Aus Braun mach Grün

  • Hallo Torsten,


    Rotalgen sind es keine. Ich habe sie in Alkohol eigelegt. Wenn es Rotalgen wären müsten sie sich rot verfärben.

    Ich hab keine Ahnung was das für Algen sind. Ich denke ein Mix aus vielen.

    Kieselalegen gehen ja normalerweise leicht ab.


    Und diese Algen sind richtig hartnäckig. Die gehen nicht mal mit einer Bürste weg.

    Pinselalgen sind es aber keine. Der Belag ist nur ganz dünn. Kein mm dick.


    mfg


    Marcus

  • Hab glaub ich ähnliche Algen. Jedoch nicht so Probleme durch meine Petros :)

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hallo Sven,


    hier mal ein paar Bilder.

    Kieselalgen denk ich auch nicht. Die gehen ja wirklich leicht abzuwischen.


    Die ALgen betreffen nur die Rückwand und die Module. An den Pflanzen ist nichts. An den Scheiben kommt auch leichter Belag, auch der geht sehr schwer zu entfernen. Steine die am Boden liegen bekommen mit der Zeit auch diesen Belag, aber nicht so schlimm wie die Module. An der Unterseite der Module oder wo weniger Licht hinkommt ist fast nichts.

    Mit Schwamm geht da nichts. Nur mit Klinge und viel Druck.

    Auf der Rückwand wo sich eine dickere Schicht befindet sieht es aus wie ein Samt Überzug.


    mfg


    Marcus

  • Hallo,,,


    Ich hab die Tage wieder gelesen das die "" Siamesische Rüsselbarbe "" ein intensiver Algenbekämpfer ist:thumbup:

    Jede Art von Algen selbst Schmieralgen sollen kein Problem sein...

    Hab nen Arbeitskollegen welcher nen reines Welsbecken hat mit diesen Barben & da ist selbst in den Ecken & Nieschen nix zusehen8)...
    Nun ich würde es auch auf natürliche Art probieren bevor die Chemiekeule kommt...

    Wenn möglich mit der Kelvinzahl beim Licht runter fahren,WW Intervale verkürzen & vllt die Strömung zwecks Zeitschaltuhr kombinieren...


    Ich hatte zu meiner Rockzolid Rückwand dazumal eine 2Kombonenten Lösung bekommen um diese davor damit zuversiegeln,damit die Algen nicht zuarg anhaften...ABER ich wollte es ja "rau-natürlich" belassen...

    Gleiche ist wie bei ner vollgeschminkten Frau :lol4: Natur ist immer schöner...


    Zum Glück hab ich auch genügend Knabberer drinnen...

    Drücke dir de Daumen das du eine passende Lösung findest:thumbup::beerdrink:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Sven.


    Hab die Algen in 96 % Alkohol eingelegt.


    Allerdings bringt man schlechtw as runter von der Rückwand. Sind ja keine Pinsel. Ganz dünner Belag.


    mfg


    Marcus

  • Die langen sind es nicht, gibt ja noch zig andere Arten. Bin mir sehr sicher, dass es Rotalgen sind. Die wachsen ja eher im anaerobe Milieu wachsen. Eventuell ist der Filter zu oder irgendwo ne Gammelecke?


    Kannst du Nitrat messen, wenn ja, wie hoch ist er?

  • Ich bleibe auch bei Rotalgen.


    Sehen ähnlich aus, wie meine - auch die RW bei den Trophs.
    EasyCarpo - damit kann man es beim WW einpinseln - da sind die nach ner Woche weg.
    Aber eben nur bis zur Wasserkante vom WW.

    Und irgendwann kommen sie bei mir dann auch wieder ....

  • Hi , ich hatte das gleiche Problem auch , und setzte auch die L144 ein ohne Erfolg . Hab sie nach ein paar Wochen dann wieder entfernt , und einem Freund gegeben der ein Südamerika Becken hat .


    Richtigen Erfolg hatte ich erst als meine WF Petrochromis Trewavasae eingezogen sind , da sah ich jeden Tag wie das Becken heller wurde , die Algen in den Ritzen ist das einzige was geblieben ist , da kamen sie halt mit ihrem Maul nicht hinein .


    Wenn es so bleibt wie es jetzt ist bin ich zufrieden .

  • ich sag auch Rotalgen

    Alkoholtest hin oder her

    Alkohol ist halt doch nicht immer die Lösung :laughoutloud:


    sieht doch aber gar nicht schlecht aus :/

    Könnte man es nicht einfach „Patina“ nennen und damit leben ?
    wenn es die Pflanzen in Ruhe lässt :joint:


    Licht / Besatzdichte oderFilter würde ich mir genau ansehen um die Ursache zu verändern wenn es Dich stört.

    Vom Sand bleibt die Alge auch weg ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich sehe dies ähnlich wie Reiner

    Es gibt Algen :evil: und Algen 🤩 ... gehören nicht alle zu den „Bösen“ und Unduldsamen :meinung:

    Mich persönlich stören nur Cyanos, Pinsel-/Bartalgen und schmierig bräunliche Ablagerungen, wenn sie nicht mehr als marginal zu bezeichnen sind. Am meisten stört mich ein Algenbefall an den Pflanzen.

    Aber so ein wenig rötliche und/oder hellgrüne Patina an den Steinen, Modulen oder an der Rückwand ist doch toll und lässt ein Becken viel naturnaher und farbig-frischer erscheinen.

    Insofern würde mich das Beispiel von Marcus in diesem Beitrag Aus Braun mach Grün überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, denn das Rot verstärkt den Farbkontrast zu den Pflanzen und macht das Ganze optisch frischer und attraktiver.


    Und vielleicht kann sich der eine oder andere von euch noch an die Becken unseres holländischen Mitglieds nijlpaard erinnern. Die haben ein grandioses Algenspektrum, wie z.B. auf den Fotos hier zu sehen ist:

    Tanganjika 2.70 x 0,85 x 0.60m

  • Hallo,


    @ Reiner,


    an den Pflanzen ist nichts, am Bodengrund ebenso nicht.


    @ Steffi


    das Problem an den dunklen Belag, der ist eher schwarz als rot. Vielleicht täuscht es auf den Bildern etwas.


    Die Ilangi passen sich jetzt farblich den Modulen an, zeigen also weniger Farbe. Wenn sie vor dem blauen Hintergrund schwimmen sind sie schön gelb. Vor den Modulen eher dunkelbraun.


    mfg


    Marcus

  • Ich bin auch der Meinung, dass es durchaus wunderschön anzusehende Algen gibt. Wenn die Steine sich langsam (!) belegen mit braun-rötlicher "Patina". Gefährlich wird's halt, wenn es zu schnell geht, auf Sand & Pflanzen übergeht oder gar "schmierig" wird. Und biologisch sowieso positiv.


    naja, und mein absoluter Horror ist ja die Bartalge :cursing::cursing::cursing: Diese langen schwarzen Fäden!

    Zahnbürste oder besser Wurzelbürsten sind da gefragt.

  • Stahlhelmschnecken

    @ Jens: Wo kaufst Du denn die Stahlhelmschnecke? Ich habe bei meinem lokalen Dealer fast 6€ pro stück bezahlt. Das finde ich heftig – da ich gerne noch mal 10-15 Stück hätte. (Die vermehren sich ja leider nicht bei uns) Einfach für 2€ bei Ebay weiß ich ja nicht so recht ... ?!