Besatz für 61*34*33 Becken

  • ....also wenn es L. ornatipinnis werden sollen, könnte ich aushelfen. Ich hätte "striped" DNZ und sp. ornatipinnis "Zambia" WFNZ in Abgabegröße.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ach ja, da es auch um langweilig etc. ging......was nicht "langweilig",immer sichtbar im Becken und bei der Beckengröße auch machbar ist, ist N. caudopunctatus oder N. leloupi ( nicht leleupi)...... Allgemein ist mMn nichts an Arten, welche in diese Beckengröße passen aus dem Tanganjikasee langweilig......8o...liegt halt immer im Auge des Betrachters.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Stefan, habe gerade ein paar Bücher gewälzt.

    Für Paarhaltung käme noch Lamprologus leloupi in Betracht.

    Klein bleibende Art von Höhlenbrüter.

    Sehen meiner Meinung sehr ansprechend aus.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Jepp, wie zwei Beiträge vorher schon vorgeschlagen.....;)

    Zudem sind N.leloupi mittlerweile nicht mehr ganz so weit verbreitet und schon beinahe eher rar gesät.

    Ich hätte aber z.B. auch gerade caudopunctatus "Kapampa" WFNZ und leloupi DNZ in Abgabegröße hier.....:sagnix:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Jepp, wie zwei Beiträge vorher schon vorgeschlagen.....;)

    Zudem sind N.leloupi mittlerweile nicht mehr ganz so weit verbreitet und schon beinahe eher rar gesät.

    Ich hätte aber z.B. auch gerade caudopunctatus "Kapampa" WFNZ und leloupi DNZ in Abgabegröße hier.....:sagnix:

    Dann melde ich mich mal :))

    Kommst ja leider net zum Aquatreff :(


    LG Marco

  • Jup, das ginge auch.

    Naja mal schauen :)

    Wer kommt denn überhaupt alles? Und wann sollte man Erfahrungsgemäß ca vor Ort sein Parkplatztechnisch? ?


    LG Marco

  • vlt. kommt ja jemand aus der Nachbarschaft zu Aquatreff und Jens könnte demjenigen die zu liefernden Fische vorbeibringen.:brav:

    Jepp, dass würde der Jens sicher machen, aber der Jens ist momentan im Urlaub und kommt auch deshalb "leider" nicht zum Aqua-Treff.... :lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also die caudopunctatus "Kapampa" wären super. Brauche aber noch ein paar Wochen bis der Platz für das Becken frei ist. Muss mich zuerst noch um 2 andere Becken die weg kommen und ein paar andere Sachen kümmern.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Momentan liegen die Caudopunctatus Red Fin ganz weit vorne.

    Habe mir noch zwei zur Rückwand passende künstliche Steine mit Löchern und ein Säckchen Tiger Eye Steinchen besorgt, zu dem sollen noch ein paar Schneckenhäuser in verschiedenen Größen reinkommen.

    Würde am liebsten sofort loslegen, bin aber krank und muss vorher noch anderes erledigen.

    Zudem überlege ich noch, ob ich auf den normalen Filter im Becken verzichten soll und die Rückwand stattdessen 2cm weiter nach vorne setze und hier eine Filtermatte mit Luftförderpumpe einsetze. In Verbindung mit einem Sprudelstein sollte das ja eigentlich auch reichen, oder?

    Hier bräuchte ich dann aber noch ein Sieb bzw eine Art Kamm zum Abschluss auf der einen Seite, hättet ihr da Vorschläge wo ich so etwas am besten bekomme?

    Und noch eine Frage, würde es bei den Red Fin reichen ein Pärchen zu nehmen, oder sollte für da lieber 3/3 nehmen und warten bis sich eins gefunden hat?

    Habe damals sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, zb Leleupi haben alles genommen was kam, während Ocellatus sehr wählerisch waren.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan,

    Normalerweise reichen bei caudopunctatus 1:1. Die finden sich früher oder später.....;).

    BTW "red fin" sind mMn wahrscheinlich nix anderes als "Kapampa". Red Fin hört sich ggf. nur etwas spektakulärer an.....8o

    Wie auch immer, caudos sind eine gute Wahl... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke Jens, gehe davon aus, das mit Red Fin die Kapampa gemeint sind.

    Mal werden die als Kapampa, dann als Kapampa Red Fin oder nur als Red Fin angeboten. Da ich keine anderen Caudopunctatus mit rötlicher Finne als eben die Kapampa gesehen habe, gehe ich davon aus, das es sich um die gleichen handelt.

    Kann ich da noch einen Ancistrus oder Panaque als Gesundheitspolizei zusetzen?

    Manchmal hilft das ja auch der Paarbildung, manchmal stört er nur, so zumindest meine Erfahrungen.

    Da die Rückwand etwas zu kurz für das Becken ist und an beiden Seiten ein paar cm Fliegengitter hat, habe ich mir folgendes überlegt.

    Ich entferne an einer Seite das Fliegengitter, klebe die Wand dort mit Silikon an die Seitenscheibe und platziere dort einen Luftheber.

    An der anderen Seite schlage ich das Fliegengitter nach hinten, so daß es mit der Rückwand abschließt, davor baue ich dann eine kleine Kammer in die die Heizung kommt. Hier nehme ich einen Filterkamm mit Tasche, die Tasche wird verklebt und bis Sandhöhe kommt eine Plexiglas Scheibe davor. So kann ich den Kamm jederzeit zur Reinigung aus- und wieder einbauen.

    Die Lücke zwischen Rückwand und Becken kann ich dann mit einer Filtermatte und oder moving Media und air curtain bestücken.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.