Peru altum>>> Rio Nanyskalare

  • Moinsen,

    für nur Böcke, bzw. männliche Skalare sind sie zu klein, kann man erst sehr viel später sehen. Ein guter Altumskalar hat eine Flossenhöhe von 40 cm. Naja, ich bin keine Fachfrau, jedenfalls sind die Tiere toll von der Statur her...

  • Hi Maggi,


    jetzt hab ich den Beitrag wieder gefunden und mir mal durchgelesen. Sind ja wirklich tolle Tiere, Deine Peru-'Altum' mit schönen Punkten und 'Honigflecken'. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da ich von Tanganjika keine Ahnung habe, will ich wenigstens hier mal klugsch... ;)


    Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe (ich las etwas von altum und 40cm Flossenhöhe). Die Peru-Altum oder Rio-Nanay-Skalare sind keine Altum-Skalare (Pterophyllum altum) sondern eine Standortvariante/Unterart von Pterophyllum scalare, ev. sogar eine eigene, noch unbeschriebene Art. Sie bleiben meines Wissens mit max. 25 cm Flossenhöhe auch eher zierlich.


    Liebe Grüße, Stefan :hi:

  • Hi Stefan, ja die Nanay bleiben um einiges kleiner, sonst hätte ich sie auch nicht gewählt.

    Leider haben sie sich von 10 auf nur noch 1 Paar reduziert...

    Der komplette andere Besatz ist noch vollständig.

  • Hallo Maggi,


    schade um die schönen Tiere.


    Ich schätze, Reiner hatte mit seiner Prognose aus 2019 recht, dass die Tiere die vorhandenen Wasserwerte dauerhaft nicht vertragen haben.


    Gruß

    Lars

  • Inwiefern am Filter und am Mulm? Hast du regelmäßig Wasser gewechselt?


    Du hattest anfangs geschrieben, auch schon Probleme mit den Rotrücken gehabt zu haben ... gingen dort die Probleme auch nach ca. 2 Jahren los?

  • Moinsen, nein die Rotrücken waren schon krank als ich sie bekommen habe, da hat jemand etwas gegeizt, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich hatte im Sommer sehr viel im Garten zu tun und habe es schlichtweg schleifen lassen...

  • Hallo Maggi,


    ich selbst bin bekennender Fan von Rottürkis Diskus aus dem Hause Piwowarski.


    Naturfarbene Skalare sind auch schick.


    Habe jedoch kürzlich noch 3/4 wildfarbene Schwertträger erstanden. :)


    FG Marco

  • Hi Maggi,


    zwei kleine Videos für Dich ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Stefan,

    danke fürs zeigen. Das ist auch ein Fisch, den ich mir zwar nicht selbst halten würde, aber wo ich beim Kumpel ab und zu mal ne halbe Stunde davor sitzen würde. Ähnlich wie bei Frontosa. Schönes Becken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke Joe,


    Das (80cm hohe) Becken stand neben dem Esstisch, Mahlzeiten dauerten entsprechend lange ;)

    War ein echter Blickfang mit der schummrigen Ambientebeleuchtung. Fiel aber dann, wie auch der Besatz eines anderen großen Beckens mit Warmduschern aus Südamerika, Energiesparmaßnahmen zum Opfer.


    Aber so bin ich schließlich vor über 2 Jahren in Tanganjika gelandet und habe den Schritt bisher nicht bereut.
    Die einzigen Fische, für die ich ein Tanganjika-Becken räumen würde, wären WF von Mikrogeophagus altospinosus oder M. maculicauda.