Melde mich auch mal wieder

  • Hallo in die Runde,

    auch ich melde mich mal wieder...wie wahrscheinlich manche von euch noch wissen, leben in meinem 180 ltr 5 L. Similis und 6 J. Transcriptus... inzwischen haben beiden Arten für Nachwuchs gesorgt.

    Leider habe ich ein starkes Algenproblem, welches ich nicht in den Griff bekomme. :nixweiss:


    Die Streitereien in den jeweiligen Gruppen halten sich sehr gut in Grenzen, also noch geht es bei den J. Transcriptus ohne Probleme in der 6er Konstellation.


    Langsam stellt sich mir die Frage, wie ich den Nachwuchs von J. Transcriptus fangen könnte, wenn sie dann abgabebereit sind...gibt's da einen Trick oder geht das nur mittels Steinabbau? Wann wäre der beste Abgabezeitpunkt von der Größe her?


    Viele Grüße

    Sandra

  • Was sind das denn für Algen, die Probleme bereiten?

    Oft kann man schon mit Verringerung der Belechtungsdauer was erreichen. Andere Möglichkeiten sind dann Dunkelkuren, Einsetzen von schnellwachsenden Pflanzen als Nährstoffkonkurrenten (z.B. Hornkraut), Algenfresser (manche schwoeren auf junge Antennenwelse und Stahlhelmschnecken). Würde ich alles versuchen, bevor man zur Chemiekeule greift. Vielleicht auch mal die Wasserwerte testen (Nitrat, Phosphat) und mit häufigerem TWW gegensteuern, falls das Leitungswasser bessere Werte hat.


    Gruß aus Dänemark

  • Dann schließe ich mich Mal der Frage welche Algen an.

    Stehe auch nicht auf die Chemiekeule und habe gerade eben im einzigen Becken ohne Algenfressenden Wels und mit wenig Pflanzen die Beleuchtung gewechselt.

    Zusätzliche Pflanzen sollen die Tage auch noch kommen.

    Trotz ordentlicher Durchlüftung bringt der vor einigen Tagen eingesetzte Oxydator Recht häufig ein größeres Bläschen.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Welse kommen spätestens in ein paar Wochen auch noch rein.

    Sind jede Menge Grùne Algen und nur wenige bräunliche im Becken.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.