Aus Braun mach Grün

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendeine Möglichkeit die weniger schönen braunen Algen im Tropheus Becken zu einem schönen grünen Aufwuchs werden zu lassen?


    Bzw. was beeinflusst das Wachstum der braunen bzw. grünen Algen.


    Mein Becken wird halt immer relativ schnell dunkel durch die braunen Algen und gerne fressen es die Tropheus auch nicht.


    Beste Grüße

  • Hi,


    die Braunalge ist wohl das Problem vieler Hartwasser-Tanganjika Aquarianer,


    beeinflußt wird deren Wachstum durch die Lichtverhältnisse und die Nähstoffe im Wasser.


    Grüne Algen habe ich nur zu Südamerika-Zeiten unter Zugabe von Kohlensäure in sehr


    weichem Wasser gehabt, allerdings nicht ständig !:ohoh:


    Was ich dir als Tip mitgeben kann, besorg dir ein paar gesunde L144 gelbe Ancistruswelse,


    und dein Braunalgenproblem gehört in Kürze der Vergangenheit an.


    Da es jetzt einen Aufschrei geben wird, :opa: das evt. Nachkommen der Welse in den Hälsen deiner


    Tropheus stecken bleiben könnten, sieh zu, das du es bei ein paar L144 Damen beläßt, die sind


    innenartig auch deutlich verträglicher!!


    Grüße, Dirk


  • Hi Dirk,


    wieviele sollten denn bei einem 2 Meter Becken rein das es was bringt?

    Und andere L Welse stehen nicht so auf die Algen oder wieso genau die L144?


    Bei den meisten Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen steht das Geschlecht der Tiere noch nicht fest. Somit ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch das ich beide Geschlechter dabei hätte.


    Hat jemand hier im Forum vielleicht welche abzugeben?


    Grüße

  • Hi,


    5-6 Tiere reichen da völlig, ich habe meine ersten Tiere, durch die ich die


    Effektivität gegen Braunalgen bemerkt habe von Thomas M. hier aus dem


    Forum bekommen, beide Geschlechter, bei mir is deshalb kein Tropheus gestorben!!:ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Braunalgen hatte ich meist durch zu viel falsches Licht.

    Seitdem ich z. B. beim Kasakalawe Becken die Beleuchtung geändert habe sind die Braunalgen fast vollständig verschwunden und auf Steinen und der Scheibe wachsen Grüne.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Das war zuerst die Juwel Standard LED Beleuchtung die etwa 2x4,75 Stunden mit 2,5 Stunden Stunden Dunkelheit über eine Zeitschaltuhr geschaltet wurde.

    Habe ich dann gegen Sera X-Change Tubes, vorne cool Daylight und hinten Plantcolor ausgetauscht.

    Die sind jetzt für 12 Stunden aktiv, mit dem LED Dimmer 3.0 mit Wolkensimulation und Mittaglicher Dimmung auf 30% für 2 Stunden.

    Bei 2 anderen Becken habe ich andere Röhren, aber etwas runtergedimmt, Wolkensimulation und 12 Stunden Beleuchtungsdauer. Seitdem ich das so nutze, überall grüne statt Braunalgen bzw in einem so gut wie gar keine mehr.

    In dem Lufubu Becken habe ich sogar zusätzlich eine Plantcolor als dritte Röhre eingesetzt. Hier hatten zuletzt die grünen etwas überhand genommen, seit dem Einsatz eines Oxydators gehen die nun etwas auf akzeptable Vorkommen zurück.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Was ich dir als Tip mitgeben kann, besorg dir ein paar gesunde L144 gelbe Ancistruswelse,


    und dein Braunalgenproblem gehört in Kürze der Vergangenheit an.

    Ich kann das nur unterschreiben:!::!::!:

    Seit ich 3 grosse L144 im 150 cm Tropheus-Becken habe sind die Braunalgen Geschichte :thumbup:


    Beste Grüsse

    Benno


    P.S. Ich habe nur Böcke eingesetzt 8o

  • Ich war ja lange auf der Suche nach Petrochromis Trewavasae , als diese in meinem Becken schwammen haben sie innerhalb ein paar Tage die ganzen Steine von den roten oder dunkelbraunen Algen wie auch immer befreit.


    Auch die Rückwand sieht immer besser aus , leider kommen sie mit ihrem Maul in die Vertiefungen nicht hinein .


    Ich habe mir keine Petros geholt wegen den Algen , sondern wegen ihrem Aussehen , aber der schöne Nebeneffekt dabei , ist eben sie raspeln auch meine Algen ab .


    Ob dies später auch so ist mal sehen , ich glaube da es WF sind waren sie oder sind es eben noch gewöhnt Algen ab zu raspeln . Wie das in ein paar Monaten aussieht ?

    Will aber jetzt niemand dazu animieren sich jetzt Petros zuzulegen , da diese ersten schlecht zu haben sind , und vom Verhalten her auch nicht ganz einfach .


    Dann lieber Dirk s Variante sind genauso effektiv harmloser , billiger und leichter zu haben . :joint:

  • Muss auch sagen das bei mir die jungen Wfnz die mit den großen schwimmen den ganzen Tag am raspeln sind.


    Zur Beleuchtung : an den Scheiben habe ich gar keine Algen oder sonst was mehr seit ich auf die daytime Matrix umgestellt habe und diese dimme... natürlich habe ich auch Petros. Daher bei mir schlecht zu beurteilen

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hallo,


    Aufwuchsfresser ist nicht gleich Aufwuchsfresser.

    Je nach Maul- und Zahnform werden unterschiedliche Teile des Aufwuchses gefressen.

    Deshalb werden z.b. Tropheus von Petrochromis nicht als Konkurrenz betrachtet. Sie fressen schlicht etwas anderes.

  • Hallo,


    muss nochmal dieses Thema ausgegraben.


    Meine BTN MOdule sehen auch so aus wie die Rückwand von Reiner.


    Ich habe 10 L144 drinnen. Am Anfang haben die auch super die Kieselalgen(brauner Belag) gerfressen. Alle Module strahlten wieder weiß.


    Jetzt werden aber die Module eher dunkel/schwarz. Die Welse knabbern nix mehr ab.


    Was sind das für ALgen? Was kann dagegen helfen?


    Mittlerweile ist das Becken ziemlich dunkel, die Tropheus zeigen wenig Farbe;(. Passen sich perfekt der Rückwand an.


    mfg


    Marcus

  • helfen tun Stahlhelmschnecken.

    Bei mir im Becken sind sie sehr fleißig.

    Kieselalgen sicherlich,
    aber die blöden Rotalgen fressen sie bei mir nicht ....
    Und evtl. geht es ja auch um die - Rotalgen sind ja auch braun.