Lamprologus Ocellatus Gold Nachzuchten im Einhängekasten aufziehen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    derzeit habe ich quasi im 14 Tage -Rhythmus Occelatus Gold Nachwuchs im Becken.

    Da diese im Gesellschaftsbecken regelmäßig von den Altolamprologus Compressiceps verputzt werden, würde ich jetzt gerne wissen ob man das Schneckenhäuschen mit den Nachzuchten nicht einfach in einen Einhängekasten im Aquarium legen kann, bis die Kleinen groß genug sind um nicht mehr als Nahrung zu gelten?

    Oder kommen die Nachzuchten darin nicht durch?


    Ein reines Nachzuchtbecken existiert noch nicht ist aber in Planung.


    Gruß Jens

  • Probiert habe ich das noch nicht, kommt aber bestimmt auf das Einhänge Becken an. Kann also funktionieren oder auch nicht.

    Als ich noch mehr mit Eierlegern zu tun hatte, hatte ich einen ganzen Schwung 40*25*25 Becken für solche Fälle.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Super Tipp dieser Anhängekasten????Danke!!!!!!!!

    Wie darf man sich das Vorstellen?

    Den Kasten mit Sand befüllen?oder nicht?

    Schneckenhaus mit Babies und samt Muttertier in den Anhängekasten rein?

    Oder bekommt Ihr das Muttertier aus dem Schneckenhäuschen irgendwie raus?

    Gruß Jens

  • Muss gestehen das ich das nicht mehr weiß, ist über 16 Jahre her.

    Meine ich hätte das Weib mit dem Schneckenhaus ins andere Becken gepackt, in dem weitere Schneckenhäuser waren, aber wie die Trennung dann ablief kann ich nicht mehr sagen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Schneckenhaus mit Jungtieren , aber ohne die Mutter

    Für Dienst der Anhängekasten zu klein

    Da kriegt sie Panik

    Ich mache allerdings ne dünne Sandschicht auf den Boden

    Ganz dünn nur damit sie blicken wo oben und unten ist

    Das mit dem Filterschwamm hast du verstanden ?

    Das gutem Becken ,

    Dasselbe Wasser wie im großen Becken

    Die selbe Temperatur

    Sauerstoffversorgung optimal durch Luftheber

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • und man kann auch ein kleines Stück PVC-Rohr noch zusätzlich hochkant stellen und darauf das Schneckenhaus legen.

    Die neugierigen Jungen die aus dem Schneckenhaus kommen gleiten dann auf den Boden und schwimmen nicht aus.


    Die Mutter jedoch schon wenn Panik im Einhängekasten entsteht.

    Wenn man z.B. das Schneckenhaus mit der Mutter wieder zurück setzen möchte.