Peru altum>>> Rio Nanyskalare

  • Hi Tobias,


    Wandern muss er ja im Aquarium auch nicht.

    Ich meine was auf dem Rechner über pH-Werte zu haben. Ich muss mal gucken, ob da auch was über Leitwerte steht, sobald ich wieder an meinen Rechner kann.


    Ich will auch niemanden davon abhalten, seinen Fischen möglichst natürliche Wasserwerte zu bieten. Ich denke nur, dass das in vielen Fällen nicht unbedingt nötig ist - solange man sich in einem bestimmten Rahmen hält.

  • Hallo Malte


    Das ist glaube ich dereinstige Streitpunkt

    Was ist der noch mögliche Rahmen ?

    PH Wert 8 statt 4 oder5 .....

    Hab meine damals auch nicht „optimal“ gehalten

    Hätte PH Wert 6,5 aber dazu wirklich weiches Wasser .

    Ein paar Erlenzäpfchen werden das nicht rausreißen fürchte ich

    Im selben Wasser Tropheus zu halten und dann Altum Skalare :?::?:

    ein zwei Jahre halten das die Tiere sicher aus

    Ich denke das vermutlich die Niere oder die Leber ein Problem bekommt mit der Funktion bei den unterschiedlichen osmotischen Drücken im Tier selbst und im Mediumin dem sie schwimmen .

    Wir werden ja sehen .....lesen.....

    ich gebe dem Projekt max. 2 Jahre ,

    Würde mich freuen wenn du Maggi mich eines besseren belehrst ......in 3 Jahren


    Ich hab echt gekämpft um meine Peru Altum

    Mein Fazit war ,

    Das wird nix auf Dauer .....Sub Optimal

    Es gibt wunderschöne , interessante Fische die mein neues Wasser Lieben.


    Tanganjika :thumbup:


    Und jetzt hab ich so viele Fische auf meiner geistigen Wunschliste ....die ich gern mal pflegen würde aus dem Tanganjika See . Hätte gar keine Zeit und Platz für Skalare . :laughoutloud:Obwohl ich ja mehr als ein Becken laufen habe .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Ich wollte ursprünglich nur zeigen, dass es eben nicht ganz so einfach ist bzw es sich nicht so pauschal abbügeln lässt.


    An irgend einem Punkt ist natürlich die Grenze erreicht und aus aushalten wird dann tatsächlich erdulden.

    Hier ist die Diskussion wohl leider etwas am Thema vorbei gegangen.


    Bei uns schwammen übrigens ziemlich lange normale und schwarze Skalare aus dem Zoogeschäft in kh 18 und gh 24. Aus damals reiner Unwissenheit. Die Fische wussten das scheinbar auch nicht, denn sie wurden alt. Zugegeben waren sie auch nicht die größten. Aber das führe ich im nachhinein eher auf schlechte Wasserhygiene zurück.

  • Sollteauch nicht dogmatisch rüber kommen :ohoh:


    Ein Forum sollte ja nur zum Austausch von Erfahrungen dienen

    Schwarze Skalare gibt es ja wohl in der Natur nicht

    Nennen wir ihn scalarus alemanicus :joint:

    Da sind die Gene schon Günter dotiert worden in Richtung , mit härterem Wasser klar kommen. Die mit den falschen Genen sind beidieser Farbzucht längst auf der Strecke geblieben.

    Mein erster Wechsel war deshalb auch von Altum Skalaren hin zu Normalen Skalaren

    Das ging besser

    Mit Entscheidend war auch das Pflanzenwachstum .

    Ich hoffe du wirst nicht Tanganjika abtrünnig :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hoffe du wirst nicht Tanganjika abtrünnig :joint:

    Hallo Reiner,


    Bin ich doch schon längst:ohoh:

    Habe nur noch 3 Tanganjika-Becken und überlege die auf 2 zusammen zu legen.

    Wenn ich nicht so alkalisches Wasser hätte (hier ist dann trotz aller Anpassungsfähigkeit die Schmerzgrenze erreicht), würden hier wahrscheinlich hauptsächlich Südamerikaner schwimmen.


    Vielleicht sogar Skalare. Das würde zumindest meiner Freundin gefallen.

    Wenn ich Maggis Prachtexemplare :thumbup: sehe, komme ich schon ins grübeln (zurück zum Thema gewechselt:joint:).

  • Moinsen,

    mich stört das am Thema vorbei geschrieben nicht, alles gut!

    Danke Malte für deine Unterstützung, ich habe extra nochmals mit Simon gesprochen, er sagt alles gut, nur ihm war das lange Angleichen wichtig und das habe ich vollzogen, Rainer war mit dabei...


    Werde mal wieder Bilder machen, kann mich daran nicht sattsehen...

  • Hi


    interessante Diskussion :beerdrink:

    wenn auch etwas wiederspüchlich.

    Auf der Einen Seite ist es nicht möglich dass sich verschiedene Generationen an veränderte Wasserwerte gewöhnen ( Skalare) auf der Anderen Seite können sich die Maulstellung von Tropheus innerhalb einer Generation verändern ?


    Doch grau ist alle Theorie, wir Aquarianer arbeiten doch nach dem Prinzip Versuch und Erfahrung. Und wenn man Südamerikaner in härterem Wasser erfolgreich pflegt, dann sagt das schon was aus .

    Und jeder erfahrener Aquarianee weiß sehr wohl, ob sich seine Fische wohl fühlen oder ob sie es aushalten müssen.


    Gruß Tom

  • Ein kleines Filmchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen,

    am 23. August sind sie eingezogen, heute putzen 2 das Blatt einer Hammerschlagcryptochorine, dachte immer der Untergrund sollte möglichst eben sein, das wissen meine Nanays anscheinend nicht.

    Beim Mädel bildet sich schon der Anfang der Laichröhre.

    Die Salmer wachsen gut, man kann Männchen und Weibchen gut unterscheiden, die Mädels sind die mit der dicken Plautze... :D

    K800_DSCN8155.JPGK800_RSCN8156.JPGK800_DSCN8150.JPGK800_DSCN8148.JPGK800_RSCN8152.JPG