• Hallo

    Habe seit einiger Zeit 10 Blackbee Garnelen gestern habe ich neue Pflanzen eingesetzt und einige Stunden später waren bereits 5 Tot.

    Die Pflanzen hatte ich vorher in Frischwasser einige Stunden gewässert.

    Kennt das jemand ? Liegt es an den neuen Pflanzen ? :cursing:


    Gruß Gerald

  • Hi Gerald,


    liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Pflanzen! Pflanzen fürs Garnelenbecken mindestens 7 Tage in geigneten Gefäß wässern, mit täglichem Wasserwechsel! Noch besser nur Pflanzen aus anderen Garnelenbecken kaufen, oder das allerbeste nur Invitropflanzen! Pflanzen die Emers gewachsen sind , sind voller Pestizide, Dünger etc... den meisten Fischen macht das nix, aber den Nelen :ohoh:


    Tut mir leid um deine Garnelen;(. Gute Quellen für Pflanzen für Garnelenbecken sind Garnelen-Versender, oder Aquascaping-Läden.. aber selbst da! wässern!

  • Hi Gerald,


    ich würde jetzt täglich wasserwechseln, evt ein aufbereiter auf zeolith basis dazu um die schadstoffe im becken zu binden... :/


    Und dann midestens 2 wochen warten ob die anderen überleben... wenn dann alles okay ist kann man wieder loslegen..

  • Hi Gerald,


    ich habe nur Neocaridina abzugeben... da ich gerade meine gesamte Anlage umgezogen habe sind zur zeit nicht viele da...


    aber theoretisch RedFire, BloodyMary, evt BlueDreams... und Yellow Fire.. Bei den Blue Dreams ist mir leider mein Stamm kolabiert, das wird noch ne ganze weile dauern, leider...


    Aber du bist ja eh bei den Caridina, da habe ich nix abzugeben, kann aber gerne Kontakte herstellen über Facebook

    kenne da einige tolle Züchter.. in Dortmund, Bochum,Essen und Voerde gibts es auch sehr gute Händler!


    Ins besondere Frank Schenk in voerde ist zu empfehlen: Garnelen Direkt,


    aber auch TFshrimp in Dortmund und Garnelen Bochum


    Ansonsten: Dieses Wochenende: AquaRuhr in CastropRauxel!


    Home

  • Hallo Gerald,


    Du hast hauptsächlich Stengelpflanzen im Becken. Diese werden meist nicht in Europa gezogen, sondern aus Südostasien importiert.

    Da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass diese Pflanzen beim Import schneckenfrei zu sein haben, werden sie extra stark behandelt.


    Ein Angestellter eines großen bekannten Pflanzenvertriebs soll wohl mal durchblicken lassen haben, dass er manche diese Pflanzen auch nach mehrmaligem Wässern für garnelenuntauglich hält und sie wohl mindesten 3 Monate im Becken mit regelmäßigen Wasserwechseln stehen müssten.