Peru altum>>> Rio Nanyskalare

  • Okay, ihr habt mich "übervergestimmt", Frontosas hatte ich noch nicht, Diskus schon.

    Bin ja froh dass die Nanays nicht rumflitzen wie die Wilden, dann müsste ich reduzieren, wäre ein Zeichen von Stress...

  • Moinsen,

    die Eumels wachsen und gedeihen prächtig. Alle 2 Wochen irgendwo ein neues Gelege von mittlerweile 3 Paaren, der Laich wird aber immer wieder gefressen, ist auch gut so, so groß ist das Becken auch wieder nicht. Ansonsten schwimmen sie zusammen durch das Becken, es sei denn ein Paar hat ein Gelege, dann werden die anderen Nanays schon mal weggeschubst.

    Ich muss mal wieder Bilder mit der Cam machen, mit dem Handy ist es zwar einfacher, aber dann sind die Bilder zu groß...

    Die Echinodorus hat jetzt die dritte Blüte, nun ist`s eigentlich auch mal gut. :D

  • Hey Maggi, schön das es den Fischen gut geht. Weswegen ich auch schreibe, schau dir mal auf YouTube den Kanal von George Farmer an. Auf einem Video stellt er ein Skalarbecken vor. Sehr reduziert angelegt, aber eine schöne Dimension. Kann unser eins zwar nicht händeln, aber toll anzusehen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist irgendwie nicht mein Geschmack, auch wenn ich sonst reine Hardscape-Becken immer recht ansprechend finde.

  • Hallo Dana,

    Oh, das finde ich aber auch gar nicht schön. Viel zu hell, keine Deckung von oben und die Äste hätten eher andersrum reingehört:nixweiss:

    da gebe ich dir recht. Irgendwas stört mich auch an dem Becken. Bin eigentlich schon ein Fan von schlicht eingerichteten Becken. Es fehlt mir etwas grün, die Wurzeln wie gesagt andersrum rein, von oben hängend, und dann noch ein anderes Beckenformat. Dann könnte es mir gefallen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber auf jedenfall sollten die Tiere mehr Deckung haben.


    mfg


    Marcus

  • Moin,

    Becken Format ist eben ein typisches Diskusbecken. Die Einrichtung passt aber so gar nicht zum Lebensraum. Wären da noch ein paar Häuser zu sehen, würde ich denken dort wäre vor kurzem ein Staudamm gebaut worden.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey zusammen, das soll ja auch nicht den natürlich Lebensraum wiedergeben.

    Für mich sind das Bäume im Herbstkleid, wo schon die Blätter abgefallen sind. Wenn man das Becken von diesem Standpunkt sieht, find ich es gut umgesetzt. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Wenn das jetzt so ein Holländisches Pflanzen Becken wäre, könnte man es ja auch frei gestalten aber nicht nur meiner Meinung nach wird es den Fischen nicht gerecht.

    Da Stufe ich das Tierwohl höher ein als optische Gesichtspunkte, zumindest versuche ich das in der Praxis umzusetzen, auch wenn ich dafür Kompromisse machen muss.

    Dana schrieb ja schon das die Beleuchtung viel zu hell ist und Deckung von oben fehlt.

    Die linke Wurzel sieht mir zudem künstlich aus.

    In ein Südamerika Becken gehören für mich Nun einmal Pflanzen und Wurzeln und ein Lichtspektrum im gelblichen Bereich. Ein Becken wie das gezeigte würde bestenfalls zu den Bächen der Gebirgsregionen passen in der es ua wunderschöne Welse gibt, die aber ordentlich Strömung und niedrigere Temperaturen benötigen.

    Ja, grundsätzlich gefällt mir die Optik vom Becken eigentlich schon, aber sie ist meiner Meinung nach für die Skalare absolut ungeeignet. Wenn man das dann noch mit Superlativen betitelt hat man.... Ist man... Naja da fallen mir jetzt nur andere Superlativen ein, die als extreme Beleidigung verstanden würden.

    Vielleicht liege ich aber hier auch falsch und ein Experte erzählt gleich, daß das Becken perfekt für die Skalare eingerichtet wurde......

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    Also mir würde das mit paar Riesenvallis und oder ner richtig großen solitär Echinodurus, auch (noch)besser gefallen.... die Altum fühlen sich aber sichtbar wohl.... somit kann ich das

    Zitat

    Viel zu hell, keine Deckung von oben

    nicht wirklich nachvollziehen.....

  • Moinsen,

    Malte I. : Vielen lieben Dank!

    Ja mein Geschmack ist es auch nicht, brauche da auch viel mehr Grünzeug, Äste andersrum mit Aufsitzerpflanzen und gut.

    An sich, wie Jens schreibt, Bäume im Herbst ist okay, die Angels fühlen sich wirklich nicht unwohl, sind aber auch noch lange nicht ausgewachsen, Revierzoff gibbet dann erst und dann finden sie in dem Becken keinen Schutz.

    Bei mir ist es zu viel des Guten, ich muss ewig gärtnern damit genügend freier Schwimmraum ist, aber dafür habe ich auch keine Probleme mit Streitigkeiten, hat jedes Paar sein eigenes "Blatt" zum Ablaichen.

  • OK, vielleicht sind das ja auch nur Böcke.

    Gibt es bei Malawis und Tropheus ja auch, das sich jemand ein Becken nur mit Böcken voll packt, mehr Farbe und weniger Zoff.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.