlauf, aber ich denke das die Beckengröße um die es ja ging, für eine ganze Zeit ausreichen wird, auch wenn vielleicht noch mehr Jungtiere kommen. 20190805_202802.jpg

  • Kommt drauf an wie groß du die Paracyprichromis ziehen willst im Aufzuchtbecken

    Nur mit Xenos im Becken brauchstdu gar kein Aufzuchtbecken für die Paras

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Tanja so die Größenordnung hätte ich auch im Kopf.

    Ich hätte vor das die Paracyprichromis die Jungen erstmal im Becken spucken und großziehen. Sollten es dann mal zu viele Jungfische werden wollte ich sie mit 3-4 cm abfischen in ein Aufzuchtbecken setzen und dann gegebenenfalls abgeben.

    So mach euch es aktuell bei meinen Cyprichromis auch. Und für die Fall wäre die geeignet Beckengröße was?


    Ich hoffe dass ich es bei den Xenos genau so machen kann. Oder fräsen die sie nach einiger Zeit?


    P.S hier noch das Bild vom Regal. 0E46C4A1-2049-4B3C-BBCF-3267FA1816FF.jpeg

  • Hi Tobi,

    sind das normale Spanplatten in dem Regal? Wenn ja, würde ich das nicht so lassen, da ja immer mal etwas daneben gehen kann und blanke Spanplatte mit Wasser nicht so gut auskommt......:opa:


    Ich kenne mich mit diesen Regalen nicht sooo gut aus, deswegen frage ich mal vorsichtig nach.... Macht das Teil in Natura einen soliden Eindruck? Sind die Böden an Nieten in die gekanteten Beine eingehängt?

    Selbst wenn du nur drei Becken mit o.g. Maßen ins Regal stellen kannst, kommst du an Bruttovolumen schon auf über 800l wenn ich mich nicht verrechnet habe.....

    Ich bin da vlt eher ein Schisshase und hätte irgendwie kein gutes Gefühl bei dem Regal. Habe es allerdings auch noch nicht in Realität gesehen und liege ggf auch komplett falsch mit dem was ich schreibe....

    An der Wand befestigst du das Teil doch aber sicherlich noch oder?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    die Spanplatten, habe ich schon mit einem Wasserabweisenden mittel behandelt. M


    Zu dem Regal:


    Für mich mach es einen sehr stabilen Eindruck. Die Böden sind in die Füße eingehängt.

    Laut herstellt habe ich pro Fachboden eine Tragkraft von 590kg.

    Meine Becken haben 300l plus Sand und Steine komme ich vermutlich auf max.400kg. Die Böden sollte somit das Problemlos aushalten.

    Das Regal verschraube ich natürlich noch mit der Wand sicher ist sicher.

  • Hi Leute,


    Sag mal Tobi.... Ich hatte mir auch einige Schwerlastregale angesehen, davon hatte aber keines Tragkraft von 590kg pro Fachboden, jedenfalls keine die So konstruiert waren... die hatten wesentlich massivere Haken, Tragständer und Querriegel... nicht das die 590 Kg für das das ganze Regal gelten ?!


    Falls die 590 kg pro Boden stimmen habe ich nix gesagt!

  • Hallo Christian,


    jetzt hast mich doch stutzig gemacht. Eigentlich war ich zu 100% sicher aber da alle hier nachfragen hab ich doch nochmal nachgesehen.

    Laut Internetseite des Herstellers bzw. als vermerkt bei dem Regal steht folgendes:


    "Vorteile im Überblick:

    ....

    Traglast von bis zu 640kg pro Fachboden.

    Bei meiner Konfiguration sind es dann 590kg Last/Fachboden"


    Hier ist auch nochmal der Link von dem Regal welches ich bestellt habe, da steht es so dabei.

    Maxplusregal online bestellen: Unser meistverkauftes Regal


    P.,S es gibt auch noch ein Regal mit den von dir angesprochenen Querstreben und massiveren Haken, dass hat dann aber eine Tragkraft von 975kg pro Fachboden

    Hier der Link dazu:

    Pickingregale für große & voluminöse Lasten online bestellen

  • ... und nebst der Fachbodenlast ist zudem die Gesamtlast bzw. die sog. Feldlast zu beachten. Die liegt beim letztgenannten Typ gem. meiner vor ein paar Wochen eingeholten Info beim Hersteller bei max. 4.2 Tonnen.

    Da lässt sich gut was damit machen :thumbup:8)

  • Hi Tobi,


    alles klar, wenns das Maxplus ist :thumbup: das sah auf deinem Bild irgendwie anders aus.. Das Maxplus passt. Das hatte ich mir auch ausgesucht! warum hast Du davon nicht die Melaminboden Sorte genommen? Da hättest Du die Böden nicht extra versiegeln müssen?


    Allso alles gut, mit dem Regal bist Du auf der sicheren Seite!


    Sollte ich jemals umschwenken, würde ich das auch nehmen!

  • Hallo,


    ja genau ist das MAX-Plus Regal. Ist normalerweise ja auch Orange-Blau und nicht verzinkt. Mit hat es aber so optisch besser gefallen, da es auch so weniger von den Becken ablenkt.

    Ich habe nur aus einem Grund die Melanie Böden nicht genommen und das waren nur optische Aspekte.

    Die Wand im Hintergrund ist ja grau das Regal grau und die Aquariumrückwand bzw. Seitenwände werden wie bisher schwarz. Da wirkt die Holzplatte weniger störend im Gesamtkonzept als die weiße Melamin-Platte.

    War dann zwar ein bisschen mehr Aufwand hat sich aber gelohnt. ;)

  • TeddyWestside:

    Ich hatte die Info zur Feldlast auf der Hersteller-website nicht gefunden, weshalb ich per Mail nachgefragt habe.

    Und ja, dieses Regal habe ich auf meinem Radar, aber dieses Projekt lässt sich nicht so schnell umsetzen, weil ich zuerst im nicht all zu grossen Keller den nötigen Platz schaffen muss, was sich aber familienintern etwas komplexer gestaltet ...

  • So jetzt ist nun einige Zeit vergangen und nach viel Stress in der Arbeit könnte ich endlich an meinem Regal weiterarbeiten.


    Die restlichen Materialien habe ich auch über die Zeit zusammengetragen.


    Die Ringleitung habe ich mit 50mm PVC-URohr gemacht und an der Wand befestigt. Geplant ist an jeder Senkrechten Verteilung ein Regal zu stellen. Somit habe ich sehr kurze Wege zu den einzelnen Aquarien mit dem Silikonschlauch.

    Die Ringleitung wird mit einer HELIA HAP 100 betrieben.

    Die Auslegung habe ich so vorgenommen, in dem ich die benötigte Luft aller geplanten Becken addiert habe und eine Reserve hinzu gerechnet habe.

    Dann die entsprechende Pumpe rausgesucht. Für die Helia habe ich mich aufgrund der positiven Rezenssionen entschieden wobei ich sagen muss dass sich fast alle Pumpen ähneln.


    Die Beleuchtung habe ich mit LED leisten die mir Peregrinus empfohlen hat umgesetzt. Diese Leisten habe ich in Aluminum U-Profile geklebt und entsprechend über den Becken befestigt. Die Leisten werden alle über den TC420 angesteuert.


    Die Becken habe ich alle mit Selbstklebender schwarze Rückwandfolie beklebt wie auch bei meinen anderen Becken.


    Alle Becken werden noch mit 50mm EPS Platten verkleidet um Energie zu sparen. Da mein Keller nicht beheizt ist muss ich alle Becken mit Heitzstäben ausstatten, und damit diese so wenig wie möglich laufen habe ich eine sehr gute Dämmung vorgenommen.

    Siehe diesen Link: aquarium_1.pdf


    Heut jetzt noch einige Bilder, dann kann man sich alles besser vorstellen.


    8719FC03-A793-42FE-98A1-FCB137B1DFF9.jpeg

    F514265C-B666-4EC5-A6AD-E7011F52F254.jpeg

    F59D78CF-7EA0-423C-9663-CB9BB629E476.jpeg

    F360B06B-84D0-49A3-BD15-DD4534A163C1.jpeg


    Die nächsten Schritte sind jetzt die Bodenabläufe anbringen und die Becken einfahren. Dazu werde ich aber weiter berichten.

  • Hey Tobi TeddyWestside

    Sind deine Becken nun am Einfahren? Hast Du aktuelle Fotos zu deinem Zuchtregal mit kompletter Technik?

    Mein neues Projekt ähnelt deinem. Hab mir das Schwerlastregal von Ractem bestellt mit 1.5 m Breite und 0.8 m Tiefe. Werde zu diesem Projekt bei Gelegenheit in eigenem Thread berichten :)

  • Hallo wenn das nur die 4 Becken sind, dann ist meiner Meinung nach die Hap 100 völlig überdimensioniert. Ich habe 7 Becken mit 12 Luftheber vom Hmf Shop und habe die Hap 60 . Und ich habe noch Reserve. Auf der Seite vom Hmf Shop sind für jede Pumpe die mögliche Anzahl von Lh angegeben.

    Gruß Günter

  • Die Hap 100 pumpt 100l Luft pro Min., macht 6000 l Luft pro Std., was einer rund 3-fachen HMF-Wasserförderleistung entspricht, also ca. 20‘000 l pro Std..

    Damit könnte man Tobi‘s 4 Becken ca. 22 mal pro Stunde umwälzen .... :beerdrink:

    Für mein geplantes Regal mit potentiell 1200 l Wasservolumen reicht für die HMF-Filterung eine V20-Pumpe :thumbup: