Mal was anderes: 25L Garnelenbecken

  • Huhu!

    Da mein Freund immer Probleme in seinem 54L Becken hat (und ich es auch total hässlich finde :nixweiss:), wird das jetzt leer gemacht und ich habe für die Nelchen gestern mein eines 25L Kallax Becken als Scape eingerichtet.


    Aus dem 54L soll ein Paludarium für Geosesarma Krebse werden.


    Das kleine Becken habe ich gestern Abend jetzt soweit fertig gemacht. Hinten kommt noch Milchglasfolie dran und CO2 kommt heute noch.


    Hier die Bilder:

    rps20190904_091838.jpgrps20190904_091908.jpgrps20190904_091925.jpgrps20190904_091936.jpg

  • Hi Dana,


    Super Becken! und ja ein George Farmer hätte seine Freude dran! Aber auch Aquaowner:thumbup:


    Das wäre nähmlich sehr sein Stil! Wunderschöne Tiefenwirkung! Dafür habe ich irgendwie nicht so ein Händchen..8o


    meine Versuche sehen immer irgendwie mehr nach bepflanztem Geröllhaufen aus!

    :S


    Was sollen denn dafür Nelen rein? Neo´s oder Caridina? ich würde da vermutlich Bloody Marys oder schöne Blue Dreams reinpacken...:/

  • Hallo Dana ,

    sieht Klasse aus das Becken mir gefällt besonders das Moos auf den Steinen,

    mich würde intressieren welches Du verwendest hast ?

    Da ich in meinem Edge die Steine noch bepflanzen möchte.

    Sind ja bestimmt aufgeklebt oder ?

  • MarkBrandis : Es kommen die Blue Dream von meinem Freund rein :)


    börni: Das meiste Moos ist riccardia spp. Auf den Bäumen Weeping Moos und an paar Stellen noch Fissidens fontanus, das ist aber sooo teuer und kleine Portionen, das wird noch bisschen wachsen müssen ^^

    Und ja, ist mit Sekundenkleber geklebt.


    @all: Danke für die Blumen<3

    Hab aber von Fotos aus dem Internet abgeguckt, war ja mein erstes scape :ichwarsnicht:


    Heute Abend kommt noch die Nano CO2 Flasche von Tropical dran, ein Nano oxidator und dann kommt der Filter mit der nano UV ans laufen, der ist im Moment noch aus, weil die Bodendecker noch nicht fest sind, hab aber heute pflanznadeln gekauft, dann kann ich sie fest stecken (mein Mcgyver Versuch mit Zahnstochern ist elendig gescheitert:lol4:).


    An die Rückwand sollte ursprünglich schwarze Folie, ich glaube zum Scape passt aber eher Milchglas, da das eher Richtung Himmel geht, oder was meint ihr?

    Die muss ich dann heute noch bestellen...

  • Hi Dana,


    Blue Dreams, gute Wahl :thumbup:


    zum Mcgyvern sind Ohrreinigungstäbchen aus plastic besser geeignet, Watte schräg abschneiden, mit Heißluft leicht! warm machen und biegen, fettich 8)

    wegen Folie... morgen gibts für kleines Geld bei Aldi Nord Fensterfolie in verschiedenen Mustern unter anderem in Milchglas.... da werde ich mich morgen mit eindecken!

  • Sehr sehr schönes Becken.

    Mit dem richtigen Hintergrund könntest du damit vermutlich sogar beim nächsten Scaper Wettbewerb auf der Aqua-Expo in Dortmund aufs Treppchen kommen.


    Die aqua EXPO Tage 2019 finden vom 11.10. bis 13.10.2019 in Dortmund Wambel statt.

    Premiere in diesem Jahr hat der German Betta Contest –GBC. Hochzucht Kampffische sind die Protagonisten bei diesem Schönheitscontest mit Versteigerung der Tiere.

    Die European Nano Aquascaping Competition – 4 th Edition (ENAC 2019) zeigt Aquascaper aus ganz Europa im finalen Wettstreit um den Titel „Europameister im Nano Aquascaping“. Und mit The German International Shrimp Contest (TGISC) präsentieren die aqua EXPO Tage 2019 wieder ein internationales Garnelen Championat mit 200 Teilnehmersätzen – das Highlight für alle Garnelenfreunde

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Leute,


    wenn der Stefan schon Werbung für Dortmund macht ... ;)


    Wesentlich früher, nähmlich schon am übernächsten Wochende findet die 1. AquaRuhr in Castrop-Rauxel statt, mit allem rund um Garnelen und Fische, Schwerpunkt Garnelen, Inclusive dem European Shrimp Contest!


    Home



    Liebe Aussteller, liebe Interessenten, liebe Freunde der Aquaristik,

    Erste Aqua Ruhr, die Messe im Revier 14.09.-15.09.2019

    Am 14.09.-15.09.19 öffnet die Europahalle Castrop-Rauxel die Türen erstmalig für eine Aquaristik Messe.

    Zu einer Aquaristik Messe gehören Vorträge, live Vorführungen, Workshops und Zeit für persönlichen Austausch miteinander sowie ein tolles Angebot von verschiedenen Händlern. In Castrop-Rauxel auf der Aqua Ruhr, die Messe im Revier wird den Besuchern all dies geboten!

    In den klimatisierten Vortragsräumen wird ein ausgewogenes Vortragsprogramm namhafter Referenten wie Ingo Seidel, Uwe Werner, Andreas Tanke und Jutta Bauer geboten.

    Wer einmal einen Vortrag von Uwe Werner gesehen hat weis, da ist man mit auf Fischfangabenteuer.

    Jutta Bauer ist die Expertin für Grundeln, die kleinen Entertainer begeistern die Aquarianerin seit Jahren, ihre Zuchterfolge sprechen für sich. Wie man kleinste Fischlarven richtig ernährt, weiss die Züchterin und teilt ihre Erfahrungen im Vortrag.

    Andreas Tanke gibt Einblicke in die Hälterungs- und Zuchtanlagen weltweit!

    Ingo Seidel zeigt L Welse, die für „normal große“ Aquarien geeignet sind und gibt einen Ausblick auf die Aquaristik der Zukunft.

    Dominik Heidorn ist der Lebendfutter-Profi. Er erzählt den Besuchern von Mythen und Märchen beim Thema Lebendfutter und zeigt die Einsatzmöglichkeiten in der Aquaristik.

    Katja Overtheil, die „CrayfishMom“, erzählt aus ihren Erfahrungen mit den gepanzerten Scherenträgern.

    Detlef Bruisker zeigt den neuen „Trendfisch“ Medaka aus Japan. Die Zuchtformen dieses kleinen Reisfisches erobern gerade Deutsche Terrassen- und Teiche.

    Die Bücher der Referenten (Uwe Werner, Ingo Seidel) gibt es natürlich am Stand vom Dähne Verlag, mit der Möglichkeit, diese direkt vom Autor signieren zu lassen.

    Comic-Zeichner Thoddy alias Thorsten Hardel ist vielen durch die lustigen Illustrationen in verschiedenen Zeitungen und seine Bücher „Süßwasser-Perlen“ und „Garnelen-Cocktail“ein Begriff. Thoddy zeichnet live an beiden Messetagen für die Messebesucher seine bunten Unterwasserbewohner.

    Allen ein Begriff ist Norbert Zajac, er wird mit seinem Buch “Geschichten aus Norberts Welt“ vor Ort sein und dieses am Samstag auf Wunsch signieren, wahrscheinlich nicht ohne die eine oder andere spannende Geschichte zu erzählen. Wir freuen uns sehr.

    Erstmals auf einer Messe wird es eine Bucephalandra Ausstellung geben, bei der über 100 verschiedene dieser schönen größtenteils unbeschriebenen Wasserpflanzen aus Borneo gezeigt werden. Natürlich werden auch viele Wasserpflanzenraritäten zum Kauf angeboten.

    Das Aqua Haus Dülmen ist vielen noch als Einzelhandels Unternehmen bekannt. An diesem Wochenende kehrt Mike Schneider, der sich auf den Großhandel spezialisiert hat, zurück. Bei einer Skalar Verkaufsausstellung werden auf 12 Metern Länge, Glas an Glas 20 verschiedene Zuchtformen dieses edlen Fisches gezeigt, darunter neue und seltene Formen.

    Der „European Shrimp Cup“ zeigt die Vielfalt der Zwerggarnelen, in 250 Aquarien stellen Züchter aus dem europäischen In- und Ausland ihre besten Tiere dem Wettbewerb. Organisator Mura Kilic hat bereits mit dem „Shrimp World Cup“ ganz neue Maßstäbe im Bereich Zwerggarnelen-Wettbewerb gesetzt. Auch bei diesem Championat reisen wieder viele Garnelenfreunde aus dem Ausland an.

    Wer sich bereits beim „scapen“ versucht hat, weiss, wie schwierig die harmonische Einrichtung und Gestaltung mit Wurzeln und/oder Steinen sein kann. Oliver Lindemann zeigt an seinem Stand von „Greenpearl“, wie es geht. Besucher können auf dem Sandtisch einen Steinaufbau oder ein Wurzel-Arrangement mit professioneller Unterstützung planen, abfotografieren und so ins eigene Aquarium übertragen. Die live Einrichtungen am Samstag und Sonntag zeigen dem Zuschauer Tricks und Kniffe beim richtigen Scaping.

    AquadoZoo bietet ebenfalls in Kooperation mit „AquaOwner“ eine live Einrichtung der besonderen Art. Die beliebte „BiorbAir“ Kugel aus dem Hause Oase ist nicht nur ein toller Blickfang, sondern eine eigene Biosphäre. Feuchtigkeit, Lichtverhältnisse und Luftzufuhr für Pflanzen werden automatisch reguliert, so kann man kinderleicht tropische Pflanzen halten.

    Viele Händler bieten besondere Lösungen nach Maß, Aquarienbauer stellen ihre Arbeit vor, nature2aqua zeigt handgefertigte Tonhöhlen, die von den Biologen auch für spezialisierte Welse entwickelt werden, damit es auch dort mit der Nachzucht klappt…ein vielfältiges Angebot der verschiedenen Händler und Firmen ist sicher.

    Die Messe wird vorab mehrfach auf YouTube vorangekündigt und während Aufbau und Messetagen teilweise live begleitet, AquaOwner und TAX (Tobis Aquaristikexzesse) sind auf der Messe anzutreffen.

    Vereine sind uns wichtig! Vereine leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zum Hobby Aquaristik, darum können sich Vereine kostenlos auf der Messe präsentieren. Auf der Messe sind DCG e.V. (Deutsche Cichliden Gesellschaft), die Medaka Gesellschaft e.V., der VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien-und Terrarienkunde) und die IG BSSW e.V. (internationale Gemeinschaft Barben Salmler Schmerlen Welse) Aussteller. Mitglieder im VDA und der DCG e.V. erhalten 2 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis!

    Die Präsentation auf der Aqua Ruhr ist eine tolle neue Gelegenheit Werbung für sein Unternehmen zu machen und einen Beitrag für die Aquaristik und die Branche zu leisten.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und sind uns sicher, eine jährlich wachsende Messe zu schaffen, die von Allen mitgestaltet wird.




    Würde mich freuen dort den ein oder anderen zu Treffen!

  • Hey Christian, danke für den Hinweis. Habe zwar frei am Wochenende, bin aber mit der Familie auf einer Hochzeit eingeladen. Hätte mich sehr interessiert.

    Du bist doch bestimmt da, könntest du einen kleinen Einblick geben.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Jens,


    werde mich bemühen :thumbup: klar, bin beide Tage volle zeit da..


    Video werden auf youtube und Facebook zu sehen sein, von diversen Bloggern..


    auch mal nach European Shrimp Cup bei Facebook suchen, dort wird schon während des Aufbaus gepostet, auch wieder video´s

  • Huhu!

    Ich wollte mal ein paar Updates posten ^^


    Hier ein paar Fotos mit Bewohnern (Blue Dream Garnelen) von Anfang Oktober.

    Die Pflanzen sind ganz schön gewachsen und auch einige Grünalgen (was ich persönlich sehr schön finde).

    Jetzt im neuen Becken vermehren sich auch sie Garnelchen wieder, was sie vorher ganz eingestellt hatten.


    rps20191029_205650.jpg

    rps20191029_205715.jpgrps20191029_205747.jpgrps20191029_205819.jpgrps20191029_205839.jpgrps20191029_205905.jpg


    Außerdem sind die Lichtblenden für die Kallaxbecken gekommen :thumbup:

    rps20191029_205611.jpg


    Joa, soviel dazu :hi: