Planung und Besatzideen für 2,50 x 0,80 x 0,60 bzw. 0,70

  • Hallo Jan , ich habe in dieser Größenordnung fast das gleiche Becken in meinem Esszimmer stehen Maße sind 250x60x60 .


    Küche und Esszimmer auch gefliest mit Bodenheizung. Mein Aufbau 2cm Siebdruckplatte, darauf das Eisengestell, darauf wieder 2 cm Siebdruckplatte, darauf 2cm Styropor und dann das Becken drauf. daß mit 2 Dreikammerinnenfilter einer rechts und einer links ausgestattet ist , in jeder Kammer ein Heizer sowie zwei Pumpen , mit ner Rückwand wobei die Dreikammerinnenfilter damit auch verkleidet wurden .


    Und das Eisengestell wurde von mir danach verkleidet , und innen drinnen mit Fachböden ausgestattet, so daß ich da Fischfutter , Wasseraufbereiter usw unter bringen kann .


    Habe mit diesem Becken und vor allem der Filterung noch nie Probleme bekommen , und würde es wieder so machen.


    Schau einfach meine Movies an da sieht man es einigermaßen .

  • Hallo Jan,


    ich würde das Metallgestell von Hr. Koch lassen. Habe eins für die Firma machen lassen, TOP!

    Ist auf jedem Fall billiger als das Alugestell von Bosch.

    Rede rechtzeitig mit Hr. Koch, er gibt dir auch Tipps!


    Ich würde Kaltwasseranschluss machen und Ablauf. Der Einwurf von Dirk ist zu beachten, gerade bei der Größe. Du könntest jeden Tag etwas ablaufen lassen, da reicht es mit Kaltwasser nach zuführen. Bei Warmwasser und Kupferrohren kann es schon mal zu Problemen kommen, Kupferionen können sich lösen und Fische reagieren darauf.

    Ein automatischer WW ist nicht so kompliziert als du denkst.


    Ich persönlich würde mir kein FB unters Becken stellen, 3-Kammer-Innenfilter ist für mich sicherer. Ist aber auch Geschmack- und Erfahrungssache. Bin da ein gebranntes Kind mit einem Wasserschaden im Haus.

  • Hallo Jan


    Das Becken würde ich optisch mehr in die Mitte der Wand ziehen .

    Wenn ich rein nach deinem Bild gehe.

    Etwas weg von der Terassentür aber vor allem in die Symetrie vom Raum


    Filter würde ich immer zwei planen bei so großen Becken

    Wenn mal einer ausfällt....... aber vor allem , wenn du mal einen reinigst läuft der andere biologisch noch auf Hochtouren. Versetzt dann irgendwann den anderen , wenn der gereinigte wieder voll Aktiv ist

    Einer rechts und einer links .

    Ich steh auf Eck HMF mit 5 cm Mittlere PPI Zahl

    Meiner lief grade 16 Monate ........ ok war jetzt echt nötig ...... aber er war immer noch voll ok.


    Wasseranschluss hätte ich auch planen sollen und Abfluss. Das ist echt Hilfreich

    Kupferroter hab ich keine , das ist Quatsch denke ich . Gibt längst nur noch Kunststoffleitungen. Ist schon gut temperiertes Wasser einlaufen lassen zu können.


    Bei der Angst vor Algen ....... plane Eretmodus mit ein . Gehen auch ohne Tropheus :joint:

    Seit ich die drin habe , hatte ich in meinem Tank nie wieder Probleme mit Algen. Meine Pflanzenlassen sie trotzdem in Ruhe.

    Wegen Reinfassen können ,zum Gestalten und Pflegen , würde ich mich auf 60 cm beschränken in der Höhe. Natürlich ist mehr immer besser aber ich hab ja auch noch nichts über Besatzplanung oder Einrichtung gehört. :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jan,

    für mich ist ein Filterbecken unterhalb immer die beste Wahl. Dieses sollte aber unbeding einen Überlauf in den Abfluss haben.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aber zumindest Wasser und Abwasser unterhalb des Beckens installieren.

    Das macht vieles einfacher für den Pflegeaufwand:thumbup::)

  • Schönen Sonntag Euch allen und vielen Dank für Eure Kommentare. Ich fasse mal zusammen:


    1. Ich denke, es bleibt beim Metallgestell von Jeko-Aquaristik. Ich ruf ihn dazu nächste Woche mal an.


    2. Der Standort: Ja, mittig im Raum ist auch schön. Der Raum ist dort 5 Meter breit. Aber: Das Sofa steht nur ca. 20cm vor dem Aquarium, damit man schön rein gucken kann. Da passt es aus meiner Sicht besser, wenn das Becken am Ende des Sofas beginnt und das Sofa (2,36m) vorne etwas überragt.


    3. Abfluss und mindestens Kaltwasser wird auf jeden Fall eingeplant und unter dem Becken installiert.


    4. Warmwasseranschluss überlege ich noch. Bei größerem Wasserwechsel ist Warmwasser sicher von Vorteil. Die Rohre werden laut Baubeschreibung als Metall-Verbundrohr TECE ausgeführt. Klingt nicht nach Kupfer, aber ich frag nochmal.


    5. Automatischer Wasserwechsel: Ihr habt mich bald soweit ;) Klingt sehr verlockend, aber wie lösen? Brauche ich für den Überlauf immer eine Bohrung oder einen Ablaufschacht im Becken? Vielleicht sollte ich hier mal die Suche bemühen...


    Ansonsten wäre ja eine Idee, einen großen Außenfilter zum Innenfilter zu nutzen. An den Zu- und Abläufen kommt ein T-Stück zum Abfluss bzw. Wasserzulauf. Ein Hahn auf, Wasser raus. zweiter Hahn danach auf, Wasser wieder rein. Sind alle paar Tage auch nur 2 Handgriffe. Aber die Planung hat ja noch Zeit.


    6. Filter: Ja, Innenfilter ist halt gefühlt sicherer. Herr Koch hat mir einen Innenfilter (mittig) mit 80x18xBeckenhöhe in cm angeboten. Dazu dann entweder einen Außenfilter oder den doppelt ggf. etwas kleiner?


    Da die Statik ja jetzt kein Problem er ist, machen die 300kg fürs Filterbecken den Kohl auch nicht mehr Fett und mit echtem Ablauf... hmmm.


    7. Zum Besatz: Hier bin ich immer noch nicht weiter. Cyphotilapia stehen immer noch hoch im Kurs. Cyathopharynx wäre, wenn auch deutlich hektischer natürlich ein Blickfang oder Sandcichliden (meine Mädels wollen unbedingt red princess), Cyprichromis und z.b. limnochromis auritus. Hier lege ich mich noch nicht fest und besuche bei Gelegenheit mal Diethelm.


    Viele Grüße, Jan

  • Hi,


    ☝️Bei der Beckengröße käm für mich nur das etwa 300l Filterbecken in Frage ☝️

    Kein Platzverlust im Becken. Kein Optisch störender Kasten im Becken.Technik lässt sich fast komplett im FB verbauen.....usw.


    Darin kannst du ganz einfach Ablauf+Notablauf und Zulauf installieren. Mittels eines einfachen Bewässerungscomputers a la Gardena oder auch NoName vom Discounter steuerst du permanent oder auch 3,4,5 oder wat ever mal die Woche, Teilwasserwechsel......


    Da braucht's kein Aufdrehen & Zudrehen und dann auch gern mal das Vergessen von einem der beiden ...... dann Durchdrehen....😉

  • Moin,


    hier meine 50ct.


    1. Filterbecken unter dem Becken mit liegendem Patronenfilter.

    2. Permanenter Zu- und Ablauf einfach über einen Wasserhahn, zeitlich ausgelitert mit einer Wasserflasche, so dass wöchentlich 1/4 bis 1/3 gewechselt wird, kaltes Wasser. Man glaubt es nicht, aber das sind permanent nur Tropfen.

    3.Heizung mit Edelstahlspirale über die Fußbodenheizung im Filterbecken.

    4. Besatz ist erstmal egal, kenne kaum jemand, der über Jahre den gleichen Besatz hatte, bzw. mit seinem Erstbesatz glücklich wurde. Frontosa evtl. zu schreckhaft für ein Stubenbecken.

  • Hi,


    ich habe meinen Wasserzulauf mittels Leitung und Wasserhahn links oben


    am Becken, von da aus wird das Frischwasser hinter die Rückwand geführt,


    die wiederum mit einigen Löchern perforiert ist. Durch die gelangt das Wasser


    dann ins Becken, Vorteil, kein Standwasser hinter der Wand.


    Der Überlauf befindet sich im Filterbecken, was ich für so ein feines Projekt als


    alternativlos ansehe, Jörg hat es oben schon passend beschrieben!!:opa:


    Von da aus gelangt das gebrauchte Wasser durch die Geschoßdecke mittels 70er


    HT-Rohren in den Garten!!


    Ich würde bei so einer Lösung immer versuchen, den möglichst weitesten Weg zwischen


    Zulauf und Ablaufpunkt herzustellen, dann findet eine optimale Vermengung statt!!


    Grüße, Dirk

  • keksl was hast Du denn da wieder Tolles schwimmen ;)


    Ich hab noch ne Frage zum Ablauf. Leider haben wir keinen Keller. Wenn der Ablauf im Filterbecken wäre, müsste ich mal schauen, wie ich dann ein passendes Gefälle hinbekomme.


    Aber den automatischen Wasserwechsel sollte ich hinbekommen. Wäre nur noch die Frage, ob ich dadurch am Becken gleich per se auf Warmwasser verzichte. Der Architekt würde sich sicher freuen, dann muss er damit nicht auch noch durchs ganze Haus. Kaltwasser kann ich an der Stelle mit einem Außenwasserhahn verbinden :saint:

  • Wenn du da täglich etwas austauschst was ich persönlich am besten für die Fische finde, braucht es auch kein Warmes Wasser.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Ich würd das Becken soweit vom Lichteinfall wegstellen wie für dich optisch erträglich.


    Den automatischen Ww würd ich auf jeden Fall"machen":thumbup:Hab gehört es soll immer wärmer werden.;)


    Wenn du nichts außerhalb des Beckens möchtest,einfach zwei Innenkammerfilter links u.rechts.


    Bestückt mit regelbaren Pumpen u. genügend Platz um an beiden Seiten an den inhalt zu


    kommen. Mit 2 Filtern bist du flexibel z.B. bei der Strömungsgestaltung. Zwei sind auch bequemer


    zu"bewältigen" als ein großer:) Alu bzw.Stahlgestell :?:Ich hab beides.Keine Ahnung was besser ist.


    Das eine ist halt schwerer,das andere leichter u."flexibler".Ihren Job machen beide.


    Beim Besatz kann ich dir leider nich helfen.Hab Null Ahnung in punktoTanganjikagesellschaftsbecken:ohoh:


    Gruß Frank

  • Das waren Bathybates, gibts auch einen Bericht in der DCG Zeitschrift vor 2 Monaten.


    Ich habe Holzfussboden und bei Einbau einer Fußbodenheizung habe ich gleich alle Rohre mit verlegen können.


    Durch den permanenten WW habe ich immer konstante, wenn auch nicht optimale Wasserwerte...

  • Kurzes Update nach dem Besuch heute bei Jens Koch, jeko-aquaristik in Leuna.


    Sehr nett, sehr erfahren, da kommen wir ganz sicher zusammen.


    Er empfahl mit erstmal Kaltwasser und einen Abfluss mit Siphon unter dem Becken einzuplanen.


    Beim Filterbecken gab er zu bedenken, dass das alles zu eng wird, wenn das Sofa 20cm vor dem Becken steht. Hat er ja recht. Meine Idee dazu, keine Türen vorne am Unterschrank, sondern an den Stirnseiten. Die vorderen Verkleidungen könnte man doch mit Magneten befestigen. Wie habt Ihr das gemacht? Dann könnte ich die Seite aufmachen, um mal zu schauen, wenn ich mehr machen muss, nehme ich vorn die Möbelplatten ab. Eng isses immer noch, sollte für übliche Arbeiten aber gehen. Wenn einmal im Jahr Großaktion am Filterbecken angesagt ist, kann das Sofa auch mal weg. Was haltet Ihr von meiner Idee?


    Ansonsten hatte er ein Becken mit 65er Höhe da. Da bleiben 60cm sichtbarer Bereich, was mir sehr gut gefallen hat. Jetzt muss er nur noch planen, ob dann noch 12mm Glas passt, dann wäre der Preisunterschied zu 60 cm sicher überschaubar.


    Nun kann ich es noch weniger erwarten, jetzt aber erstmal Haus weiter planen, damit der Bau im Juli hoffentlich starten kann.


    Schönen Abend und viele Grüße, Jan


    P.S. Ich hab bei Facebook/Youtube einen Aquarianer vermutlich aus Polen gefunden. Der hat zwar 50cm mehr Beckenlänge aber sonst ist das schon ziemlich nah, an meinen Vorstellungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach :love: er hat mir geschrieben, dass seine Rückwand von TerrArt (TerrArt Pracownia Terrarystyczna - Startseite | Facebook) ist, habt Ihr von denen schon mal was gehört. Sieht ziemlich gut aus...

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Lebenszeichen von meinem Projekt. Der Innenausbau des Hauses läuft auf Hochtouren. Im Wohnzimmer wurde auf einer Breite von ca. 85 cm eine gesonderte Dämmung eingesetzt, die auch für Technikräume und schwere Geräte zum Einsatz kommt. Da wäre jetzt also Platz für 4,50 m Aquarium :thumbup: . So groß wirds aber vielleicht doch nicht, schwanke aktuell zwischen 2,50 und 3m.


    Kaltwasseranschluss und Abfluss mit Siphon ist auch da. Der Bereich wird bei der Fußbodenheizung ausgespart, dann kommt der Estrich.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.