3 Kammer bio innenfilter

  • Wieviel Liter Filtermaterial lässt sich den einbringen?

    Bei 24,2 Liter Aussenmass gehe ich einmal von mindestens 12 Liter Filtermaterial aus.

    Würde 2 Liter Zeolith und 4 Liter Sintherglas nehmen und den Rest mit unterschiedlichen groben bis feinen Filterschwämmen.

    Pumpe sollte mindestens 1000 besser 1500 Liter/h haben. Das sollte dann eigentlich passen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    es hängt natürlich immer davon ab, was da rein soll ins Becken, aber ich finde effektiv 12l Filter für ein 720l-Becken sehr poplig. Selbst einen mobilen 3K-Filter kann man selbst zusammenkleben und somit die Höhe bzw. Breite optimal Nutzen. Auf jeden Fall würde ich mehr als 10cm Tiefe außen!!! nehmen. Das sind innen vielleicht noch 8,5cm. Die angeströmte Fläche von 25x8,5 (??) ist so gut wie nix.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich rechne so als Faustformel etwa 2 Liter Filter pro 100 Liter Wasser.

    Vermutlich hat der genannte Filter dann auch etwas mehr als 12 Liter für Filtermaterial.

    Aber natürlich kommt es in erster Linie auf den Besatz an.

    Zudem gehe ich auch einmal von einer starken Strömungspumpe an der gegenüberliegenden Seite des Aquariums aus, damit bei der Beckenlänge auch das Wasser richtig umgewälzt und zum Filter transportiert wird.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    die Strömungspumpe sorgt nur dafür, dass es auch in der dem Filter entferntesten Ecke eine Ströumg hin zum Filter gibt und keine toten Gammelecken entstehen. Die Fische (insb. Welse) selbst müssen dafür sorgen, dass der Dreck auch aufgewühlt wird und somit in die Strömung gerät.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Habe die Strömungspumpen an der selben Seite wie der Biofilter, aber zum einen sind meine Becken nicht so lang und zum anderen ist auf der anderen Seite immer ein Schnellfilter. Wie Börni das jetzt machen möchte, kann ich natürlich nicht sagen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,

    die Strömungspumpe erzeugt an der Oberfläche eine Strömung, die an der gegenüberliegenden Seite oder bei längeren Becken mittendrin umlenkt und am Boden zurückfließt zur Pumpe. Der von der Pumpe geförderte Volumenstrom erzeugt ja quasi unterm Ansaugstutzen einen Unterdruck. Wenn das Becken zu lang ist, einfach in der Mitte mit einer zweiten Strömungspumpe „verlängern“. Sollte aber bei 2m Beckenlänge gerade so gehen. Bei mir geht die Strömung bei knapp 2m nach unten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Also ich hab nur ein Becken laufen das mehr als 24LiterFilter hat

    Gut 12 Liter klingt wenig ...,aber ......

    Warum sollte man nur 12Liter Filtermedien in einen 24 Liter Drei Kammerfilter kriegen ?

    so viel freies Wasser im 3 KammerFilter ?

    Mein 960 LiterPott hat den Eheim XL 1200 mit 25 Litern

    OK ...... + nem Vorgeschalteten Hamburger Matten Eck Filter

    Ich hätte trotzdem gedacht das es reicht ....24 Liter für 720 Liter Becken

    Ich steh aber eh auf zwei Filter in einem so großen Becken .

    Dann ist es stabiler wenn man einen davon Mal reinigen muss .

    Was soll den rein ?

    Für Garnelen reicht es allemal .....oder Labyrinthfische:/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    bei 3 Kammern mit gesamt 44cm Breite würde ich von 42cm lichte Weite ausgehen, davon etwa 14cm für die Klarwasserkammer. Bei nur 8,5cm Tiefe muss man ja die Pumpe irgendwie reinkriegen. Mal von 5-10cm Zulauf ausgehend bleiben etwa 20-25cm für die eigentliche Filterkammer. Bei 50cm Höhe (5cm Wasserstand abgezogen) kommst du da auf 8,5-10,5l Filterinhalt und einer angeströmten Fläche von 170-210qcm. Klingt für mich poplig. Stell dir das mal als HMF-Matte vor.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Leute ,

    zunächst Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde mir den Filter nicht kaufen und wenn ich auf 3 Kammer Filter umsteige dann lass ich mir in nächste Becken einkleben.

    Es war ja nur gedacht als nachträglicher Filter ins alte Becken, werde wohl mein Außenfilter weiterhin seine Arbeit machen lassen....

    Aber gut zu Wissen was die größe angeht eines 3 Kammer Filters...

    Danke nochmal.

  • Hi Börni,

    ich weiß ja nicht, wie es bei dir platzmäßig aussieht. Ich hatte meine 3-Kammer-Filter neben dem Becken stehen. So konnte ich die volle Tiefe und eine gute Breite nutzen, ohne dass Schwimmraum verloren ging. Man kam gut ran und hat beim Hantieren am Filter die Fische nicht gestört. Und da der „Außenfilter“ auf gleicher Höhe stand, war eine kleinere Pumpe als für ein herkömmliches Filterbecken unterm Becken nötig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.