Eure Erfahrungen mit Rückwänden von Aquadecor

  • Hallo zusammen,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es bei mir (nachdem das Haus steht etc.) wohl ein 2,00 x 0,70 x 0,70 m Becken werden. Nun hab ich mal geschaut, was denn dort für eine Rückwand/Deko rein könnte und bin auf viele schöne Angebote gestoßen.


    BTN und manch anderer Anbieter ist bei der Höhe von 70 cm glaub ich raus. Was mir aber richtig gut gefällt ist Aquadecor. Da gibt es, soweit ich das erkennen kann, im Wesentlichen 2 Varianten. Entweder bekommt mal ein Puzzle aus Modulen, die einzeln an der Rückwand fest verklebt werden (z.B. A Modelle). Oder aber die N-Modelle, die wohl eine Art Gummimatte sind.

    Vorteil der Matte: Nimmt weniger Platz weg und es ließe sich ein Filter dahinter bauen.


    Preislich unterscheidet sich das wohl nicht wirklich.


    Hab Ihr sowas in Euren Becken oder die unterschiedlichen Modelle schon mal live gesehen?


    Zu beiden gibt es passende Steine, die man im Becken verteilen kann. Schon sehr schick ;)


    Viele Grüße, Jan

  • Die Firma sagt mir erst einmal nichts, bin aber bei Rückwänden noch recht unerfahren.

    Gibt aber auch von Arstone und Aqua-Global einige Rückwände in 200*70.

    Alimar Aquarium Rückwand - ARSTONE Aquarium Backgrounds

    3d Aquarium Rückwand 200x70 cm S-Line ZWEITEILIG FIF Aquaristik Welt 3d Aquarium Rückwände 2. Sondermaße

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo, ich hab die Puzzle Rückwand drin. Becken ist 250x70, ich find die vom Preis her absolut top. Ist jetzt seit 4 Jahren drin und keine Probleme. Hab noch sieben steinmodule im Becken für die Grundfläche.

  • Wow, das sieht großartig aus! Welches Modell ist das?


    Die Steinmodule würde ich auch dazu nehmen. Sind die aus dem gleichen Material, sprich müssen die auch geklebt werden oder haben die keinen Auftrieb. Wenn ja, sind die hohl, sodass die Tiere sie als Höhlen nutzen können.


    Hab vielen Dank fürs Zeigen :)

  • Hey Frank, die Rückwand sowie das ganze Becken sehen natürlich Klasse aus.

    Aber ich glaube eine so schöne Rückwand wirkt nur richtig bei großen Aquarien.

    Bei meinem 300 Liter Becken hatte ich auch eine Strukturwand drin. Sah auch gut aus, aber bei weitem nicht so gut wie bei deinem Becken. Die Wand hat auch einiges von der Tiefe geschluckt. Danke das du ein Bild von deinem Becken hier gepostet hast.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Huhu.

    Ein Bekannter ist absolut begeistert von Aquadekor. Die Arbeiten wohl sehr viel auf Maß und können auch alles individuell anpassen. Zb wenn man schon echte Steine hat, kann man davon Fotos schicken und die ändern die Optik und Farbe entsprechend. Er hatte sich zb. Dunkle Steine mit Goldschimmer machen lassen und man kann auch sinkende Steine machen lassen passend. Er sagt dir Optik ist sehr viel natürlicher als zb ARStone. Er hat auch schon ARStone und Rockzolid gehabt und sagte aquadecor ist besser und günstiger.


    Hier Fotos von ihm von Klebemodulen (knapp 80g Gewicht):

    received_396471067667266.jpeg

    received_479147216254370.jpeg

    Hier ein sinkender Stein:

    received_484331838804301.jpeg


    Direkter Vergleich Aquadecor und ARStone im Vergleich der Details (Risse etc):

    received_401497727162946.jpegreceived_937394783271094.jpeg


    Er verkauft auch noch ein paar gebrauchte im Moment auf Kleinanzeigen.

  • Hallo, die steinmodule muss man auch kleben, die sind aus dem selben Material wie die Rückwand und leider nicht hohl. Deshalb hab ich noch ein paar andere Kunststoff Steine mit drin die hohl sind. Welches Modell das ist kann ich leider nicht mehr sagen, wegen dem Platz was die Wand einnimmt sind es zwischen fünf und zwanzig cm. Mein Becken hat eine Tiefe von 90 cm da fällt es nicht ganz so auf. Für kleine Becken sind diese Modelle meiner Meinung nach zu wuchtig, außer man hat ne große Tiefe. Gibt aber ausch bei denen Rückwände wo nicht ganz so tief sind. Würde aber unter 50 cm beckentiefe keine Rückwand einkleben. Ich habe meine direkt bei aquadecor bestellt, alles mit Google übersetzter, und hat alles super geklappt.

  • Oh weh

    Die könnte mir soooooooooo gefallen

    leider braucht man da mehr tiefe

    23cm an der tiefsten Stelle sind so schon mal weg

    Da kann ich viele Steine für reinstellen


    Alimar 3D Aquarium Rückwand von ARSTONE - ARSTONE Aquarium Rückwände
    Alimar ist eine einzigartige Aquarium Rückwand, die speziell für große Becken entwickelt wurde. Alimar hat erstaunliche Höhle, Risse und Brüche für Ihre…
    www.arstone.eu

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner guck mal auf der Homepage von Aquadecor, die haben seit einiger Zeit auch Slimline Rückwände, die Du zum Teil nicht mal kleben musst.


    Bei Facebook kursiert ja jetzt auch Aquadan aus Polen, die haben aber nur ne Facebook Seite... Ich weiß nicht.


    Wenn ich für mein Projekt genaue Maße hab, frag ich bei Aquadecor.


    VG Jan

  • Starke Seite


    3D Aquariumrückwande für benutzerdefinierte Fischtanks
    Entdecken Sie unsere große Auswahl an Designs mit natürlich wirkenden Aquariumrückwanden und Dekorationen. Gestalten Sie jetzt Ihr Luxus-Fischbecken!
    aquadecorbackgrounds.com


    Aus Serbien :/

    Da kommt nochmal 19% Mehrwertsteuer und Zoll drauf ?!

    Die flache Rocki ( die erste ) könnte mir schon sehr gefallen.

    Auch die Angebote über Eck finde ich spannend.

    Schade das er hier keinen Shop hat wo man sich die ansehen kann.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus zusammen,

    Ich habe in meinem 200x70x70cm eine 3D Rückwand verklebt. Ich muss sagen das ich das so nicht mehr machen würde bzw. mir definitiv keine Rückwand mehr einbauen würde bei der dahinter Wasser ist. Der reinste Sammelplatz für Dreck und muss ständig gespült werden obwohl dahinter der Anschluss für den Wasserwechsel war. Sie nimmt auch echt viel Platz weg. Egal wie gut man alles zumacht es kommen immer irgendwelche jungen Fische dahinter. Allein du ch die kleinen Gitter. Obwohl sie sehr schön war und echt was her machte, überwiegen hier für mich die Nachteile.

    Wie gesagt meine Erfahrungen nach 6 Jahren. Wenn Strucktur Dann nur Slimline. Hier habe ich nur gute Erfahrungen zu meiner Diskuszeit gemacht.

    MfG Franz