Freiwasser - Alternative für Heringe

  • Hi zusammen,


    Ich überlege auf andere Freiwasser Schwimmer als die (para)Cyprichromis umzusteigen. Die Gründe müssen wir nicht diskutieren.


    Als Alternative habe ich im Netz und hier keine Hinweise gefunden. Daher die Frage:


    Was kann man in ein Tanganjika Becken schmeißen, das den Schwimmraum füllt und mit dem Wasser klar kommt. Gerne aus dem See aber mangels Rechercheergebnissen habe ich mir verzweifelt schon Regenbogenfische bei YouTube angeschaut ( jaja... Geht garnicht, Schande... Bla. Ich finds ja auch nicht geil :nixweiss:;) Aber dennoch gerne auch Vorschläge aus anderen Teilen der Welt (Wasserhärte berücksichtigt)


    Mein Ziel ist einfach meine Optionen abzuwägen.


    Wäre cool wenn ihr Ideen habt. Schönen Sonntag noch.

    Gruß

  • Meine Reiner und noch jemand hat Guppys als Freischwimmer in einigen Becken.

    Habe meine Cyprichromis damals abgegeben, weil im Sommer bei offener Klappe immer mal wieder einer rausgehüpft ist.

    Was ist denn sonst noch so im Becken und wie groß ist es und wie sieht es mit der Einrichtung aus?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Marosatherina ladigesi-die halte ich in normalem Leitungswasser-Fortpflanzung

    als Haftlaicher ist wohl ausgeschlossen in deinem Becken aber die Fischchen schwimmen seit 3 oder 4 Jahren

    im Becken mit viel Lebendfutter und Frostfutter. Sind bei mir ca. 5cm groß und wirklich super nett anzugucken.

    Habe ich mir auch schon überlegt als Schwarmfische.........

  • Bei mir Lacustricola pumilus - die kleinen Tanganjika Leuchtaugen.
    Kommen in den Randgebieten zum See vor - Bäche / Zuläufe.

    Aber die wirst du vermutlich schwer bekommen.
    Die halte - m.W. - in D nur ich, Anita Persson in Sverige (... die keine guten Erfahrungen mit der Vergesellschaftung mit Multis gemacht hat ....) und H. Bücher in der Schweiz. Und wenn du welche bekommst, ist es richtig Arbeit, die zu halten und zu züchten.


    Aber was ist mit Blauaugen? Pseudomogil?

    Z.B.

  • Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.


    Aus dem See gibt es dann unter den gängigen verfügbaren Arten wohl keine wirklichen Alternativen vor allem wenn die "Schwierigkeitsstufe" ins Spiel kommt.


    Die anderen Optionen schaue ich mir nochmal im Detail an. Aber super zu wissen dass ihr auch noch anderes als Regenbogenfische im harten Wasser haltet.

  • dann würde ich Dir doch glatt die anderen Killifische aus dem Tanganjikasee empfehlen.


    Lamprichthys tanganicanus

    Ich habe deinen Beitrag überflogen (ist schon spät). Würdest du sie als einfacher als die Cyprichromis einschätzen oder hat peregrinus Recht?


    Peregrinus: bzgl. Der pulminus: dann werden die Tiere auch teuer sein und du züchtest nicht zufällig im Rheinland?


    Danke euch nochmal

    Gruß

  • Schönen guten Morgen zusammen. Als ich gerade für Stefan nach Besatz für sein kleines Becken nachgeschlagen habe , fiel mir ein Bericht über Microdontochromis in die Hände. Laut Konings ein FREIWASSERFISCH. Was meint ihr, wäre das was für unser suchendes Mitglied?

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Der pulminus: dann werden die Tiere auch teuer sein und du züchtest nicht zufällig im Rheinland?

    Sachsen.
    Ist ein bissel weg.


    Und ich bin noch nicht soweit, abzugeben.


    Habe momentan ca. 20 Große, vllt. 40 NZ.

    Oder so.

    Alle zwei Wochen sammle ich zwischen 30 und 40 Eier ab. Davon schlüpfen dann vllt. 5 bis 10 Tiere. Beim Umsetzen in andere Becken ist es dann nochmal kompliziert.


    Teuer? Keine Ahnung. Bin kein Kapitalist.
    5€ pro Tier habe ich damals an Anita bezahlt.
    Bei etwa 2 Jahren Lebenserwartung ist das sicher nicht zu billig, finde ich.

  • Thomas: unter meinen Bedingungen klappt es einfach nicht so gut mit den cyprichromis.


    Billig habe ich nicht gesagt. Ich ging nach der Schilderung nur davon aus, dass ein seltener bzw. selten verfügbarer Fisch teuerer ist. 5€ ist natürlich voll OK. Aber aufgrund der Distanz wird es wohl nix.


    Der Aquatreff liegt auf dem Arbeitsweg. Danke für den Tipp. Da fahre ich nochmal vorbei.

  • Samstag gibt's Prozente ab 10 bis 18 Uhr versuche dort dein Glück. Vlt kannst sie ja für Samstag reservieren dann mit dem Rabatt vom Cichlidenfest ;) nen Versuch ist es wert.