Fragen fragen fragen

  • Also ich habe ein paar fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit das die feenbuntbarsche die Altolamprologus Calvus nicht mehr so krass jagen? Ich habe drei Stück seit gestern, gestern war noch nichts und heute hat er ein bisschen angefangen. Er hat auch seid neustem sein Revier ziemlich in der mitte so das er denkt das er alles rechts und links jagen muss.



    2. wie kann es sein das die julidochromis regani die Messer, Perlhuhn, was weiß ich barsche in deren Revier lassen? Sonst jagen sie alles weg aber jetzt aufeinmal?



    3. Warum haben die Altolamprogolus calvus so viele Namen haben? Überall heißen sie auf deutsch komplett anders....


    4 denkt ihr das die feenbuntbarsche grade auf die Altolamprogolus calvus gehen weil sie erst eingezogen sind?

    Danke jetzt schonmal für antworten.

  • Huhu!


    Wie groß ist denn das Becken und welchen Besatz hast du genau drin?

    Und ein Bild vom gesamten Becken wäre gut :thumbup:

    200L insgesamt also 100x50x40

    Ein Pärchen feenbuntbarsch

    3von den Altolamprogolus calvus

    1paar Julidochromis regani und ja

  • Hallo,


    In dem Becen solltest Du Dich entscheiden ob es ein Feen Artbecken oder ein "Gesellschaftsbecken" mit Jukidochromis und Altolamprologus wird........ Alle drei Arten im Becken, wird auf die Dauer nix werden.......und da brüten die Feen noch nicht mal......

  • Hallo,


    In dem Becen solltest Du Dich entscheiden ob es ein Feen Artbecken oder ein "Gesellschaftsbecken" mit Jukidochromis und Altolamprologus wird........ Alle drei Arten im Becken, wird auf die Dauer nix werden.......und da brüten die Feen noch nicht mal......

    Da führt echt kein Weg drum?

  • Hallo Nick,

    such mal hier im Forum oder via Google nach den Begriffen Feenbuntbarsche, Etagenbrut/brüter oder Brichardi-Komplex. Da erfährst du sicher einiges über deine Feen und ihr Aggressionspotential.....

    Bei deiner Beckengröße musst du eine Entscheidung treffen welche Arten du halten möchtest. Wenn du mehrere Arten vergesellschaften willst, gehören die Feen sicher nicht dazu......

    Wenn du ein reines Artenbecken haben möchtest, sind die Feen eine sehr interessante Art dafür..... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Alles schon gesagt! Nick.


    Die Feen sollten leider leider ganz unbedingt raus.

    (Oder die anderen)
    Sorry. Ist so.

    Ist nicht einfach .....


    Wenn du es schon jetzt die Aggression beobachtest ..... es wird wohl nicht besser werden.


    Ich persönlich würde die 200L mit Altos und Julios als Gesellschaftsbecken führen und für die Feen ein weiteres - durchaus auch etwas kleineres Artenbecken - stellen.
    Meinem Paar reicht sogar schon ein Lido 120 (60x40x60). Mit einem 112L / 80ger Becken kommen sie sicher auch gut zurecht.

    Allerdings musst du dann auch immer mal den Nachwuchs abfischen.

    Je größer das Becken - um so weniger Arbeit.

    Aber das weißt du selbst.


    Vermutlich sind mit 14 aber die Möglichkeiten für den "Anbau" begrenzt.

    Dafür hast du noch jede Menge Zeit, die Tanganjikas kennen zu lernen.


    Aber es bleibt leider dabei: Entweder du regelst das, oder die Feen ,,,








    LG

  • Entweder Oder :brav:

    Nein ....geht nicht anders ;(


    Was meinst damit viele Namen für Calvus ?

    Altolamprologus Calvus ( plus Handelsnamen )

    Oder

    Nanderbarsch ( auf Deutsch )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Naja wenn man Altolamprogolus calvus Googlet kommen viele Namen zB messerbarsch, perlhuhnbarsch etc

  • Hallo Nick


    Bei vielen Tier- oder Pflanzenarten existieren nebst dem eindeutigen und einzigen wissenschaftlichen Namen gemäss Erstbeschreibung der Art eben auch noch diverse volkssprachliche oder (falls ein Handel mit einer Art erlaubt ist) auch kommerzielle Namen bzw. Handelsnamen. Und dies auch noch in verschiedensten Sprachen ... (siehe z.B. hier eine englische Version: Pearly Lamprologus Calvus (Altolamprologus calvus) - The Free Freshwater and Saltwater Aquarium Encyclopedia Anyone Can Edit - The Aquarium Wiki)


    Auch wenn lateinische Namen manchmal kompliziert zu lesen sind und sich nicht immer einfach einprägen, so besteht doch der Vorteil des Latein darin, dass alle involvierten Menschen wissen, worüber sie begrifflich jeweils sprechen. Das ist z.B. in der Medizin von gewissem Vorteil (Ärztekongress, OP mit internationalem Ärzteteam, ..) ?

  • Damit da dann noch etwas Verwirrung eingebracht wird:

    Buckelkopfbuntbarsch


    für den einen ist es Steatocranus casuarius

    für den anderen ist es Cyphotilapia frontosa

    der Cyphotilapia frontosa wird als Tanganjika-Beulenkopf im deutschen Sprachgebrauch benannt.

  • ... deshalb benutzen wir hier auch vorrangig den "richtigen" Namen. Also den altgriechischen.


    (Sorry Steffi .... Lamprologus kommt nicht aus dem Latein :opa:

    :hi:)


    Idealerweise ergänzt mit Typus-/ Standort etc.


    Dann weiß jeder genau, worum es geht.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo Nick,

    nur mal so am Rande erwähnt, deine Feen sind allem Anschein nach Neolamprologus marunguensis...;)

    Mich würde interessieren ob du sie auch als solche gekauft hast oder ob die Bezeichnung da von wo sie stammen anders war?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Nick,

    nur mal so am Rande erwähnt, deine Feen sind allem Anschein nach Neolamprologus marunguensis...;)

    Mich würde interessieren ob du sie auch als solche gekauft hast oder ob die Bezeichnung da von wo sie stammen anders war?

    Stand kein lateinischer Name, stand ,,FeenBuntbarsch“

  • Naja das was mir auch gesagt wurde ist das man die mit anderen Arten vergesellschaften kann... muss jetzt gucken wohin mit den Tieren, kann sie ja nicht länger im Aquarium lassen